Hallo,
ich habe seit dem WE mit meiner 2009er Tuono ein kurioses Problem mit meiner Hinterradbremse welches evtl. zeitlich im Zusammenhang mit dem Umbau von Serie auf eine Arrows Auspuff mit montiertem dB Eater steht.
Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich nie Probleme mit meiner Hinterradbremse. Von Anfang an sinnvoll entlüftet; also Sattel abbauen, umdrehen und entlüften und gut ist.
Nun ging mir aber am Freitag bei Konstantfahrt ohne Geheize nach zirka 30km Strecke die Hinterradbremse fest. Voller Druck im Bremssystem und überhitzt. Vor Ort Entlüfternippel gelöst, Druck abgelassen und ohne Hinterradbremse aber mit wieder frei drehendem Hinterrad nach Hause gefahren.
Zu Hause dann neu entlüftet und nichts weiter feststellen können.
Am nächsten Tag Probefahrt. Hinterradbremse bei der Fahrt bewusst nicht einmal betätigt.
Nach ca. 30km das gleiche wieder. Bremse fest. Voller Druck im System bei unbetätigtem Bremskolben am Fußbremszylinder; Bremsflüssigkeit am Kochen. Wieder Druck abgelassen und nach Hause.
Zeitgleich am Freitag hatte ich die Arrows mit dB Eater montiert.
Mein Verdacht war ja ein Wärmestau in der Abgasanlage aufgrund der montierten dB Eater und damit mehr Abwärme am Krümmer welcher dann den Fußbremszylinder aufheizt. Dessen Gehäuse hatte aber wieder zu Hause angekommen auch nur in etwa die Temperatur des Motorgehäuses an welches er ja angeschraubt ist (ca. 60Grad gemessen).
Ein Druckaufbau im System nur aufgrund von Wärme kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. Wenn die Fußbremse nicht betätigt wird ist die Bohrung zum Ausgleichsbehälter ja offen. Somit könnte eventueller Druck entweichen.
Habt Ihr Ideen dazu, oder hatte jemand schon einmal ein vergleichbares Problem?
VG
Martin
Kommentar