Gabel Tuono Factory RR 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gabel Tuono Factory RR 2009

Hi zusammen,
    wenn mich nicht alles täuscht hat die 2009er Tuono Factory Gabel eine 95er Feder.
    OHLINS FG43 BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib
    Da ich trotz meinen fahrfertigen 88KG und kleinerem Luftpolster beim Bremsen auf Block gehe, bin ich am Überlegen eine 105er einzubauen.

Kennt jemand die Bezeichnung der Simmeringe/Staubkappen für die FG43 (soweit ich weiß) Gabel?

Welche Viskosität hat das Öhlins-Öl?

Wenn ihr von 95 auf 105 NM umstellt, mit welchem Luftpolster würdet ihr anfangen?

VG,
    Nico

Zuletzt geändert von falconer; 27.11.2020, 12:17.

Hi Nico,
    Gabelöl ist i.d.R ein 19cSt/40°C.
    Auf wie viele mm hattest Du das Luftpolster verkleinert?

Gruß Felix

Kommentar

Auf das in der Anleitung beschriebene Minimum von 80 mm. Die Gael federt dann nicht komplett auf Block auf der LS, aber auf der Renne.
      Auf der LS fühlt es sich nicht homogen an.

Welche Viskosität hat 19cSt/40°C? 7,5 W?

VG Nico
      Zuletzt geändert von falconer; 27.11.2020, 19:41.

Kommentar

Hi Nico,
        ein 19cST/40°C Öl hat 19cST bei 40°C. Gabelöle haben nichts mit der bei Motorölen üblichen Bezeichnung mit 5W, 7,5W oder 10W zu tun. Jede Firma klebt da irgendwas drauf auf ihre Öle. Wenn es interessiert kann ich ja die links mal raussuchen (peter verdone usw. ).
        Bei einer 105er Feder würde ich da mal mit 95mm anfangen.

Gruß Felix
        PS: bißchen was gefunden:

https://www.peterverdone.com/wiki/in...spension_Fluid
        https://www.peterverdone.com/archive...ion%20oils.pdf
        Interessant bei der Gabel ist die cSt Angabe bei 40°C, außer Ihr fahrt auf IDM Niveau...
        Zuletzt geändert von felix; 27.11.2020, 20:53.

Kommentar

Motul 5W hat 18mm/s bei 40C und Motul 7,5 W hat 24mm/s bei 40c. Also wäre es eine 5:1 Mischung um auf 19mm/s zu kommen...Habe beides da...

Kommentar

Hi,
            wird funktionieren. Habe in einer Öhlins ein HLP 22 drin und die Dämpfung 1-2 Clicks weiter auf gemacht. Die Öhlins haben eine sehr weiten Einstellbereich, dadurch ist die Anpassung kein Problem.
            Die Simmerringe von der Yamaha R1 SP mit Öhlinsgabel passen. Stk. ca. 9-10.-€. Teilenummer suche ich Dir noch raus.

Gruß Felix
            PS: Simmerringe: Yamaha R1 Limited Edition mit Öhlinsgabel Ersatzteil-Nr.: 5vx-23145-00 Stk. 9-10.-€
            Öhlins Set Yamaha: Nr.: 5VX-W003B-00 : 2x dust seals, P/Nr.: 4TX-23144-01 ; 2x oil seals, P/N 5VX-23145-00 ca. 40.-€ komplett
            Zuletzt geändert von felix; 27.11.2020, 22:20.

Kommentar

Danke dir!! Waren die Yamaha/Öhlins Simmerringe nicht etwas strammer als die originalen?

Doofe Frage: Ist das der Preis für 2 Federn oder nur für eine Feder?
              Öhlins Gabelfeder FG 43 | Zupin Shop

Zuletzt geändert von falconer; 29.11.2020, 12:29.

Kommentar

Hi Nico,
                das sind wohl die Stückpreise bei den Federn...
                Die Yamaha halten besser. Ob die viel strammer sind kann ich Dir nicht sagen, habe keine originalen mehr drin zum Vergleich. Finde die funktionieren einwandfrei.

Gruß Felix

Kommentar

Hab`s gerade geklärt, sind Paarpreise. 118€ für zwei Federn...das ist ok.

Kommentar

Zitat von falconer Beitrag anzeigen
                    Waren die Yamaha/Öhlins Simmerringe nicht etwas strammer als die originalen?
                    Kann mich erinnern, dass davon mal die Rede war.
                    Und dass die Öhlins daher empfindlicher gegenüber Verschmutzung und folglich leichter anfällig für Undichtigkeiten sind.
                    Ich Grobmotoriker bin mir aber auch sicher, dass ich da keinen Unterschied erkennen würde - aber es gibt ja auch feinfühlige Menschen...

Kommentar

So, habe noch mal umdisponiert. Die 95er Original-Federn sind geblieben.
                      Ich habe die Simmerringe und Staubkappen von Yamaha eingebaut.
                      Das Gabel-Öl habe ich mir von Motul geringfügig dicker gemischt (original 19mm/s bei 40°, ich habe 21mm/s bei 40°).
                      Das Luftpolster ist laut Anleitung zwischen 80 und 110mm beschrieben. Ich hatte zuletzt 80mm und bin nun auf 70 runter gegangen.
                      Wir werden sehen...

Weiß noch jemand die Anzugsdrehmomente für die Klemmung der Gabel?
                      - Klemmung obere Gabelbrücke ist 1x M8 pro Seite - ich meine es waren 25NM
                      - Klemmung untere Gabelbrücke sind 2x M8 pro Seite - ich meine es waren ebenfalls 25 NM
                      Ich bin mir aber nicht sicher ob dies nur für die ShowaGabel gilt oder auch für die Öhlins Gabel...
                      (Die Achsklemmung bei Showa vs. Öhlins ist ja komplett unterschiedlich - daher bin ich mir nicht sicher...)

VG
                      Zuletzt geändert von falconer; 27.12.2020, 11:58.

Kommentar

Laut Betriebsanleitung der Factory stimmen die 25 NM

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Factory.JPG
Ansichten: 327
Größe: 38,5 KB
ID: 925

Gruß Gerhard
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X