Gabelservice Showa selber machen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab zwar noch keine Showa von der Aprilia zerlegt, aber so ein "knacken" oder "klingeln" kommt oft von gelösten Federn die als Durchschlagschutz dienen. Ist aber bis auf den Ton völlig unkritisch. Am Dämpfer selbst gibts normalerweise nichts zu ersetzen, die Kupferdichtringe der Befestigungsschraube im Gabelfuß ausgenommen. Ich würde die Dämpfer auch an deiner Stelle garnicht zerlegen wenn du nichts auffälliges daran feststellen kannst.
    Du schreibst als hättest du Erfahrung, jedoch nicht mit einstellbaren Gabeln deswegen der Hinweis: Zugstufe komplett schließen bevor du den Gabelkopf demontierst!

    Kommentar


    • #17
      Moin,
      ich würde die Zugdämpferstangen vor der Demontage eher komplett öffnen/rausdrehen um zu verhindern, dass beim Abschrauben des Gabelkopfes ungewollt Kräfte auf die Nadelventile wirken.

      Gruß Felix

      Kommentar


      • Muetze
        Muetze kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das macht man aber normal nicht so da du dann die geschlossene Position beim montieren verlierst. Man könnte die Nadel eine halbe Umdrehung wieder aufmachen, demontieren und dann bei der Montage wieder die halbe zustellen, zum festziehen dann wieder halbe öffnen.

    • #18
      Moin,

      naja, ich mache das so. Zum "normal" habe ich das nicht erhoben. Die max. Öffnung ist meist ab Werk eh nicht seitengleich (zwischen max. 1,75 und 3,5 alles schon gehabt). Also stelle ich das bei jeder Revision gleich neu und seitengleich ein.
      Beim Zusammenbau die Zugstufen Dämpferstangen ca. 3 Umdr. reinschrauben, dann vorsichtig mit Gefühl den Gabelkopf aufschrauben bis die Dämpferstangen leicht im Ventilsitz aufsitzen. Nicht mit Gewalt weiterdrehen sonst wird der Ventilkonus beschädigt. In dieser Stellung den Gabelkopf festhalten und die Dämpferstange wieder 1 Umdr. rausdrehen damit sie keinen Kontakt mehr zum Ventil hat, ohne den Gabelkopf mitzudrehen. Jetzt den Gabelkopf ohne verdrehen kontern. Testen ob die Dämpferstangen einigermaßen seitengleich ca.3 Umdr. Verstellbereich haben. Mehr macht keinen Sinn.

      Gruß Felix

      Kommentar


      • #19
        Okay, wie gesagt hab ich speziell die Showa der Aprilia noch nicht zerlegt, bei vielen Gabeln gibt es jedoch keinen Anschlag nach "AUF". Dann brauchst du die geschlossene Position als Referenz.

        Kommentar


        • #20
          100% Seitengleich ist die Einstellung bei mir auch nicht. Insofern wäre das schon einmal ein Gewinn, wenn hier beide Einstellung exakt identisch sind.
          Für Dumme:
          1) Zugstufe vollständig schließen, der Vergleichbarkeit wegen mit dem 2nm Drehmomentschlüssel.
          2) Zugstufe vollständig öffnen, Umdrehungen zählen
          3) Gabelkopf entfernen
          4) Revision / Ölwechsel
          5) Zugstufe exakt 3 Umdrehungen schließen
          6) Gabelkopf vorsichtig an einer Stelle positionieren, sodass exakt 3 Umdrehungen mit 2nm Anzugsmoment zum schließen der Zugstufe führen

          Richtig? Damit gewährleistet man eine identische Zugstufe beider Gabelseiten. Wie gestaltet sich die Situation mit der Druckstufe?

          VG,
          Phil

          Kommentar


          • #21
            Hi Phil,
            naja, Drehmomentschlüssel ist schon high-tech. Man merkt das auch ganz gut wenn man vorsichtig mit der Hand reindreht. Wenn das Ventil aufsitzt, Gabelkopf festhalten und Zug-Dämpferverstellung wieder ca. 1 Umdr. rausschrauben damit beim Kontern des Gabelkopfes nicht versehentlich Kräfte auf das zarte Dämpferventil einwirken.
            Ob jetzt am Ende die eine Seite Zugstufe max. 3 Umdr. und die andere max. 3,25 geöffnet werden können, ist kosmetisch. Ab 2,75-3 ist das egal wie weit. Aber Stopp bei 1,75 ist zu knapp. Nur meine Meinung. Da ja eh von komplett "zu" gezählt wird ist es egal ob ganz offen bei 3 oder 3,25 ist. Mehr als 2-2,5 offen machen keinen Sinn, denn dann hast du ein anderes Problem mit zu zähem Öl, oder Du fährst im Winter, dann ist auch 2,5 offen noch normal.
            Bei der Druckstufe verhält es sich anders. Da kannst und musst Du nicht viel einstellen. Hier wird die Dämpferschraube direkt reingeschraubt. Hier muss ja kein Gabelkopf montiert werden.
            Die Showa reagiert stärker auf falsches Öl in der Grundeinstellung als die Öhlins. Die Verstell- und Einflussmöglichkeiten sind viel kleiner. Also muss die Grundviskosität passen. Wenn man die Ventile zu weit öffnen muss passiert diese Ölmenge (ist ja quasi ein Bypass) auch nicht mehr die Shimsventile und die gewünschte Dämpfungskurve wird nicht erreicht.
            Man kann natürlich auch die Shims umstacken und die Ventilträger stömungsgünstiger umarbeiten, aber dann fängst Du mit der Einstellung Grundöl usw. wieder von vorne an.

            Gruß Felix
            Zuletzt geändert von felix; 04.03.2025, 21:58.

            Kommentar


            • #22
              Ich versuche mal mein Glück. Vielen Dank für deine Ausführungen, Felix!

              VG,
              Phil

              Kommentar

              Lädt...
              X