Spannungsregler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spannungsregler

Moin Leute, mein Spannungsregler hat das Zeitliche gesegnet. Welchen könnt ihr empfehlen? Habe einen gefunden Erstausstatterqauli, ca 50 € und einen von Mosfet für 105€.

Hallo Andi

Wie sicher bist Du Dir, dass es der Regler ist??
    Die OEM Regler sind nur sehr selten kaputt.
    Viel eher ist es leider der Stator der verschmort ist... Oder hast Du den Stator bereits einmal ersetzt?

Guck mal im RSVWIKI und mach die nötigen Messungen, damit Du sicher sein kannst, was kaputt ist.

Welche Laufleistung hat die Mille?
    Wenn es wirklich der Regler wäre, würde ich noch ein paar Euros drauf legen und einen Serienregler à la Compu-Fire 55402 besorgen und einbauen.
    Wenn gewünscht kannst Du auch über mich einen Regler beziehen mit vorkonfektioniertem Kabelsatz.

Gruss René

Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hallo René,

gibt es für die RSV mille -03 von Dir auch einen kleinen Kabelbaum? ( ist bei der Gen1 im Heck eingebaut) Ich habe mir vor kurzem auch ein gebrauchten Compufire ersteigert jedoch mit 3 Poligen AMP Fastin-Fastout Connector. Es ist einer der Sachen die ich am Winter noch anschließen und einbauen wollte.

Sonstig stimme ich dir zu. Es gibt verschiedene Alternativen, aber von den echten „Längsregler“ ist der Compufire der einzige der wirklich klein genug ist ...gerade an der Gen1.

Grüße,

Harry
      Zuletzt geändert von Harryx; 24.11.2020, 11:08.

Kommentar

Mille 03 = Müsste ja noch RP sein?! Warum willst du das umbauen, die haben eigentlich die Probleme nicht.

Kommentar

Stimmt. Ich finde aber die Batteriespannung im LL zu tief..teilweise 11.8V. Da der Compufire Regler auch effizienter ist ( und ich Starterfreilaufprobleme vermeiden möchte) hoffe ich das sich das Niveau so verbessert. Es war auch ein etwas oppurtunistischer Kauf bzw. hat sich so ergeben. .

Kommentar

Nur mal zur Info, da gibt es alternativ auch andere Lösungen - Stichwort Bypass. War im alten Forum ein beliebtes Thema.

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
              Nur mal zur Info, da gibt es alternativ auch andere Lösungen - Stichwort Bypass. War im alten Forum ein beliebtes Thema.
              Hallo Harry

Die RP Modelle hatten kein Problem mit verschmorten Limas.
              Der Compu-Fire ist also wirklich nur "nice to have".

Den Einwand von reppentown finde ich sehr gut. Die Masseverbindungen der aprilias sind teilweise haarsträubend. Habe da mal Fotos von einem RP Kabelbaum gemacht und mich als "Elektrofuzzi" hat fast der Schlag getroffen, auch wenn ich mittlerweile weiss, dass das in der Fahrzeugelektrik keine Ausnahme ist...

Die Masseverbindungen zu verbessern schadet also definitiv nie!
              Zusätzliche Masselitzen, ich empfehle mindestens 6mm2, von Startermotor über Massepunkte am Rahmen, Motor bis zum Minuspol der Batterie bringen erfahrungsgemäss schon sehr viel.

Betreffend Stecker und allfälliger Verbindungen von Deinem Compu-Fire, auf den Kabelbaum schreibst Du mir am Einfachsten eine PN oder E-Mail mit Fotos der jetzigen Stecker, dann gucken wir wenn Du möchtest, wie wir das Teil einbinden.

Gruss René

Kommentar

Hallo René,
                ... da wird jeder mit dem Kopf schütteln.
                Ich denke bzw. hoffe aber dass das nicht original ist. Die Aprilia ist ja normalerweise vernünftig gebaut.
                Danke aber für dein Vorschlag; ich schicke dir ein Bild+ Info.
                Grüße
                Harry

Kommentar

Habe den Fehler gefunden, lag nicht am Spannungsregler oder Lima, war die Batterie.
                  Habe aber nun andere Probleme.
                  1. Ich habe mal den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 1,29A habt ihr da ähnliche Werte?
                  2. Der Motor läuft im Stand recht unruhig und wenn ich Gas gebe und dann schlagartig zurück nehmen geht das Motorrad aus.

zu Punkt 2. würde da vielleicht darauf tippen das die Doka mal synchronisiert werden müsste. Und wenn ja kann ich das selber oder muss ich beim Aprilianer vorbei?
                  zu Punkt 1. hab alle Sicherungen im Sicherungskasten gezogen, keine Veränderung. Nur als ich die Hauptsicherung gezogen habe war der Strom logischerweise wech. Ist es möglich das Uhr und Wegfahrsperre so viel ziehen?

Grüß Andreas

Kommentar

Hallo Andreas

Es könnte daran liegen.

Gruss René

Kommentar

Mal ne bescheidene Frage, hab gerade gelesen das es hier im Forum ein Axone 2000 gibt, an wen müsste man sich da wenden?

Kommentar

Hallo in die Runde das mit dem Axone interessiert mich auch. Ich bräuchte es für den Map Wechsel.
                        gerne auch per PN
                        Gruß Christian

Kommentar

Oberon (Rene) müßte es entweder haben oder wissen, wer es hat!

Kommentar

Lädt...
                          X