Seilzug schließen Drosselklappen - sporadisch fehlendes Motorbremsmoment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seilzug schließen Drosselklappen - sporadisch fehlendes Motorbremsmoment

Hallo,
    ich hatte kürzlich das Problem das beim Schalten bei Drehzahlen über 6-7 K gelegentlich die Drehzahl bei gezogener Kupplung nur gering abfällt. Insbesondere beim herunterschalten (vor der Kurve) war dies unangenehm wenn daraufhin das erwartete Motorbremsmoment ausblieb. Auf Autobahnetappen konnte ich dieses Verhalten nicht forcieren.

Die Ursache war ganz simpel: Ein gerissener Zug zum Zwangsschliessen der Drosselklappe (oben am Gasgriff)..
    Für die RSV-Profis wahrscheinlich ein Lacher. Mir war bisher ein Zug zum schliessen der Drosselklappe fremd und das sporadische Auftreten hat mich nach elektrischen Fehlern suchen lassen.

Allen eine gute Fahrt, Karsten

Hallo,

Mal eine Frage dazu: Bei meiner Ducati gibt es zwar auch einen Zug zum Schließen, aber letztendlich wird die Drosselklappe mit einer Feder zurück gestellt - der Gaszüge sollte ja auch wenn er gezogen wird automatisch zurück drehen.
    Hat die Tuono keine solche Feder?

Gruß Lu

Kommentar

Hi,
      die Tuono hat eine Rückholfeder + den Schließerzug. Problem ist, wenn ein Zug reißt können sich die Enden etwas auf spleißen und so in der Außenhülle klemmen, dass die Rückstellkraft der Feder nicht mehr ausreicht. Effekt ist, das Gas schließt nicht mehr richtig, wie oben beschrieben.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
      X