COC Reifengrößen für Tuono 1000 RR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Harry,
    habe Rene´angeschrieben, ob er das ins Wiki der RP übernehmen kann.
    Ich habe hier noch Hinweise auf die Freibriefe für RR und RP gefunden. Originale gibts allerdings nur bei Kauf von Reifen mit dazu. Evtl. kann ja ein Kollege, wenn er dort Reifen kauft, sich die originale PDF mitschicken lassen, dann könnten wir sie hier mit einbinden.
    https://www.mopedreifen.de/download/...rilia11008.pdf
    https://www.mopedreifen.de/download/...rilia11009.pdf
    Man braucht diese Bescheinigungen nicht mitführen, aber es verkürzt die Diskussion mit TÜV und Rennleitung erheblich.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,
      René hat den Reifen Freibrief für die RP jetzt in die Downloads aufgenommen. Top!
      Wenn jemand Reifen für die RR bei mopedreifen bestellt, wäre es super den originalen AP Freibrief für die RR mit an zu fordern und ihn an René weiter zu leiten. Dann kann René ihn ggf. hier hochladen.

Gruß Felix

Kommentar

Zwar keine Reifen bestellt aber das Dokument als PDF abgespeichert gehabt-> ist im Anhang
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hatte das Thema gerade bei der Dekra mit 120/70 VR und 190/55 HR und im Schein stand nur 120/65 180/55 drin. Nach dem ich Ihn die Unbedenktlichkeitsbescheinigung vom Reifen HErsteller gezeigt habe, war alles gut, ich werd trotzdem alle Reifengrößen in den Schein eintragen lassen .

Kommentar

Hi,
            warum schon zugelassene Reifengrößen eintragen lassen?
            Lad Dir doch die allgemeine Reifenfreigabe für die RR von Aprilia herunter, siehe #18. Da steht doch alles notwendige drin.

Gruß Felix

Kommentar

Damit ich die Freigabe nicht immer mit rumfahren muss

Kommentar

Hi,
                Du musst die Freigabe nicht immer mitführen. Das Moped ist so zugelassen. Nur wenn Du eine andere Reifengröße fährst(bei Reifenbaujahr vor 2020 reicht sogar noch die Reifenhersteller Unbedenklichkeit), musst Du sie eintragen lassen. Da nützt Dir auch eine Freigabe durch einen Reifenhersteller nichts mehr. Da das Moped aber so mit diesen Reifengrößen zugelassen worden ist, brachst Du gar nichts zusätzlich. Die Rennleitung muss Dir nachweisen, dass Du unrechtmäßig unterwegs bist. Die können das abrufen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern habe ich mir den Freibrief verkleinert in den Fahrzeugschein gelegt. Das kostet gar nichts. Frag mal Heiggo, der kann Dir bestimmt noch was dazu sagen.

Gruß Felix
                PS: Oder #11 lesen
                Zuletzt geändert von felix; 02.08.2021, 11:44.

Kommentar

Klar Felix wollte nur unnöiges konfilkt potential rausnehmen, falls man in eine kontrolle kommt und der Polizeibeamt einen schlechten tag hat

Kommentar

Ist schon verständlich,

wollte aus diesem Grund letztes Jahr bei der Zulassung meiner RR das auch direkt mit eintragen lassen:
                    -> Geht nicht da immer nur die kleinste Größe eingetragen wird. Die anderen sind über die FIN im System hinterlegt (ausm COC)! Die nette Dame hat das ganze sogar extra nochmal bei einem "Sachverständigen" via Telefon überprüft/nachgefragt.
                    Ergo ist der Zettel dabei, obwohl man ihn nicht bräuchte, um das Konfliktpotential etwas raus zu nehmen.

P.s. es könnte auch gut sein dass dein Mann bei der Dekra kein "Experte" für das ganze war: Eine Kollegin hat/musste sich einen anderen Reifen eintragen lassen. Diesen gibt's jetzt aber auch nicht mehr. Bei der Diskussion "kam raus" dass nicht alle vom Dekra die erforderliche Zusatzausbildung für so einzeleintragungen haben-> die dürfen nur den montierten Reifen mit Freigabe eintragen (->Reifenbindung!) aber nicht z.B. die Reifendimension (wobei da dann einfach nur auf die Freigabe des Reifenherstellers verwiesen wird).

Kommentar

Zitat von freeman_86 Beitrag anzeigen
                      Klar Felix wollte nur unnöiges konfilkt potential rausnehmen, falls man in eine kontrolle kommt und der Polizeibeamt einen schlechten tag hat
                      Da muss ich gar nichts mehr zu schreiben! In diesem Thread steht alles, was man wissen muss! Eintragung ist Quatsch, kostet Dich nur Geld, die Reifengröße ist für Dein Moped freigegeben und Du musst auch nichts mitführen! Falls Du das COC hast, einfach kopieren und mitnehmen, da stehen alle freigegebenen Größen drin!
                      P.S. Wir haben nie einen schlechten Tag

Kommentar

Oki Doki ;D dann werd ich mein Geld wo anders verbrennen und es so lassen ^^

Kommentar

Zitat von freeman_86 Beitrag anzeigen
                          Oki Doki ;D dann werd ich mein Geld wo anders verbrennen und es so lassen ^^
                          Sehr gut

Kommentar

Ich häng mich mal mit einer Frage an das Thema dran, da es genau passt und so kein xtes neues Reifenthema aufgemacht wird hehe

Fahre eine Tuono RSV 1000 R mit Erstzulassung 2010. Aktuell montiert 190/50.
                            Ich möchte aber auf 190/55 wechseln!!!

PASST diese Größe bedenkenlos???

Das ich 190/55 fahren darf weiss ich. Die Größe steht im COC (Kopie würde ich vorsichtshalber mitführen).
                            Wurde ja auch schon perfekt erläutert.

Grüße aus dem Süden

Kommentar

Zitat von MrQuark Beitrag anzeigen
                              Ich häng mich mal mit einer Frage an das Thema dran, da es genau passt und so kein xtes neues Reifenthema aufgemacht wird hehe

Fahre eine Tuono RSV 1000 R mit Erstzulassung 2010. Aktuell montiert 190/50.
                              Ich möchte aber auf 190/55 wechseln!!!

PASST diese Größe bedenkenlos???

Das ich 190/55 fahren darf weiss ich. Die Größe steht im COC (Kopie würde ich vorsichtshalber mitführen).
                              Wurde ja auch schon perfekt erläutert.

Grüße aus dem Süden
                              Ja, passt bedenkenlos. Ich für meinen Teil würde auch nie wieder zu einem 190/50 wechseln, da der 190/55 handlicher ist, weil der Reifen einfach eine rundere Kontour hat im Gegensatz zum 190/50.

Gruß aus dem Norden

Kommentar

• MrQuark
                                MrQuark kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Vielen Dank!!!!! 55er kommt drauf. Erwarte mir auch einen Hauch mehr Handlichkeit

Hallo
                              da ich für meine letztes jahr gek. rsv leider weder handbücher noch ne COC bekommen habe (und mir das jetzt zusammen kratzen will) wollte ich mal fragen ob mir einer ne kopie von einer COC zukommen lassen könnte(will es auch nicht umsonst),wäre toll wenn einer was hätte danke

Kommentar

• blm_92
                                blm_92 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Tach Jim,
                                Im Downloadbereich findest du sämtliche Handbücher, die du für dein Moped benötigst.
                                Des Weiteren hier unter Kommentar # 18 die Reifenfreigabe von Aprilia.
                                Grüße. ✌????
                            Lädt...
                            X