COC Reifengrößen für Tuono 1000 RR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus, ich habe mir gerade die Eintragung für den 190/55 machen lassen. Nach einigem Studium und HickHack konnte ich den Prüfer und der seine Dekra in Duisburg mit folgendem Schreiben aus dem Netz überzeugen:

Anbei finden Sie ein Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, in welchem klar ausgesagt wird, dass der TÜV NORD Ihnen die Erteilung der TÜV-Plakette (bei sonst mängelfreien Fahrzeug) nicht verwehren darf.

Gesendet: Dienstag, 13. Dezember 2016 11:55

Betreff: Motorradbereifung

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

grundsätzlich liegt bei einer Änderung der Reifengröße (z.B. Umrüstung auf breitere Reifen als vom Hersteller vorgesehen) eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.
    Jedoch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht, wenn bei einer Änderung für das Teil (Reifen) eine EU- oder UNECE-Typgenehmigung erteilt wurde und eventuelle Einschränkungen und Einbauanweisungen beachtet worden sind (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO).
    Soweit aus dem Ihrer E-Mail beigefügten Schriftverkehr ersichtlich, liegt für den von Ihnen verwendeten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für Ihren Fahrzeugtyp vor. Der verwendete Reifen ist typgenehmigt. Sofern eventuelle Einschränkungen und Einbauhinweise beachtet wurden und Ihr Fahrzeug ansonsten nicht von dem ursprünglich genehmigten Typ abweicht, also ansonsten nicht baulich verändert wurde, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs in diesem Fall nicht.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Auskünften weiterhelfen konnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Volker Mattern

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Referat K 14 - Bürgerservice, Besucherdienst
    Invalidenstraße 44
    10115 Berlin

Jetzt habe ich die Größe ohne Fabrikatsbindung eingetragen. Vielleicht klappt es bei Dir auch. Viel Erfolg.

Hab ich gerade auch noch in einen anderen Thread getextet

​​

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die RR ist, glaube ich, für die 190/55 freigegeben… ;-)

Es ist schon erstaunlich wie vollkommen willkürlich das ganze in Deutschland geregelt ist. .

Ich weiß noch nicht welchen Reifentyp ich aufziehen werde das nächste Mal: der 180/55 fährt sich zwar sehr gut aber in Schräglage leider bis über der Kante. Also Reserven habe ich da nicht mehr. Beim 190/55 hatte ich noch Gummi übrig. ist aber per Gesetz verboten.

Kommentar

Ja, das isses. Ich lasse mir nach M7RR in 180/55 jetzt den Diablo Rosso 3 in 190/55 aufziehen. Der 180er war echt gut nach zuvor PiPo 190/50 (träge)

Kommentar

Hallo zusammen, hat zufällig jemand eine Reifen Konformitätsbescheinigung in "neuerer Ausführung"? Meine RSV hat die EEC e11*92...05. Das hier hinterlegte Dokument ist leider nur bis 04 gültig

Kommentar

Wozu brauchst Du die?

Kommentar

Zum Beispiel für den TÜV, das erspart vielleicht die eine oder andere Diskussion. Beim letzten Mal habe ich keinen tüv bekommen weil der Prüfer die ABE meiner Bremsscheiben nicht lesen konnte, aber anderes Thema… In machen Lebenslagen macht es so ein Schreiben einfach einfacher

Kommentar

Eigentlich völliger Quatsch, der TÜV oder welche Prüforganisation sollte wissen, dass nur eine Reifenkombination eingetragen ist. Die wissen eigentlich sofort, wenn sie das Fahrzeug eingeben, welche Reifenkombinationen zulässig sind. Du musst nichts dabei haben, auch z.B. in einer Polizeikontrolle nicht. Falls Du ein COC hast, kopier das und pack das zur ZB1, wenn Du unbedingt was dabei haben willst. Da stehen alle zulässigen Reifenkombinationen drin.

Kommentar

Hi, das Problem hatte ich erst letzten Monat, auf der Felge müsste ein Umrechnungs Maß stehen was drauf passt, Ki hat es mir dann ausgerechnet

Kommentar

Hast du das COC Dokument? Wie heiggoschon geschrieben hat stehen da alle Größen drauf. Ich hab das Teil zur Sicherheit auf dem Handy falls es mein Gegenüber mal benötigen sollte. Aber eigentlich nicht notwendig.

e11*92/61*0093*05 ist auf meiner COC vermerkt
                  Aber steht halt meine VIN mit drauf ....

Kommentar

Lädt...
                  X