Krümmer entrosten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krümmer entrosten

Hallo zusammen, ich bitte um einen Rat: mein Moped sieht eigentlich noch fast wie neu aus! einzige Ausnahme sind die Krümmer/das Verbindungsrohr. die haben schon ein wenig gelitten bzw. ein wenig Rost. sieht echt nicht schön aus und stört mich. zumal die Akra Endtöpfe auch super aussehen. mein erster Gedanke war mal in der Bucht andere zu besorgen. aber irgendwie sehen die alle so aus. kann man da irgendwas machen? ich hab auf Youtube ein Video über ein mittel Names "Optiglanz" gesehen. Das Ergebins sieht eigentich ganz passabel aus. Dumme Frage: sind die Originalkrümmer überhaupt aus Edelstahl? Hat jemand Erfahrung? Ich hab mal ein paar Bilder dagelassen. Bitte Danke Alex

Hallo Alex,
    die Krümmer sind Edelstahl. Schau mal hier Beitrag #3, so kann das aussehen: https://www.apriliaforum.net/forum/w...erbauen-at-300
    Harry hat etwas weiter unten beschrieben womit und wie er das hinbekommen hat.

Gruß Felix

Kommentar

Krümmer sind aus Edelstahl, Optiglanz in Kombination mit einer Bürste funktioniert sehr gut, danach alles gut mit Wasser abspülen. Den groben Rost solltest du vorher entfernen.

Kommentar

Hi da es schon Fragen dazu gab etwas mehr Info.
        Meine ist zwar keine RR sondern eine RP der ersten Generation. Ich kenne die vergleichbare Qualität der RR-krümmer nicht aber meiner hat vorher genau so schlecht ausgesehen. Es ist aber Edelstahl.

Es ist eigentlich recht einfach.
        1. Abbauen.
        2. Grob sauber machen.
        3. Nur dort wo nötig, mit 1000er Papier ( wasser verwenden) blank machen. Anbei ein Bild vom Zwischenstand ( Flammrohr mitte).
        4. Danach mit dem recht günstigen aber, aus meiner Erfahrung, sehr robusten Polierkit von Wolfcraft 2278000 und einen Akkuschrauber in zwei Schritten polieren. Zuerst grob (braun) und dannach mit der feinen ( blau) Polierpaste. Die Polierscheiben und der Krümmer werden beim polieren handwarm. Die Paste kann dann entweder auf dem Krümmer direkt aufgebracht werden oder während dem drehen auf der Polierscheibe.
        Da das Poliermittel recht weich wird fliegt es auch etwas in der Gegend herum. Am ende, nach dem Abputzen des restlichem Poliermittels, habe ich auch gestaunt. Es ist etwas Schweißtreibend, aber es lohnt sich.
        Grüsse
        Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 21.04.2021, 19:31.

Kommentar

Hallo,
          ahhh verdammt, ich habe das Foto vergrößert und jetzt habe ich mir die Augen verblitzt. Hättest uns ja zumindest vorwarnen können...
          Das Polierset habe ich auch. Habe es bisher aber nur zusammen mit Autosol für Alu verwendet. Wenn ich das Ergebnis so sehe, hmmm, werde ich vielleicht auch mal ein bißchen Zeit mit der Auspuffanlage verbringen. Das sieht echt Hammer aus.

Gruß Felix

Kommentar

Das Ergebnis von Harry is echt Hammer! Möchte ich auch genauso haben/machen. Ich hab nur ein wenig Bammel vor der ganzen Abschrauberei! Endtöpfe sind ja einfach. das mittlere Verbindungsrohr/Topf denke ich auch aber wie sieht es mit den Krümmern aus? da muss ich ja direkt an den Zylinder. was muss da alles vorher abgebaut werden? oder kommt man da einfach direkt hin? Ich bin da ein wenig verwöhnt von meiner Ex (BMW R1100R) mit dem Boxer da konnte man Klasse links und rechts ran.

Kommentar

Die Frage ist....... wie lange bleibt der Glanz.
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X