Kupplung trennt nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
    Nein, die ist radial.
    Nicht ganz richtig Frank, original ist eine Semiradiale Kupplungspumpe, nämlich die PR15, verbaut und es dürfte die gleiche sein, die Hagbird als Foto angehängt hat!

Hagbird, mit Schnüffelspiel meint Felix, dass Du an der Kupplungspumpe Spiel hast. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, könnte der Kolben der Pumpe schon leicht gedrückt sein!
    Falls Du noch nicht zusammengebaut hast, miss bitte mal nach:
    Kupplungsfedern original mind. 43,0 mm Länge im entspannten Zustand.
    Kupplungspaket 10 Stahl- und 9 Reibscheiben müssen mind. 44,9 mm stark sein.​ Den Originalen Kupplungshebel anstatt dem Zubehörteil hattest Du ja schon probiert? Sonst wechseln!

Kommentar

Ja, ist ja ein RR-Modell. Hatte ich "überlesen".

Kommentar

Hi Nico,
        war nur etwas verunsichert, weil in #11 Hebel für axiale Armaturen verlinkt waren. Die gab es bei der frühen RR Tuono nicht aber bei der Mille RR.
        Du hast aber ja geschrieben, dass Du die Hebel schon 2 Saisons fährst, also nichts neues, was Probleme machen könnte.
        Bin mal gespannt was rauskommt, wenn alles wieder zusammen ist.
        Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen

Nicht ganz richtig Frank, original ist eine Semiradiale Kupplungspumpe, nämlich die PR15, verbaut und es dürfte die gleiche sein, die Hagbird als Foto angehängt hat!

Hagbird, mit Schnüffelspiel meint Felix, dass Du an der Kupplungspumpe Spiel hast. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, könnte der Kolben der Pumpe schon leicht gedrückt sein!
          Falls Du noch nicht zusammengebaut hast, miss bitte mal nach:
          Kupplungsfedern original mind. 43,0 mm Länge im entspannten Zustand.
          Kupplungspaket 10 Stahl- und 9 Reibscheiben müssen mind. 44,9 mm stark sein.​ Den Originalen Kupplungshebel anstatt dem Zubehörteil hattest Du ja schon probiert? Sonst wechseln!
          Hallo Heiggo,
          vier der sechs Federn hatte im unbelasteten Zustand 44mm und zwei der sechs Federn 43.5mm

Die Reib- und Stahlscheiben hatten zusammen knapp 47mm Gesamtstärke.
          Den Originalen Kupplungshebel habe ich schon probiert. Der Geberzylinder ist wie schon genannt ein PR15 Zylinder (identisch wie der originale von Aprilia).
          Zuletzt geändert von Hagbird; 28.05.2026, 20:22.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
            Hi Nico,
            war nur etwas verunsichert, weil in #11 Hebel für axiale Armaturen verlinkt waren. Die gab es bei der frühen RR Tuono nicht aber bei der Mille RR.
            Du hast aber ja geschrieben, dass Du die Hebel schon 2 Saisons fährst, also nichts neues, was Probleme machen könnte.
            Bin mal gespannt was rauskommt, wenn alles wieder zusammen ist.
            Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Felix
            Hallo Felix,
            ich hab heute das Kupplungspaket wieder eingebaut, die Mutter des inneren Korbes mit Beilagscheibe angezogen (170Nm plus mittelfestes Loctite) und die Schrauben der Federn mit 11Nm.

Anschließend habe ich den Ausrückweg mit einer Messeruhr ermittelt. Kapp 1.1mm …. meines Erachtens zu wenig. Aber warum?
            Ich habe anschließend noch mal den Nehmerzylinder sowie Geberzylinder abwechseln mit einer Spritze drei mal im Wechsel entlüftet.
            Aber recht viel besser wird es nicht.

P.S. Ich habe ein bisschen "Luftspiel" an der Kupplungspumpe bis der Druck kommt. Denke das ist normal.

Kommentar

Hi Nico,
              so, habe jetzt bei meiner RP mit originalem Hebel, originalem axialen Geber- und originalem Nehmerzylinder nachgemessen:
              1,7-1,75mm Ausrückweg. Die Kupplung funktioniert damit perfekt.
              1,1 wie bei Dir ist schon wenig.

Gruß Felix
              PS: An die Zentalschraube gehört normalerweise grünes Loctite 648 hochfest.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                Hi Nico,
                so, habe jetzt bei meiner RP mit originalem Hebel, originalem axialen Geber- und originalem Nehmerzylinder nachgemessen:
                1,7-1,75mm Ausrückweg. Die Kupplung funktioniert damit perfekt.
                1,1 wie bei Dir ist schon wenig.

Gruß Felix
                PS: An die Zentalschraube gehört normalerweise grünes Loctite 648 hochfest.
                Hab heute die Kupplung vollständig zusammengebaut und siehe da, sie trennt, aber den Leerlauf bekommt man teils nicht rein. Wenn der Motor aus ist recht einfach, wenn er läuft teils katastrophal bis garnicht.

Die geänderte Kupplungsdüse ist bereits verbaut.

Gruss

Kommentar

Hallo Nico,
                  das ist ja schon mehr als nur ein Teilerfolg. Super. Fahren kannst Du zumindest.
                  Mit der Leerlauffindung gab es schon öfter mal Probleme. Evtl. hier auch ein Effekt des verminderten Ausrückweges?
                  Aber eines meiner Mopeds mit originalem Kupplungsnehmerzylinder macht da auch mehr Probleme als die anderen. Gott weiß warum, ich habe es noch nicht gefunden. Kupplungsdüse ist ein Zauberwort, anderes Öl hilft angeblich beim ein oder anderen. Ich helfe mir mit einem kräftig-dosierten Fersentritt vom 2. Gang runter beim Ausrollen. Das Treckergetriebe wird nie zu einem sanften Hondagetriebe werden...

Gruß Felix
                  Zuletzt geändert von felix; 29.05.2026, 22:38.

Kommentar

Meine trennt auch nicht mehr richtig, beim anlassen gibt es immer einen kleinen Ruck, der Leerlauf geht erst wenn überhaupt rein wenn der Motor warm ist, hab oben u. unten alles entlüftet, der Membran am Kupplungsdeckel arbeitet die Luft kann entweichen, die Beläge sind neu, jetzt vermute ich noch die Metall Scheiben die sind auch schon etwas angelaufen aber noch nicht gemessen, aber was soll sonst noch sein.
                    Bekomm aber keine her, bei Stein Dinse seit einem Jahr nicht lieferbar.

Was bei einer anderen Maschine bei mir war, die Mutter des Kupplungskorbes war bei einer nagel neuen Maschine nicht richtig fest gezogen, da waren zwar nur ein paar Millimeter, das hat aber ausgereicht das die nicht richtig getrennt hatte !!!!!!!
                    Bei einer anderen musste ich die Riefen im Korb raus feilen das die wieder getrennt hat.
                    Zuletzt geändert von GummiReifen; 06.06.2026, 10:43.

Kommentar

Lädt...
                    X