Pflege der Bella Donna :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflege der Bella Donna :-)

Hallo Com,

nachdem ich bereits hier super Hilfe für das bekannte Lima Problem erhalten habe und die nächste größere Tour ansteht, kam bei mri die Frage auf, wie es so um das Motorrad steht.

Was ist unbedingt noch zu tun, was wäre nice to have?

Also einen Satz Reifen wird es geben, soviel steht fest. Ich denke auch noch mal über einen Ölwechsel nach, das ist schnell gemacht und hilt auch eher, als das es schadet.
    Die Hinterradbremse ist ja ein leidiges Problem, ich verliere allerdings im Monatsrythmus Bremskraft, muss also ständig entlüften. Für ewig lange Fehlersuche fehlen mir ein paar Faktoren, Zeit, Ausdauer und Erfahrung.​
    Mein erster Schuss ins blaue wäre hier der Geberzylinder, aufgrund der Lage, Temperaturen, Schmutz von Straße usw. würe ich hier auf undichtigkeit der Dichtungen tippen.
    Es gibt im Netz auch einige von Brembo, ich denke das wäre ein guter Ersatz, oder wie würdet ihr hier Vorgehen?

Frage 2:
    Ich habe ein Knallen bei Gaswegnahme, bzw. Motorbremse, ich würde das mal als Magerknallen einsortieren. Die Auspuffanlage habe ich frisch und schwer nach Anleitung gestopft, das würde ich als Ursache ausschließen wollen. Vermutlich also die Drosselklappen, hier wurde im Forum in der Konstallation die Synchronisierung empfohlen. Schafft das einer, der den Stator an der Tuono gewechselt hat? Welches Messgerät nutzt ihr dazu? Oder lieber abgeben und machen lassen.? (Map 2 mit Arrow Anlage.) Knallen hört sich zwar mal geil an, aber ich will meiner Umwelt auch nicht zu sehr auf den Keks gehen, leben und leben lassen ;-) Bisschen was zu image Rettung

Frage 3:
    Kupplung geht ja übelst schwer, hier wurde in dem Zusammenhang schon mal ein neuer geber und nehmerzylinder empfohlen, auch ein anderer Hebel soll abhilfe schaffen, das kann ich mir allerdings nicht wirklcih vorstellen, da die Hubstrecke ja annäherung gleich bleibt. Die Zylinder kann ich mir physikalisch schon eher vorstellen, hier würde ich mich über Schwarmwissen und Erfahrungen freien. Flüssigkeit habe ich bereits gewechselt.

Frage 4
    Ich habe auch noch die originalen Brems und Kupplungshebel dran, hier wird man ja wirklich überflutet mit Angeboten. Wenn jemand hier eine Empfehlung für einen kleinen Geldbeutel hat,
    nehm ich das gerne mit, irgendwie ist das nach ~20 Jahren jetzt einmal dran. So Temu Dinger brauchts nicht, aber auch keine für 600 Euro. Da fahre ich lieber auf default weiter.

Frage 5
    Hin und wieder geht die Tuono beim ausrollen auf eine Ampel aus, wenn ausgekuppelt ist, Gas weg, die letzten Meter rollen, Drehzahl runter und schwupp aus. Lässt sich dann zwar wieder starten, aber das trat tatsächlich erst vor einiger Zeit auf. Ist zwar wegen Leerlauf usw. kein Thema, aber ein komisches Gefühl bleibt. Auch kann die Batterie ja auch nicht unzählig viele Startvorgäge hintereinander wegpacken. Ich weiss leider nciht wie ich das anders beschreiben soll.

Ich freue mich über eure Erfahrunen und wünsche euch einen schönen 1. Mai

DlzG & Danke
    Tom

Ich würde im ersten Schritt mal einen neuen Bremszylinder für die Fußbremse bestellen, nach meinen Recherchen ist der Brembo PS11/C korrekt, der müsst laut den www passen.
    Originaler BREMBO Fußbremszylinder PS11/C, passend für verschiedene Ducati Monster Modelle. Der Fußbremszylinder entspricht in Maßen und Funktionen dem Original und kann einfach eins zu eins ausgetauscht werden. Ein defekter...

Zu der Kupplung habe ich in Foren jetzt schon einige Hinweise gefunden, dass der die Kupplung mit neuem Nehmerzylinder ca. 20-30 % leichtgängiger sein soll.

Das würde ich im Zweifelsfall einfach mal testen und das hier bestellen wollen https://gsmoto.de/products/oberon-aprilia-v-twin-kupplungsnehmerzylinder-schwarz-clu0120?variant=39594672554069&utm_source=chatgpt. com

Diese Hebel fand ich ganz schick, eine ABE /KBA ist vorhanden, damit es keine Probleme gibt.
    Hinweis: Bei diesem Angebot handelt es sich um ein vollständiges Hebelset mit Kupplungshebel und Bremshebel. Sie können diese Kupplungshebel und Bremshebel optional auch einzeln bei uns erwerben.6-fach Stufenversteller für optimale GriffweiteMit ABE - (KBA-Nr. 91663) - für legalen Betrieb auf öffentlichen StraßenExtrem stabile Ausführung bei leichtem EigengewichtDie kurze Version: 14,5cm bei 56 gDie lange Version: 17,5cm bei 64 gCNC Vollgefräst aus 6061-T6 AluminiumHebel werden vormontiert inklusive passenden Adaptern geliefertLieferung erfolgt als Paar (Kupplungshebel und Bremshebel)3 Jahre Garantie

Wäre schön, wenn das ein Erfahrener User das kurz als "passend" abnickt, dann erspare ich mir lange Retouren mit der Post.
    Auch ein Erfahrungsbericht mit der Kupplung würde mich sehr interesseren. Macht es der andere Zylinder etwas besser? Oder ist das kompletter Quark?

Wirkliche Mysterien bleiben das Knallen und das absterben des Motors kurz vorm stehen. Hier bin ich echt ratlos wie es weiter geht.

Edit: Ich hab noch gesehen, https://www.youtube.com/watch?v=ezoBrcBPMEY hier hat jemand die Sync. mit einer Art Schlauwaage vorgenommen.
    Ein Twinmax ist nett, kostest aber auch entsprechend. Wie oft steht denn so eine Syncro an? Sonst ziehe ich in Erwägung das machen zu lassen.
    Hab die nu schon eine ganze Weile und bis dato kam das Thema nicht auf, kann nicht sagen, ob der Freundliche das bei Luftfiltertausch und co direkt mirgemacht hat.

Wäre das ggf. auch eine erklärung für den absterbenden Motor?
    Zuletzt geändert von Dagoned; 03.05.2026, 20:37.

Kommentar

Hey Tom,

zu der Fußbremse kann ich dir nichts sagen, da fehlt mir noch die Erfahrung.

Zu dem Kupplungsnehmerzylinder:

Ich habe einen MPL Nehmerzylinder verbaut, der sich zum Oberon wohl nicht viel schenkt (beide scheinen laut den Erfahrungsberichten auf einem vergleichbar hohen Niveau zu liegen). Jedenfalls ist die Kupplung nun etwas leichtgängiger, für mich persönlich blieb aber ein krasses "Aha"-Erlebnis aus. Nicht falsch verstehen, die Qualität ist super und er ist einwandfrei, aber versprich dir nicht das Gefphl, plötzlich kaum noch ziehen zu müssen.

Andererseits kam ich mit dem originalen auch gut zurecht, auch bei einer zweiwöchigen Urlaubsfahrt war die Kupplung in meinen Augen weniger das Problem als meine Knie

Hebel selber hat der Vorbesitzer "Probrake-Bremshebel" verbaut, die ich persönlich nicht gut finde, da die Verstellung für den Fingerabstand nicht in Position bleiben und durch die Vibrationen während der Fahrt und das Bedienen der Hebel selbst die Verstellung verändert. Die kommen weg (zumal die Farbe nicht meins ist).

Aber ob Rizoma, V-Trec oder Probrake - eigentlich sind die immer mit ABE/KBA (Pflicht!) und grds. qualitativ gut. Die Frage ist nur, ob kurz oder lang - bei dem Kupplungsqiderstand tendiere ich aber an deiner Stelle zu langen Hebeln.

Zum Synchronisieren: Wenn du einen Stator tauschen kannst, kriegst du das Synchronisieren auch hin - vorausgesetzt, du kannst dir eine Schlauchwaage nach Internetanleitung bauen oder hast alternativ Zugriff auf Synchronuhren oder einen Carbtune. In dem Fall nochmal Bescheid geben. Woher aber das Knallen kommt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du einen Arrow hast und Map 2 sicher drauf ist, dürfte die Maschine meines Wissens nach nicht zu mager laufen, um Magerknallen zu verursachen. Daher ist die Frage, ob dein System dicht ist.

Du kannst mal bei warmen Motor mit Bremsenreiniger unterhalb des Luftfilterkastens mal Sprühstöße an die Ansaugstutzen (Gummis zwischen DroKla und Zylinderköpfen) ballern und die Unterdruckschläuche an der Drosselklappe überprüfen. Eventuell zieht die etwas Falschluft?

Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Super, danke für deine Einschätzung, ich denke die Kupplung gehe ich mal an, auch wenns nur ein wenig leichter wird.. das gönn ich uns mal^^
        Bei den Hebeln schau ich mich einfach noch mal etwas um.. KBA nehm ich nur, alleine schon wegen der Rennleitung und aus dem eigenen Sicherheitsbewusstsein.

Ich denke ich werd mir mal so eine Analoge Uhr schoppen, da gibt es schon welche von Daytona zwischen 50-100 Euro. Gerade wenn das dann doch mal öfter an die Reihe kommt.

Das mit der Fremdluft werd cih auch mal abprüfen, das ist auf jeden Fall schon ein wertvoller Hinweis.

€: https://youtube.com/shorts/xyRStssQt...bmKTX2KozQOqQC ich denke das werd ich mal genau so angehen. Ich dachte da ist noch "mehr" im Off was gebaut werden muss, aber so gut und simpel erklärt, das klappt^^ Ich glaube ich hab vom Bau noch eine Schlauchwaage hier, da lässt sich bestimmt was machen.
        Zuletzt geändert von Dagoned; 03.05.2026, 23:01.

Kommentar

Wegen der "schwergängigen" Kupplung. Hast du das Rückschlagventil geprüft?

Kommentar

Moin,
            habe damals die Pumpe einer Ducati 1098 verbaut wegen Abgang nach oben muss die Luft nicht um die Ecke….
            brauchst aber andere Leitung dafür.
            Bin zufrieden damit.
            Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X