Kaufberatung Tuono V2 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die halten wohl schon zu lange... ????

Kommentar

Wieso macht Aprilia da kein Geschäft draus, selbst wenn die Teile teuer wären, finden sie ihre Abnehmer.

Hab meinen RP Thunfisch mit blutendem Herzen verkauft, sonst brauche ich noch ein Zweitmotorrad, weil man mehr Zeit und Geduld mit Ersatzteilsuche verbringt.

Ich gucke aber dauernd nach anderen Aprilias, weil mir die Marke halt gut gefällt

Kommentar

Ganz einfach, die Motorräder sind mittlerweile über 20 Jahre alt. Die Kosten für die Organisation, Bestellung, Lieferung und Lagerung würden sich nicht lohnen bzw. müssten dann auch an den Kunden umgelegt werden. Dadurch würden die Teile dann für Endkunden viel zu teuer.
        Bestes Beispiel BMW: Fahre einen 21 Jahre alten E39 Touring. Selbst bei BMW sind Teile nicht mehr Lieferbar, wie z.B. die Heckklappe oder der Scheibenrahmen der getrennt zu öffnenden Heckscheibe. Plastikteile z.B., es gibt an der Heckklappe links, rechts, oben und alles auch noch innen Plastikverkleidungen. Jede Verkleidung kosten pro Stück mittlerweile 95€. Oder z.B. die Verkleidungen links und rechts werden mit einer ca. 3x3 cm Abdeckung an der Heckklappe in eine Klammer gedrückt. Eine dieser kleinen Abdeckungen kostet jetzt 16,50€. Die Preise sind in den letzten 5 Jahren um 50% angestiegen! Warum, weil BMW wegen der oben genannten Gründe immense Kosten entstehen und die Preise deshalb anheben musste, um noch daran zu verdienen! Die Herstellung der Teile kosten nur ein paar Cent, aber das was danach kommt, kostet, u.a. auch, weil immer weniger der E39 auf den Straßen unterwegs sind und dadurch viel weniger Teile bestellt werden.
        Für meine Tuono RP Factory gibt es seit Jahren schon keine Carbonteile mehr bei Aprilia. Die Motorräder sind in weniger Stückzahlen gefertigt worden, weil die damals neu schon 17000€ gekostet hat. Deshalb wird es wohl bei Aprilia ähnlich wie bei BMW sein. Nur meine Meinung dazu!

Kommentar

Moin
          Dann frage ich mich, warum es bei Guzzi noch sehr sehr viele Teile gibt von Guzzi selbst für eine 2008er Stelvio
          Es ist derselbe Konzern ......
          Da fährt Aprilia anscheinend eine ganz andere Schiene

Kommentar

Vermutlich weil es bei Guzzi seit 100 Jahren nur minimal Weiterentwicklung gegeben hat und alles einfach und früh durchentwickelt war sowie dass viele Teilen gleich sind, ähnlich wie beim alten 2V boxer von BMW. Die haben alle kaum mehr als 65-85 PS pro liter.

Ich meine für einen Lada Niva gibt es auch noch alle Teile
            Zuletzt geändert von Harryx; 14.12.2024, 08:42.

Kommentar

Lädt...
            X