Anlasserfreilauf RSV 1000r

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlasserfreilauf RSV 1000r

Hallo zusammen, bin schon eine Weile sehr interessierter Mitleser. Echt cool wie sich hier gegenseitig geholfen wird! Hab jetzt auch mal 2 Fragen. Bei meiner RSV ist der Freilauf kaputt. Ich möchte das Zahnrad, den Freilauf und den Flansch erneuern. Das Zahnrad und den Freilauf kann man bestellen, wie ich hier gelesen habe. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den Flansch (Sternform) bekomme?
    Weiß jemand ob man den Flansch von der Mille verwenden kann?
    Grüße Matthes

Servus,

Der Anlasserflansch der ME/RP Modelle Unterscheidet sich von dem der RR (Damit ist der Modeltyp gemeint: die ersten Tuono's waren RP's die letzteren vom Typ RR (ab ca. 06).
    Das Freilaufrad ist identisch.

Es gibt/gab bis vor ein paar Jahren einen "passenden" Flansch für die RR (hat meine Werkstatt damals neu besorgt; auch insgesamt meine ich (etwas) günstiger als bei Wendell). Das Problem bei dem war dass der Flansch auch ein Gewinde hatte und es mit, trotz leicht abgedrehten Schwungrad, nach kurzer Zeit die Schrauben abgeschoren hatte und ich somit schön freies Metall im Motor hatte(( (Hätte ich doch die Schwungmasse komplett weggelassen... ;P

mfg Bernd

Kommentar

Flansche (oder freilaufgehäuse, wie man es richtig nennt) mit gewinde kommen vom can am spyder. Da entweder die schwungmasse weglassen, oder die (steinharten) gewinde ausbohren.

Kommentar

Hi Matthes,
        ich würde mir erst mal anschauen was kaputt ist. Meist ist es nur der Freilauf, oder sogar nur die ausgeleierte Feder drum herum.
        Das Zahnrad hat praktisch nie was abbekommen. Der Flansch ist selten so beschädigt, dass man ihn erneuern muss. Paar Rattermarken sind nicht so schlimm, da die Freilaufkupplung nur zum Anlassen einspurt. Wenn der Motor läuft gibt es hier keinen Kraftschluss mehr.
        - Der Einfachheit halber würde ich mir erst mal einen Freilauf besorgen (bei den üblichen Verdächtigen: Freilauf Best.Nr.: Ducati (alt) 70140071A, BMW ENA57177, KTM 58440026000, Ducati (NEU) 70140411A). Falls sich herausstellt, dass mehr kaputt ist, kann man dann immer noch die anderen defekten Teile nachbestellen.
        - Wenn Du sehr sparsam unterwegs bist: Wellendichtring 50-60-8 bei Hug Technik bestellen und nur die ausgeleierte Feder tauschen. Dazu nehme ich die Feder des Dichtrings raus und drehe sie vorsichtig auseinander. Entfette die Enden, drehe sie ein paar Umdrehungen gegen die Verschraubungsrichtung (damit sie "Vorspannung" haben und sich nicht wieder entdrehen...), dann wieder zusammen und mit einem Tropfen Loctite 648 (grün, hochfest) sichern. Klappt auch.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Unterstützung.
          @ Felix: zu dem Flansch hab ich 2 Fotos gemacht. Der mit der „Sternform“ ist bei meiner RSV verbaut. Der Andere ist die alte Form. Könnte ich den alten (neu) auch verwenden? Den Flansch mit „Sternform“ wird ja nicht mehr hergestellt.
          Grüße Matthes

Kommentar

Hi Matthes,
            ich habe mal eine Frage vorne weg: Warum willst Du den Flansch tauschen? Ist daran was nicht in Ordnung? Auf dem Bild kann ich das nicht gut erkennen.
            Die Teile bei ME/RP und RR sind deutlich unterschiedlich. RR wird auf das Schwungrad durchgeschraubt, ME/RP gibt es kein Schwungrad, da sind die Gewinde direkt im Flansch. Das ME/RP Teil hat nur 3 Schauben und es gab bei den frühen Modellen Probleme wegen abscherender (zu schwacher) Schrauben. Lochkreisdurchmesser weiß ich auch nicht auswendig. Ob Du das alles untereinander mischen kannst, kann ich jetzt aus der Hand auch nicht sagen. Müsste ich die Teile erst mal vermessen. Leider finde ich gerade die Umzugskisten mit den RR Teilen nicht. Sind irgendwo in 3 Garagen und 49 noch nicht ausgepackten Kisten vergraben...
            Schmutzi schrieb ja schon was zum ggf. alternativen Can Am Teil welches ohne Schwungrad direkt montiert werden kann. Evtl. weiß er das aus dem Kopf, oder hat Zugriff auf die Teile und kann das Ganze mal vermessen?

Gruß Felix

Kommentar

Lochkreise sind meines wissens alle gleich.
              bevor ich einen mit nur 3 schrauben verbaue, nehm ich lieber einen vom can am. Bei beiden muss man die schwungmasse weglassen.

Kommentar

An dem „Sternflansch“ ist der Innendurchmesser eingelaufen. Denke mal das ist so 0,1 bis 0,2 mm tief. Könnte ich auch von Hand glätten oder nachschleifen? Weiß aber nicht ob ich da genug Toleranz habe?

Kommentar

Nein, da darfst du nichts nachschleifen. Die bohrung hat eine richtig enge toleranz. Der muss wohl neu.

Kommentar

Hab jetzt mal mit feinem Schmirgelpapier geglättet. Muss die Fläche der Bohrung richtig glatt sein, also ohne diese Unebenheiten? Dreht sich der Freilauf im Flansch? Auf der Messuhr ist das jetzt im Bereich von 0,02-0,04

Kommentar

Hi Matthes,
                      soweit ich das anhand der Bilder bewerten kann, sind das schon ein bisschen mehr als nur ein paar Rattermarken. Wenn da eine Härtung drauf war ist die hochwahrscheinlich runter. Die Haltbarkeit also begrenzt. Wenn Du schon dabei bist würde ich das neu machen. Am Besten mit dem CanAm Teil und den Schwungring weglassen. Nur m.M.

Gruß Felix

Kommentar

Ok , vielen Dank. Ich werde den Flansch bei CanAm bestellen. Warum läßt man den Schwungring dann weg?

Kommentar

Siehe meinen Post #3

Kommentar

Hi Matthes,
                            laut Schmutzi hat das CanAm Freilaufgehäuse schon Gewinde drin. Bei AP sind das durchgehende Bohrungen und es wird erst in das Gewinde des dahinterliegenden Schwungrings geschraubt.
                            Beim CanAm durch das vorhandene Gewinde in das dahinter liegende Gewinde des Schwungs zu schrauben wird nie fest.
                            Näheres kann bestimmt Schmutzi verraten.

Gruß Felix

Kommentar

Exakt so ist es.
                              natürlich kannst du versuchen die gewinde auszubohren, aber ich hab erzählt bekommen, dass die ziemlich hart sein sollen.
                              Zuletzt geändert von schmutzi1990; 14.09.2024, 08:33.

Kommentar

Lädt...
                              X