Anlasserfreilauf RSV 1000r

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    brauchst spezielle Bohrer. Wenn Du jemanden an der Hand hast der in einem guten Metall verarbeitendem Betrieb arbeitet, der kann das. Ansonsten mal wo nachfragen, vielleicht klappt das ja in "Bierkasten-Währung", oder was in die Kaffekasse.

Gruß Felix

Kommentar

Warum und wofür gibts dann eigentlich das Schwungrad ? Wenn man das einfach so weglassen kann.

Kommentar

Hi Matthes,
        Rotax wollte wohl beim RR mehr Schwungmasse auf die Kurbelwelle packen, um den raubautzigen Rotax etwas laufruhiger in niedrigen Drehzahlen zu bekommen. Das 60° V2-Ding läuft aber trotzdem unter ~3000 nicht so rund wie eine 90° V2 Ducati... also nicht so gelungen. Die älteren ME/RP Motoren hatten hier gar keine zusätzliche Schwungmasse.
        Auf der Renne bauen einige den RR Schwung wieder aus. Motor dreht etwas schneller hoch und runter. Außerdem wird das Bike durch weniger rotierende Massen im Motor handlicher. Das ist der gleiche stabilisierende, beharrende Effekt den man von drehenden Rädern kennt, nur dreht der Motor viel höher.
        Weglassen schadet hier m.M.n. nicht.

Gruß Felix

Kommentar

Servus,

bei dem ganzen kommt das Massenträgheitsgesetz zum tragen: Eine (bewegte) Masse behält ohne äußere Einflüsse/Kräfte ihren Impuls (->Geschwindigkeit und Richtung) unendlich bei.
          Wie felix schon geschrieben hat sorgt die zusätzliche Schwungmasse dafür dass der Motor etwas laufruhiger ist, dafür aber etwas langsamer hoch- und runterdreht (->"Impulsänderung").
          Somit sorgt die Schwungmasse auch ein wenig dafür dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen (bzw. wenn er dort, mehr oder weniger abrupt, an Drehzahl verliert weiterläuft. Gut sieht man sowas bei alten Lanzer-Traktoren: riesieger 1-Zylinder mit nem externen fast 1m Schwungrad: wenn das ganze mal läuft läuft es auch bei wenigen Zündungen pro Minute sehr stabil und gleichmäßig.

oder kurz: wenn du das Schwungrad weglässt dreht der Motor schneller/leichter hoch, läuft aber nicht mehr so sauber im niedrigen Drehzahlbereich bzw. könnte im schlimmsten Fall eher ausgehen (beim abwürgen...)

mfg und zum Wohl Bernd

Kommentar

Euch allen vielen Dank, ihr habt mir erstmal sehr weitergeholfen. Vielen Dank
            Grüße Matthes

Kommentar

Hallo zusammen, nach langer Zeit komm ich nochmal zum Schrauben…hab ich gedacht. Hatte ja ein neues Freilaufrad (Z64), ein neues Freilaufgehäuse und auch den Freilauf neu gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass wenn ich den Freilauf mit dem Gehäuse auf den Sitz vom Freilaufrad schieben will…geht nicht drauf.
              Der Freilauf ist von KTM (58440026000). Hat jemand eine Idee?
              Grüße Matthes

Kommentar

Vergleich doch mal die beiden Lager. Bei mir war der Käfig leicht unterschiedlich. Hab dann den alten Käfig mit den neuen Keilen + Feder bestückt und zusammengebaut.
                Beim Montieren hilft außerdem die Schwungmasse zu drehen, wenn der Freilauf sperrt schiebst du da auch nix drauf.

Kommentar

Ok, mal nachmessen.

Kommentar

Ich hab’s geschafft. Und zwar hab ich den Freilauf und die Nabe des Freilaufrades (Z64) eingeölt. Freilauf ins Gehäuse geschoben dann beim draufschieben auf die Nabe, leicht drehen. Ganz einfach….????????‍♂️

Kommentar

Wer gut schmiert, fährt gut. Altes mechanikersprichwort
                      und drehen hilft unheimlich beim einfädeln des rades.

Kommentar

Lädt...
                      X