Warum ist der Limadeckel auf einmal undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum ist der Limadeckel auf einmal undicht?

Hallo,
    habe ein Problem. Beim Abstellen meiner Tuono stellte ich ein schon eingetrocknetes Ölfleckchen fest.
    Kurz überlegt wo das wohl herkommen kann:
    Erst den Ölfilterdeckel in Verdacht. Doch als ich unter den Motor schaute war das ganz schön viel Öl, auch am Block vor dem Ölfilter.
    Dann mit Entsetzen festgestellt, dass ganz feine "Ölbahnen" quer über den Limadeckel liefen und weiter es rund um den Limadeckel auch feucht ist
    Das Öl hat sich sogar bis zum Krümmer verteilt

Vor ca. 1 1/2 Jahre habe ich die Lima ersetzt und alles wieder fein zusammengebaut. Die ganze Zeit alles dicht - bis jetzt eben.

Hat jemand ne Idee was da passiert sein kann? Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als alles auseinander und mit neuen Dichtungen neu Abdichten!

Btw: liegt auf der Seite nicht auch die sogenannte Indexfeder, die gerne mal bricht? Dann würde ich die mit wechseln.

Gruß Lu

Moin Lu,
    scheint ja doch eine nicht unerhebliche Menge Öl zu tropfen. Durch den Fahrtwind und Turbulenzen wird das Öl auf dem Motor verteilt, da ist es manchmal schwierig zu erkennen woher es genau kommt.
    Würde alles penibel sauber machen und nach einem Probelauf erneut nach der undichten Stelle suchen.
    Alle Schrauben mit richtigem Drehmoment nachziehen. Den Öltank besonders an den Befestigungslaschen auf Risse untersuchen (besonders die Edelstahltanks). Falls Deckeldichtung undicht diese ersetzen.
    Indexfeder befindet sich unter dem rechten Motorseitendeckel, da kommst Du von links nicht ran.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,
      Riss am Öltank, das wäre denkbar und würde die "plötzliche" Undichtigkeit erklären.
      Da schau ich noch genauer nach.

Gruß Lu

Kommentar

Bei mir war es vor einiger Zeit,der linke Ölkühler der einen feinen Riss hatte und undicht geworden ist.
        Hatte plötzlich auch einen Ölfleck unter dem Bike.
        Neuen Gebrauchten :-)) Ölkühler eingebaut und alles war wieder Ok.

Kommentar

Update.
          Alles penibel sauber geputzt. Dann scheint es mir so dass die Kaneldurchführung der Lima undicht ist.
          Im Stand laufen lassen - hat keine Erkenntnisse gebracht.
          Werde mal ne kleine Ausfahrt machen und dann genauer hinschauen.

Gruß Lu
          Zuletzt geändert von V2 Lu; 08.09.2024, 13:59.

Kommentar

Lädt...
          X