Warum ist der Limadeckel auf einmal undicht?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Mach's wie Schmutzi es beschrieben hat. Evtl. den Riss vorher säubern und entfetten, dann mit Sekundenkleber flicken.
-
Hallo.
Heute dazu gekommen den Deckel abzuschrauben. Man sieht auf den Fotos dass zwischen Gummidurchführung und Dichtung das Öl wohl herausgekommen ist.
Leider ist die Gummidichtung gerissen Sie saß bei der Montage schon sehr eng.
Gibt es da verschiedene Dicken je nach Modell?
Hat schon mal jemand nur die Gummidurchführung getauscht?
Also Kabel abkneifen und wieder verlöten.
Gruß Lu
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, rundum die kabeldurchführung dichtmasse. Auch zwischen gehäuse und dichtung in diesem bereich dichtmasse (da hier die dichtung durch den gummi der durchführung nicht ausreichend gepresst wird).
-
Hi Lu,
wenn ich mich richtig erinnere, dann ja: Mit Dichtmasse zusätzlich abdichten. Dirko HT ist gut.
Ggf. im Manual nachsehen.
Gruß Felix
-
Hallo.
Kleines Update. Die Leckage scheint von der Kabeldurchführung der Lima zu sein. Hatte alles fein säuberlich abgewischt. Aber heute erst fahren können.
D.h., wenn das Öl nicht vom Ölkühler kommt, dann Deckel runter - neue Dichtung und die Kabeldurchführung reinigen und wieder zusammenbauen.
Frage dazu: Die Gummidurchführung zusätzlich mit Dichtmasse Dirko HT abdichten?
Netter Gruß Lu
-
Update.
Alles penibel sauber geputzt. Dann scheint es mir so dass die Kaneldurchführung der Lima undicht ist.
Im Stand laufen lassen - hat keine Erkenntnisse gebracht.
Werde mal ne kleine Ausfahrt machen und dann genauer hinschauen.
Gruß LuZuletzt geändert von V2 Lu; 08.09.2024, 13:59.
-
Bei mir war es vor einiger Zeit,der linke Ölkühler der einen feinen Riss hatte und undicht geworden ist.
Hatte plötzlich auch einen Ölfleck unter dem Bike.
Neuen Gebrauchten :-)) Ölkühler eingebaut und alles war wieder Ok.
-
Hi Felix,
Riss am Öltank, das wäre denkbar und würde die "plötzliche" Undichtigkeit erklären.
Da schau ich noch genauer nach.
Gruß Lu
-
Moin Lu,
scheint ja doch eine nicht unerhebliche Menge Öl zu tropfen. Durch den Fahrtwind und Turbulenzen wird das Öl auf dem Motor verteilt, da ist es manchmal schwierig zu erkennen woher es genau kommt.
Würde alles penibel sauber machen und nach einem Probelauf erneut nach der undichten Stelle suchen.
Alle Schrauben mit richtigem Drehmoment nachziehen. Den Öltank besonders an den Befestigungslaschen auf Risse untersuchen (besonders die Edelstahltanks). Falls Deckeldichtung undicht diese ersetzen.
Indexfeder befindet sich unter dem rechten Motorseitendeckel, da kommst Du von links nicht ran.
Gruß Felix
-
Warum ist der Limadeckel auf einmal undicht?
Hallo,
habe ein Problem. Beim Abstellen meiner Tuono stellte ich ein schon eingetrocknetes Ölfleckchen fest.
Kurz überlegt wo das wohl herkommen kann:
Erst den Ölfilterdeckel in Verdacht. Doch als ich unter den Motor schaute war das ganz schön viel Öl, auch am Block vor dem Ölfilter.
Dann mit Entsetzen festgestellt, dass ganz feine "Ölbahnen" quer über den Limadeckel liefen und weiter es rund um den Limadeckel auch feucht ist
Das Öl hat sich sogar bis zum Krümmer verteilt
Vor ca. 1 1/2 Jahre habe ich die Lima ersetzt und alles wieder fein zusammengebaut. Die ganze Zeit alles dicht - bis jetzt eben.
Hat jemand ne Idee was da passiert sein kann? Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als alles auseinander und mit neuen Dichtungen neu Abdichten!
Btw: liegt auf der Seite nicht auch die sogenannte Indexfeder, die gerne mal bricht? Dann würde ich die mit wechseln.
Gruß Lu
Stichworte: -