Aprilia RSV 1000 R Bremszange hinten tauschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia RSV 1000 R Bremszange hinten tauschen

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Eintrag, bisher war ich nur Leser und habe schon sehr von allen Informationen profitieren können, vielen Dank dafür ????.

Nun aber zu meiner Maschine, ich fahre eine Aprilia RSV 1000 R aus dem Baujahr 2008. Mit dieser war ich neulich auf der Rennstrecke, dort ist mir die hintere Bremszange zu gegangen. Das hab ich während des Turns nicht bemerkt, auf Fotos sieht man die Scheibe noch rot glühen x.x . Jetzt sind Bremszange, Scheibe und wahrscheinlich auch Geschwindigkeitssensor bereit für den Austausch.

Meine Frage ist nun, passen auch Teile der RSV Mille? Diese sind nämlich um einiges günstiger. Die gesamte Anlage schaut hinten identisch aus, außer einer Bohrung in der Halterplatte. Weiß jemand ob diese Teile passen?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1722455640640.jpg
Ansichten: 261
Größe: 100,0 KB
ID: 18322

Moin,

dass sieht ja echt übel aus, regelrecht verglüht die Zange. Zu Deiner Frage, ja, die Bremszange passt passt von allen Aprilias der Modelle Falco, der RP´s von Baujahr 2000-2003 und den Tuonos RP´s von 2002-2005.
    Was mich mehr interessiert, hast Du die Ursache feststellen können, warum die Bremse hinten zugegangen ist ?

Gruß

Kommentar

Ich habe nur eine Vermutung, auf den Bildern sieht man, dass sich Teile der Dichtung in den Bohrungen festgesetzt haben. Ich habe vor dem der Rennstrecke alle Flüssigkeiten gewechselt, könnte mir also vorstellen, dass sich dort Teile der Dichtungen gelöst haben und auf der Rennstrecke die Bohrungen verstopft haben, sodass die Kolben nicht zurückfahren konnten. Ist aber nur eine Vermutung, kann auch sein, dass sich die Dichtungen erst bei der Hitze geschmolzen sind.

Das klingt sehr gut, dann ist die Teileauswahl um einiges größer, weißt du ob der Geschwindigkeitssensor auch passt?
      Dann würde ich wahrscheinlich ein komplett Angebot nehmen.

Danke .

Kommentar

Hi,
        mir fällt da noch eine möglicherweise zu knapp eingestellte Druckstange am HR Geberzylinder ein.
        Bzgl. Tachogeber: Sind zumindest die selben Teilenummern bei RR und RP.

Gruß Felix

Kommentar

Jo, dass könnte auch sein, was Felix schreibt. Ich bin mir aber sicher, dass Du die Bremsankerplatte von der oben verlinkten nicht verwenden kannst, die ist da, wo die die Achse durchkommt, breiter, da Felge RP und RR an der Radnabe unterschiedlich breit sind. Der Verkäufer schreibt ja auch schon, passt nur an Mille/Tuono der 1. Generation, eben wegen der Bremsankerplatte.

Kommentar

An der Druckstange habe ich nichts verstellt, sonst hatte ich bei der Hinterradbremse auch eher das Problem, dass die Bremskraft viel zu gering war. Auf der Probefahrt hat hinten nichts geschliffen.

Die alte Halterplatte ist noch in Ordnung, passt denn die Bremszange der RP and die Halterplatte der RR?

Kommentar

Das hatte ich ja oben schon geschrieben, die Bremszange passt an Falco, RP und RR, also muss die auch an die Ankerplatte passen! Da fällt mir ein, hatte ja schon Felgen der V4 mit der Halteplatte der RR in meine ehemalige Tuono RP gebaut mit dem Bremssattel der Tuono. Passte.

Kommentar

Hi,
                die Bremszange passt auf die RR Bremsankerplatte, kein Problem.
                Schau trotzdem nochmal, ob die eigentliche Druckstange zum Kolben mind. 1mm Spiel hat. Würde mir auch den Geberzylinder ansehen, ob da alle Bohrungen offen sind. Denke irgendwas hat den Rücklauf verlegt und schnapp...

Gruß Felix

Kommentar

Danke für eure Hilfe. Werde das Spiel beim Einbau prüfen .

Kommentar

Lädt...
                  X