Probleme mit dem Kühlsystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit dem Kühlsystem

Hi an alle,
    Wie die Überschrift schon besagt, habe ich bei meiner 2004er RSv 1000 RR Probleme mit der Wasserkühlung.

Hab sie heute nach 3 Wochen das erste mak gestartet und ca 15min im Leerlauf laufen lassen. (Hatte ölwechsel gemacht).

Plötzlich bemerkte ich unter dem Moped eine Pfletschern. Kühlmittel trat aus.

Es trat aus dem Entlüftungsschlauch des Kühlwasserbehälter aus, welcher Plötzlich randvoll war. (Im kalten Zustand, stand er auf min)

Das kombiinstrument Zeuge gerade mal 67°C.
    Die Lüfter sind nicht gelaufen (funktionieren aber, da ich diese mit einer externen 12v Quelle getestet habe).

Der Kühler selbst war auf der gesamten Fläche warm/heiss ebenso alle Kühlerschläuche. Die feder im Kühlwasserdeckel am Steigrohr lässt sich drücken, ohne dass etwas blockiert oder klemmt.

Hab sie dann etwas abkühlen lassen und das Steigrohr mit kühlmittel wieder aufgefüllt und in den kühlwaaaerbehältee auf max aufgefüllt. Bin dann eine kleine 4km Runde gefahren. Da ging die Temperatur auf ca 55°C hoch.

Was kann denn das sein? Hätte gerne den Thermoschalter und den Temperaturfühler erneuert, aber den Thermoschalter finde ich nicht im Teileleitfaden und der Temperaturfühler ist nicht mehr lieferbar. Was für eine sch**sie!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    gruss

Thermoschalter gibts keinen. Das macht das steuergerät.
    Temperaturfühler sitz seitlich im hinteten kopf.
    Denso 179700 - 0110
    oder
    CanAm 420274040

Dein problem hört sich für mich aber nach einem kopfdichtungsschaden an. oder du hattest richtig viel luft im system.

Kommentar

Moin,
      ich gehe davon aus, dass Du korrekt entlüftet hast? Wenn nicht, hier nochmal zum nachmachen. Ich hoffe, ich habe es noch richtig in Erinnerung:

Motorrad auf den Seitenständer stellen. Entlüfterschraube am rechten Kühler öffnen bzw. raus drehen, wenn da keine Kühlflüssigkeit kommt. Kommt da Kühlflüssigkeit, wieder zu drehen.
      Deckel vom Einfüllstutzen des rechten Kühlers abschrauben und so weit auffüllen, bis aus der Entlüfterschraube Kühlflüssigkeit kommt. Dann die Schraube schließen und weiter Kühlflüssigkeit in den Einfüllstutzen, bis das am oberen Rand des Einfüllstutzen steht.
      Gucken, dass im Ausgleichsbehälter der Stand zwischen Max und Min ist.
      Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, dann abstellen und Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis es am oberen Rand des Einfüllstutzen steht.
      Dann Motor anlassen und im Stand so lange laufen lassen, bis 2 mal die Kühlerlüfter angesprungen sind. Dann 12 Stunden stehen lassen und den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, dass er zwischen Max und Min steht.

Solltest Du dann immer noch Probleme haben, Thermostat, Teilenummer AP8124929, kontrollieren, ob es korrekt öffnet. Was meinst Du mit Thermoschalter? In den ME und RP Motoren ist in dem 3-Wege-Krümmer ein Thermoschalter verbaut, der bei den RR Motoren, meine ich, nicht mehr verbaut ist. Die Kühler werden meines Wissens über den Temperaturfühler im Zylinderkopf, Teilenummer AP0274040, geschaltet. Du kannst da auch einen gebrauchten nehmen, die findet man auf den einschlägigen Portalen. Ansonsten könnte man auch den Widerstand messen in Ohm des Fühlers messen, aber da habe ich keine Werte, wie die sein müssen.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
        Moin,
        ... Die Kühler werden meines Wissens über den Temperaturfühler im Zylinderkopf, Teilenummer AP0274040, geschaltet. Du kannst da auch einen gebrauchten nehmen, die findet man auf den einschlägigen Portalen. Ansonsten könnte man auch den Widerstand messen in Ohm des Fühlers messen, aber da habe ich keine Werte, wie die sein müssen.
        Das steht im Werkstatthandbuch wie man die genau testet. Mit einer einfachen Widerstandsmessung ist es nicht getan. Das sind NTC's, also temperaturabhängige Widerstände.
        Die muss man am besten mir einem Draht in einen Topf hängen und die Abnahme des Widerstandes bei steigender Temperatur messen. Wenn es irgendwo eine plötzlichen Sprung im Messwert gibt ist der Fühler hin weil sich dann bei Erwärmung / Ausdehnung ein Kurzschluss zur Hülse - sprich Masse ergibt.

Steht aber wie gesagt ausführlich mit Werten im Werkstatthandbuch.

Kommentar

Hi, also bin mit der RSV am letzten Sonntag knapp 200km gefahren (davon gute 160km am Stück, ohne Pause).
          Überwiegend Landstraße, mal etwas schneller, mal etwas langsamer unterwegs. Außentemperaturen lagen bei 25 - 30°C. Die Kühlwassertemperatur lag bei maximal 55°C.
          Ich versuche jetzt noch einmal das System richtig zu entlüften und ggf. das Thermostat zu erneuern, da ich vermute, dass es noch das erste ist.

Die Aprilia hatte nun zwar keine Temperaturproblem während der Ausfahrt, aber mich macht immer noch das überkochen letzte Woche stutzig bei gerade mal 67°C. (im Stand)
          Ich werde berichten.

Danke schon einmal, für eure Unterstützung.

Kommentar

55°C ist doch etwas niedrig. Ich meine, dass sich die meine bei der fahrt so zwischen 70 und 80°C einpendelt.

Thermostat ist ein guter ansatz. Das wird wohl fest in einer halboffenen position stecken.

Kommentar

Hi,
              kontrolliere unbedingt auch den Temperaturfühler (links am hinteren Zyl.kopf), wie heiggo und Gerd Dir schon empfohlen haben.
              Gibt der falsche Werte raus, rechnet die ECU falsch. Dann stimmen die Temperatur Anzeigen im Cockpit, sowie die ganze Motorsteuerung nicht. Der Kühlerlüfter springt ggf. nicht an, obwohl das Wasser bereits zum kochen kommt.
              Wenn Du ein Infrarot Thermometer besorgst, kannst Du (richtig warmer Motor vorausgesetzt) die Temp. direkt am Kühler und am Zyl.kopf messen und mit den angezeigten Werte vergleichen.

Gruß Felix
              Zuletzt geändert von felix; 24.07.2024, 08:39.

Kommentar

felix
                Guter punkt, da hab ich schon wieder drübergedacht.

Hagbird alternative teilenummer für den sensor hab ich ja oben schon gepostet. Den würde ich sogar noch vor dem thermostat tauschen.

Kommentar

Hi, ich hab mit einem Analogen Thermometer direkt im Kühlwasser am Kühler gemessen. Kombi hatte 55°C angezeigt und das analoge Thermometer ebenfalls, aber vielleicht sollte ich den Sensor einfach tauschen.

Weis einer, wie man an den Sensor rankommt? Weil Platz ist da nicht wirklich. Tank abnehmen, Airbox raus?
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Hagbird; 25.07.2024, 08:10.

Kommentar

Tank aufklappen, airbox abbauen.
                    Kannst dann auch gleich zündkerzen und luftfilter wechseln.

Kommentar

Weil optisch hat es graunvoll ausgesehen an den Tempfühler ranzukommen.
                      Luftfilter ist ein auswaschbarer, den hab ich erst grundlegend gereinigt und Kerzen sind keine 500km alt.

Ich hab jetzt mal den Fühler bestellt, ein neues Thermostat sowie einen neuen Kühlerdeckel bei Wendel in Berlin.
                      Ich berichte wenn es was neues gibt.

Gruß

Kommentar

Hab gerade noch gelesen, dass es sein kann, dass du einen andren sensor hast
                        nämlich einen blauen oder schwarzen bosch 0280130093

Siehe hier, letzter post von rene

Hallo zusammen, da ich am Wochenende ein bisschen Probleme auf meiner Tour hatte, würde ich gern auf Verdacht (dank eines Tipps hier aus dem Forum) noch den Kühlmittel Temperatursensor tauschen. Teilenummer müsste die AP0274040 sein. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das nette Teil mal eben um die 140€ durchschnittlich

Kommentar

Hallo Hagbird

Bei Deinen mitgeteilten Temperaturanzeigen ist zu 99.9% der Temperatur Fühler defekt.
                          Wenn Du noch den blauen hast, bin ich mir noch sicherer....

So kühl läuft keine Mille! Nicht mal im Winter bei unter Null

Alle Infos stehen in meinem Beitrag den schmutzi1990 oben schon verlinkt hat und ist auch ein Punkt in der Kontrollliste.

Gruss René
                          Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Aber heißt das grundsätzlich, dass ihr einfach den Sensor mit erneuern soll?
                            Wenn aktuell ein schwarzer verbaut ist, kann ich dann einfach den grünen nachrüsten bzw. auf den grünen umbauen?

Hab jetzt mal einen grünen Sensor (neu) bestellt sowie einen alten Kabelbaum von der Mille, mit diesem Stecker. Knapp 70€ bin ich nicht ansatzweise bereit zu zahlen für einen Stecker.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hagbird; 26.07.2024, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                            X