Pleuellagerschaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerzeiten einstellen stimmt so.

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
      So langsam gehts an den Zusammenbau...

Sind die Ventiltaschen an den original Kolben eigendlich auf Ein- und Auslassseite gleich gross?
      Ich habe im Eifer des Gefechts natürlich vergessen das zu markieren...

Und zum Einstellen der Steuerzeiten:

Wenn ich den hinteren Zylinder komplett eingestellt habe muss ich doch die Kurbelwelle genau 420Grad weiterdrehen um den vorderen Zylinder im OT zu haben um dort die Steuerzeiten genauso wie am Hinteren einzustellen (Nockenwellen bilden "Katzenohren") ?
      Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
      Die Kolben haben eine Einbaurichtung, da würde ich schon auf Nummer sicher gehen.(ich finde es grade auf anhieb nicht im WHB, kann seien das ich mich dann doch irre)
      OT kannst du dir auch gut merken, da dieser ja Absteckbar ist.

Kommentar

Hi,
        wie oben im von schmutzi1990 geposteten Bild zu sehen sind die Kolben desachsiert. Beim einbauen unbedingt beachten, sonst ist das ungesund für den Motor.

Gruß Felix

Kommentar

Dieser Link sagt alles zu den Kolben:https://www.rs-gpo.info/orienter-cor...t-ces-pistons/

Kommentar

Bei den Steuerzeiten hast du hoffentlich die Markierungen hinter Polrad und Kupplungskorb beachtet ?

Kommentar

• Thomas
              Thomas kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja hab ich!

Habe mal gemessen. Markierungen an der KW sind 1 bis 2 Grad daneben. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230913_190457.jpg
Ansichten: 242
Größe: 72,0 KB
ID: 17900 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231010_183418.jpg
Ansichten: 234
Größe: 85,8 KB
ID: 17901 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230913_183919.jpg
Ansichten: 236
Größe: 79,4 KB
ID: 17902 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 236
ID: 17903 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 224
ID: 17904 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231010_183418.jpg
Ansichten: 233
Größe: 85,8 KB
ID: 17905

Kommentar

Zitat von Tuonopit Beitrag anzeigen
              Bei den Steuerzeiten hast du hoffentlich die Markierungen hinter Polrad und Kupplungskorb beachtet ?
              Aus Interesse, man hat doch nur Ausgleichwelle zur Kubelwelle markiert. Sowieso dann die Steuerzeiten über die Ot Markierungen Kurbelwelle zu den Nockenwellen ?

Kommentar

• Thomas
                Thomas kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Positionen ergeben sich sowieso automatisch.

In Kurbelwelle und Ausgleichswelle werden die Federn eingesetzt und die entsprechenden Zahnräder passen dann nur in einer Position...
                Dann dreht man die Wellen nur noch zueinander so das die Markierungen der Zahnräder zueinander zeigen (Beide Zahnräder haben auch einen Punkt eingeschlagen)

Den OT stellt man dann mithilfe der Blockier-Schraube für den Zylinder ein und legt dann Steuerkette und Antriebsrad ein nach deren Markierungen...

Wenn man das dann vor sich auf dem Tisch liegen hat ist es eigentlich recht gut verständlich sofern man sich etwas Gedanken darüber macht...

• Fw2842
                Fw2842 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alles klar, hatte sich erst komplizierter gelesen. Die markierungen sind ja für die Einstellung Nocken zur KW. Die steckt man doch nur auf Markierung und macht dann das Timing.

Alles klar!

Ja hab soweit alles beachtet.

Markierung Kurbelwelle zu Ausgleichswelle ergibt sich ja aus der Feder(Halbmond) der in die Wellen eingesetzt wird.

Die Bestimmung der Steuerzeiten war dann auch kein Problem mehr.

Vielen Dank an euch das Ihr mir mit eurem Rat und eurer Erfahrung bis hier her weitergeholfen habt!

Wenn alles weiterhin gut mitläuft soll der Motor am Donnerstag wieder in den Rahmen und am Freitag steht dann der erste Start an wenn alle Anbauteile wieder montiert sind...

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft!
                Heute lief der Motor das erste mal!
                Gefahren bin ich allerdings nur bei uns in der Straße nur kurz da es ständig regnet wie aus Eimern.
                Die 15-20 Minuten im Stand sind allerdings ohne Auffälligkeiten geblieben.

VIELEN DANK an EUCH das ihr mir mit eurem Rat weitergeholfen habt!!!
                Ich bin stolz wie sonst was das ich den Motor wieder ans laufen gebracht habe...

Kommentar

Top. Sehr gute Leistung. Ja das ist immer ein cooles Gefühl wenn geschraubt Sachen laufen !

Kommentar

Bin heute auch die ersten 35-40km gefahren. Der Motor läuft sehr gut.
                    Irgendwie leichtfüßiger und vibrationsärmer wie vorher (vllt. bilde ich mir das auch nur ein)
                    Alles ist super gelaufen. Keine Undichtigkeiten, kein abnormales Verhalten, keine Fehlercodes... Besser kann es nicht sein gerade

Ja das Gefühl sowas geschafft zu haben ist unbeschreiblich gut!
                    Aber wie gesagt ohne euren Rat und eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft!

Kommentar

Lädt...
                    X