Pleuellagerschaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pleuellagerschaden

Moin zusammen,

gestern auf dem Rückweg nach einer hübschen Tour fing der Motor plötzlich an ein ziemlich teures Nebengeräusch zu produzieren...

Hab dann ziemlich direkt, nachdem ich das Geräusch wahrgenommen habe, ca. 300-400 Meter weiter den Hobel dann aufm Parkplatz abgestellt und mit dem Transporter eingesammelt.

Ergebnis : Einhorn-Öl... schön die Partikel im ganzen Öl.. wie das Glitzert

Hat jemand schon mal den Motor zerlegt und das selber gemacht?
    AT-Motor käme auch in frage (wobei man da ja auch nie weiss was Phase ist)

Wenn selber Instandsetzen: Was solte man, wenn schon alles offen ist, mittauschen? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

Laufleistung des Motors liegt nun bei ca. 60.000km ist die 2004er RR ( ZD4RR)

Gruß Thomas
    Angehängte Dateien

Gute kurbelwellen sind mittlerweile rar. Auch haupt und pleuellager beinahe nicht mehr zu bekommen. Pleuelschrauben gibts auch nicht mehr.
    dichtungssatz ist schweineteuer.

Falls du es wirklich machen willst, empfehle ich alle kugellager zu tauschen. auch die druckölpumpe gleich auf die breitere des can am spyders tauschen.

Ich kann dir einen austauschmotor nur ans herz legen. Bei einem AT Motor, Ölfilter raus und nachsehen.

Kommentar

Die Ölpumpe habe ich letztes Jahr ja auch erst mit den Can-Am Teilen erneuert...

Ob und wie stark nun die Kurbelwelle gelitten hat kann ich tatsächlich gar nicht sagen... ausser das Öl ablassen habe ich noch nichts weiter gemacht...

AT Motor wäre der einfachste Weg derzeit... teile sind ja doch sehr rar. Lagerschalen sind nach kurzer google suche nirgendwo gelistet (müsste sicher etwas mehr googlen)

Und das nun mitten in der Saison nächste Woche top Wetter gemeldet hier in Norddeutschland

Kommentar

Wie schmutzi1990 schon geschrieben hat, Teile kaum noch zu bekommen und wenn, wie Dichtungssatz, der auch schon mehrere 100€ kostet, alles sehr teuer. Und Du weißt noch gar nicht, was bei Dir alles kaputt ist.
        Ich würde nach einem gebrauchten Motor schauen.
        Selbst gebrauchte Motoren, gerade RR, genauso schwer zu bekommen und mittlerweile auch teuer.
        Guck Dir doch den mal an, Deinen kannst Du noch als Ersatzteillager verwenden oder zur Not in Ruhe wieder aufbauen.
        Biete hier einen Motor von einer Aprilia RSV Tuono an. Guter gebrauchter Zustand und hat bis zu...,Aprilia RSV ZD4RR Motor Engine TOP in Leverkusen - Leverkusen

Kommentar

Mit dem Verkäufer habe ich schon gute Erfahrungen . War sehr zuverlässig

LG

Kommentar

Moin
            Es möchte doch gerade der Tuonopit hier einen Amann bzw Bigbore Motor komplett verkaufen ????

Die Gelegenheit

Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von exrfler Beitrag anzeigen
              Moin
              Es möchte doch gerade der Tuonopit hier einen Amann bzw Bigbore Motor komplett verkaufen ????

Die Gelegenheit

Gruß Jörg
              Da es sich um einen RP-Motor handelt, muss da zusätzlich noch einiges geändert werden, u.a. Nockenwellensensor anders, der Austausch des Polrades und Lichtmaschine, Krümmerflansche passen nicht, der Kabelbaum auch nicht. Das wäre zuviel Aufwand.

Kommentar

Ich verkaufe auch keinen Motor, sondern baue die um oder tune die. Kw kann man reparieren lassen, Aus und Einbau kosten etwas, das stimmt, aber danach hat man einen neuen Motor.

Kommentar

So ein neuer Zwischenstand:

Ich habe einen gebrauchten unterbau gefunden und gestern noch abgeholt.
                  Ist ein V990RP allerdings ohne Motordeckel und Zylinder/Kolben.

Geöffnet werden muss der auch das das Getriebe wohl eines der Kugellager gefressen/ Gesprengt hat.

Kurbelwelle und Pleuel sehen ganz ordentlich und bewegen sich ganz leicht und lautlos.. spiel ist Radial nicht vorhanden.

Es wurde wohl ein dickeres Öl gefahren da die Ölpumpe die Laufspuren im Gegensatz zu meiner im Block so gut wie gar nicht hat.

Ich bin nun kurz davor die Gehäuse hälften trennen zu können.

Die Muttern der Ausgleichswelle und der Kurbelwelle noch lösen dann liegt alles soweit frei.

Welche Schlüsselgrösse hat die Mutter der Kurbelwelle? Weiß das Jemand so aus dem Kopf? mein 36er Ringschlüssel ist definitiv noch ein paar nummern zu klein

Kommentar

Servus,

Schlüsselgröße für die Mutter auf der Kurbelwelle müsste 46 sein. Ist mit Locktite hochfest gesichert, also heiß machen vorm öffnen! Ebenso auf der Ausgleichswelle.

Gruß,
                    Simon

Kommentar

Ja, 46mm ist korrekt.
                      die nuss stirnseitig unbedingt plan drehen, da die mutter nur 10mm hoch ist.

Kommentar

• Muetze
                        Muetze kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei mir gings auch ohne Plandrehen, die Mutter hat ja für ihre Schlüsselgröße auch ein recht geringes Anzugsdrehmoment (und damit auch Lösemoment wenn heiß).

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

So... der neue Unterbau ist komplett auseinander...

Hat alles wunderbar geklappt... bisher.

Nun zu meinen nächsten Fragen:

-Die Lagerschalen die im Motorgehäuse eingepresst sind... wie bekomme ich die am einfachsten raus?

-Und ich habe auf der neuen Kurbelwelle einen Blauen Punkt (Farbecode der Lagerschalen) gilt dieser Farbcode für alle Lagerschalen oder nur die der Pleuellager? Einen anderen Farbpunkt hab ich bisher nämlich nicht entdecken können...

Kommentar

Der blaue punkt gilt nur für die pleuellager. Aber ich sags dir gleich, blaue lagerschalen bekommst du nicht mehr.
                          Im gehäuse sollte auch ein punkt sein. Aber wenn die noch gut aussehen, würde ich die gar nicht tauschen.
                          musst dir dazu sowieso ein werkzeug zum aus und einpressen auf der drehbank herstellen.

Kommentar

Lagerschalen und Pleuelschrauben sind echt so gut wie nicht zu bekommen...

Vom defekten Motor will ich mal die Pleuel zerlegen und schauen ob man zumindest passende Pleuelschrauben nach Maß irgendwo bekommt... dann kann man zumindest die lager mal Begutachten und evtl. selber neu Beschichten mit Ceracoat...
                            Jemanden der Motoren aufbaut hab ich an der Hand...

Ansonsten Lagerschalen anfertigen lassen... wäre noch eine Option liegt da natürlich am Preis...

Aber mal schauen wie es nun weitergeht.
                            Die Kurbelwelle aus dem neuen Motor sieht noch ganz ordentlich aus an den Lagerstellen... Ebenso die Lagerschalen im Gehäuse.. sind zwar Laufspuren vorhanden aber die sind eher einpoliert als eingeschliffen

Kommentar

Lädt...
                            X