Pleuellagerschaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die pleuelschrauben kannst du aber bedenkenlos noch einmal nehmen. 3x ist kein problem. Einmal werden sie beim bearbeiten verschraubt, dann beim motor zusammenbau und jetzt könntest du sie noch einmal nehmen.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240628_211149_PDF Reader.jpg
Ansichten: 318
Größe: 63,0 KB
ID: 17703Lagerschalen Maße und Montage

Kommentar

• Thomas
        Thomas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gleich mal in den Ordner der Werkstatthandbücher kopiert! Danke!!!!

Da der "neue" Unterbau schon halbwegs demontiert war bin ich nicht sicher ob schon mal jemand die Pleuelschrauben geöffnet hat... deswegen wurde ich das ungerne auf Verdacht zerlegen.

Ich habe die Kurbelwelle mal hingestellt und das eine Pleuel heruntergedrückt und das andere hochgezogen es ist keine Änderung der höhe feststellbar so rein nach dem Aussehen.
      Ich lasse mal den Motorenbauer aus unserer Motoradgruppe nochmal drüber schauen zur Sicherheit...

Ich poste morgen mal ein paar Fotos des ganzen...

Im neuen Motor hatte sich ja das Getriebe zerlegt und gut am Gehäuse geschliffen wollte dann eigentlich die Kurbelwelle in meinen alten Motor einsetzen inkl. austauschen der Kugellager komplett...

Wäre es (wenn ich das ganze wieder ans laufen bekomme) sinnvoll dickeres Öl zu fahren? Bin eh nur ab 15Grad und mehr unterwegs und für die Stabilität des Schmierfilms ist es sicher um einiges besser ein 20W60 zu fahren oder irre ich mich?

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        Lagerschalen und Pleuelschrauben sind echt so gut wie nicht zu bekommen...

Vom defekten Motor will ich mal die Pleuel zerlegen und schauen ob man zumindest passende Pleuelschrauben nach Maß irgendwo bekommt... dann kann man zumindest die lager mal Begutachten und evtl. selber neu Beschichten mit Ceracoat...
        Jemanden der Motoren aufbaut hab ich an der Hand...

Ansonsten Lagerschalen anfertigen lassen... wäre noch eine Option liegt da natürlich am Preis...

Aber mal schauen wie es nun weitergeht.
        Die Kurbelwelle aus dem neuen Motor sieht noch ganz ordentlich aus an den Lagerstellen... Ebenso die Lagerschalen im Gehäuse.. sind zwar Laufspuren vorhanden aber die sind eher einpoliert als eingeschliffen
        Schreib mal der Firma OFFROAD Factory sind bei 61197,
        die haben mir noch Pleuelschrauben besorgt. Lagerschalen hab ich über die auch bezogen, aber nur für die Pleuele.
        Wahrscheinlich auch über andere Can Am Händler zu beziehen. Aber bei den Schrauben, hatten viele keine Lust und es hieß...nicht lieferbar.

Hau gerne mal Bilder rein

Kommentar

• Thomas
          Thomas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ich auch schon überlegt ob die Lagerschalen von Can-AM Spyder Modellen wohl die selben Maße haben wie die der RSV Motoren... sind ja beide aus der Feder von BRP-Rotax... wird ja nicht für jeden Motor eine eigene Lagerschalenfertigung eröffnet.

Vllt. kann (und darf) Dominik uns ja an seinen Wissensstand teilhaben lassen?

Ja, Dominik kann

Bei den aprilia motoren gibts 3 maßtoleranzen der lagerschalen. Bei den Spyder Motoren gibts nur mehr eine einheitsgröße.
        Ich kann mir morgen in der arbeit die toleranzen ansehen und euch dann bescheid geben.

Kommentar

Hauptlager sind auch beim spyder in 3 toleranzen im katalog.

Pleuellager war bei aprilia so

Dicke
          rot 1,471 - 1,476
          blau 1,476 - 1,481
          gelb 1,481 - 1,486

Radialluft pleuel soll 0,02 - 0,045 mm sein

Spyder Lagerschale
          Einheitsmaß 1,467 - 1,476

Also ergibt die kombination das größte einbauspiel.

Kommentar

Wenn ich das also richtig verstehe:

Die Hauptlager kann ich auch von Can-Am bestellen nach der entsprechenden Farbcodierung.

Die Pleuellager würden nur zur roten Farbmarkierung der Kurbelwelle passen?

Entschuldigt wenn ich da blöde Fragen muss... ist ja auch mein erstes Motorprojekt...

Herausgefunden habe ich die Mittendichtung: Das Material der Dichtungen ,auch für die Stirndeckel, ist von Klinger und nennt sich Klingersil C-4400 in Der Dicke: 0,5mm

Die kann man überall auch als Bogen in verschiedenen Größen bestellen... der Rest ist dann feinste Handarbeit mit einer scharfen Klinge und etwas Geduld

Kommentar

Richtig, pleuellager entsprechen der roten farbe.

Mittendichtung auf keinen fall aus klingersil machen. Das war bei den ME motoren so, reißt aber im bereich der ölkanäle und sorgt für keinen öldruck.
              also entweder eine neue bei aprilia (die vom spyder passt nicht) oder die alte reinigen und mit dünn loctite 5910 wieder verbauen.

Kommentar

• Thomas
                Thomas kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah okay.
                Also die Mittendichtung entweder neu oder ein anderes Material verwenden...

Die alte wiederverwenden fällt dann eh aus da das eine Klingersil-Dichtung ist (daher auch die Info ist an ein paar stellen noch lesbar gewesen)

RP und Klingasil klingt verdächtig. Meines wissens nach hatten alle RP original schon die metalldichtung verbaut.

Kommentar

Hi,
                auch die RP hatten, mindestens bis ´02, auch noch die Papierdichtungen. Leider. Bei den RR waren dann Metalldichtungen verbaut.

Gruß Felix

Kommentar

Kennt einer vl. Einen Hersteller der sowas auf Sonderanfertigungen herstellt ?
                  Wär ja was, wenn sich ein paar Leute interessieren und man macht nen größere Bestellung. Solange der Preis im Rahmen bleiben würde.

Oke revidiere https://www.ebay.de/itm/375054787815...BoCZzsQAvD_BwE
                  Athena bietet welche an.

Kommentar

So hier mal das neuste Update:

Da mich das Polrad heute extrem gequält hat leider nicht soweit gekommen wie gedacht...
                    Aber der kaputte Motor (V990NG) ist auch zerlegt...

Tatsächlich ist die Mittendichtung aus Metall und knickfrei geblieben... also Loctite Flächendicht drauf und wieder rein damit und Daumen drücken.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fw2842
                      Fw2842 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Haste auch ein Bild von der KW ?

Klar hab ich da auch Bilder gemacht hatte vergessen mit anzuhängen...

Die Hauptlager sehen noch super aus.

Allerdings könnte das Axialspiel größer sein als die im Werstatthandbuch angegebenen 0,5mm. Das muss ich aber noch mal nachmessen...

Man kann in beiden Gehäusehälften sehen das die Kurbelwelle gut am Aluminium gearbeitet hat...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Thomas; 02.07.2024, 10:13.

Kommentar

• Fw2842
                      Fw2842 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die sieht ja garnicht soo kaputt aus. Mal gemessen?

Nein vermessen hab ich die alten Teile nicht...

Bin am überlegen ob ich das ganze im Winter einfach mal zu einem Motorenbauer bringe und denn Block neu aufbauen lasse...
                    Ware ja evtl. möglich die Lagerschalen, Kurbelwelle, etc neu einpassen zu lassen mit Lagerschalen in Anfertigung... oder wie auch immer das dann sinnvoll ist

Kommentar

So langsam gehts an den Zusammenbau...

Sind die Ventiltaschen an den original Kolben eigendlich auf Ein- und Auslassseite gleich gross?
                      Ich habe im Eifer des Gefechts natürlich vergessen das zu markieren...

Und zum Einstellen der Steuerzeiten:

Wenn ich den hinteren Zylinder komplett eingestellt habe muss ich doch die Kurbelwelle genau 420Grad weiterdrehen um den vorderen Zylinder im OT zu haben um dort die Steuerzeiten genauso wie am Hinteren einzustellen (Nockenwellen bilden "Katzenohren") ?
                      Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Kommentar

Lädt...
                      X