Tuono RR Dashboard Komplettausfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono RR Dashboard Komplettausfall

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Jörg, 46 Jahre jung und fahre motorisierte 2räder seitdem ich 16 bin. Ich wohne 500m von der Berliner Stadtgrenze entfernt in Brandenburg.
    Seit 5 Jahren habe ich eine 2007er Tuono RR mit ca. 72TKm, die schon einige Überraschungen für mich parat hatte.

Aktuell habe ich aber ein Problem mit ihr, dem ich alleine anscheinend nicht Herr werde.
    Leider stand die italienische Lady über den Winter auf der Terrasse, da in der Garage kein Platz war.
    Als ich sie jetzt aus dem Winterschlaf wecken wollte, stellte ich fest, dass die Batterie platt war. Soweit kein Problem und eine neue eingebaut.
    Als ich den Zündschlüssel drehte, summte es im Tank, Rücklicht und Standlicht gingen an aber auf dem Dashboard war kein zucken des Drehzahlmessers und kein Lämpchen zu sehen.
    Der Starter dreht beim betätigen des Knopfes aber angesprungen ist sie noch nicht. Aus Zeitmangel hatte ich dann erstmal nicht weiter gesucht und sie eine Woche stehen lassen. Als ich mit der Fehlersuche weitermachen wollte war die Batterie komplett leer. Nach dem Laden habe ich den etwas verdächtigen Ruhestrom von ca.35mA gemessen und die Batterie wieder abgeklemmt.
    Die letzte Aktion war das zurücksetzen der Service Anzeige im letzten Jahr.

Hat einer von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann/sollte um erstmal das Dashboard wieder zum Leben zu erwecken?

Den Umfallsensor an der Batterie mal ansehen, auf richtigen Sitz.

Kommentar

Den werde ich nachher mal prüfen aber der sollte doch das Dashboard nicht komplett lahmlegen, oder?

Kommentar

Hallo bin mir nicht 100% sicher, ob es für die Tuonos auch gilt, aber ein Versuch nach dem Batteriewechsel ist es wert:
        Hallo Zusammen Bei den RR Modellen mit dem Magneti Marelli Tacho erkennbar an den + und - Tasten auf der linken Seite am Tacho muss nachdem die Batterie vom Bordnetz getrennt wurde eine spezielle Prozedur durchgeführt werden. https://imagizer.imageshack.com/v2/280x200q90/905/M0jm3g.jpg (https://imageshack.com/i/p5M0jm3gj)

Gruss René
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

So, der Neigungssensor scheint es nicht zu sein. Ich habe jetzt mal die Spannung au den entsprechenden Kontakten des Steckers am Tacho gemessen. Spannung kommt an, der geschaltete + vom Zündschloss wird auch durchgeschaltet aber das daschboard sagt keinen Piep????
          Gibt es elektronische Bauteile, die mit fehlender Spannung über eine längere Zeit nicht klarkommenden?

Kommentar

Hört sich nicht so einfach an. Würde mal so Komponenten, die einen Kurzschluss verursachen können zu trennen. Regler mal abklemmen, den weißen und braunen Stecker. Das der Tacho aufgibt, hab ich noch nicht gehört. Wenn ja, wird es kompliziert und teuer.
            das über dem Winter im freien Steckerverbindungen korridiert sind ist auch möglich.
            antenne am zündschloss Kabel kontrollieren, weiß nicht, wie sich das verhält.
            Zuletzt geändert von thunderbolt49; 28.04.2024, 21:25.

Kommentar

So, der weiße Stecker auf Höhe des Reglers hatte zwar Korrosion aber der Grund war es nicht. Habe jetzt alle erreichbaren Stecker gereinigt, ausgepustet und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Leider ohne Erfolg ????. Ich werde jetzt doch mal den Tacho zum prüfen schicken. Mal schauen, ob die etwas finden.

Kommentar

Würde die markierten Kabel mal durchmessen und sämtliche Kabel vom Tacho zum Steuergerät
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von thunderbolt49; 03.05.2024, 10:24.

Kommentar

Danke für die Hinweise. Die Frage ist, was die ECU durchschalten soll? Gemessen habe ich Aus/Ein zwischen
                  1-16: 0v/12v
                  16-26: 0v/3,2v
                  18-21: 4v/1,8v

Kommentar

Was ist an der Antenne zu messen? Die gibt doch „nur“ das Signal vom Transponder an das Dashboard weiter, oder?

Kommentar

Wenn die Kabel Durchgang haben, wird es wohl am Tacho liegen.

Kommentar

Hatte mal dasselbe Problem. Am Ende war es der Massepunkt links unten am Motor, von der Batterie kommend. Mal richtig blank bürsten und das Batterie Kabel muss am Motorblock Anliegen. Da ist noch ein zweites dünnes Kabel, dass kommt danach, dann festschrauben. Viel Glück

Kommentar

Wären die lila markierten Kabel durchmessen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, genau diese (lila). Bin damals fast verrückt geworden. Dachte auch ans schlimmste, wie Tacho defekt etc.

Kommentar

Danke für den Tipp, werde ich noch einmal prüfen!
                              Ich habe evtl. die Möglichkeit an einen gebrauchten Tacho (ohne Schlüssel) zu kommen. Ich habe aber auch noch einen Schlosssatz (Zündschloss, Tank, Sitzbank und 2 Schlüssel) da liegen. Kann man die beiden "verheiraten" (anlernen) oder muss dafür der Tacho/die Wegfahrsperre zurückgesetzt werden?
                              Einen schönen Vatertag euch allen!!

Kommentar

Lädt...
                              X