Tuono stinkt nach Abgasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono stinkt nach Abgasen

Hallo zusammen,

nun ist die neue Saison ein paar Tage und KM alt und ich musste feststellen, dass meine 2007er Tuono ordentlich Dampf ablässt.
    Konkret: Freunde die hinter mir fahren sagen, dass es schon ordentlich nach Abgasen riecht, was ich ebenfalls an meiner Kleidung feststellen konnte. Zudem nimmt sich die Gute gerne mal 9-10l auf 100km.

Meine Frage ist nun: Woher kommt dieser enorme Gestank und besteht hier eine Korrelation zu dem hohen Spritverbrauch?

Mopped: RSV 1000 Tuono RR mit Akra-Anlage und (ich schätze mal) map1

Danke schonmal für eure Hilfe

Hi,

Woher kommt dieser enorme Gestank und besteht hier eine Korrelation zu dem hohen Spritverbrauch?“

Ja, Der Gestank kommt aus dem Auspuff . Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (reiner, unverbrannter​ Sprit eigentlich). Der Verbrauch hängt ja zwar von deiner Fahrweise ab, 9l/100km sind im Schnitt wohl sicher 2 zu viel. Die kommen verdunstet hinten raus.

Es gibt hier reichlich Threads zu dem Thema zu was zu prüfen sei.

Spritverbrauchauf www.spritmonitor.de
    min / mittel / max
    5,84 6,72 9,99

Kommentar

So nachdem ich heut mal die Muse gefunden habe mich dem Problemchen anzunehmen konnte ich feststellen, dass ein Schlauch, welcher vom Luftfilterkasten abgeht und mit einem Stöpsel verschlossen ist, abgetrennt war.
      Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde konnte ich nun keine ausgiebige Probefahrt mehr machen, werde aber bei Zeiten nochmal nachberichten.

Kann mir nur evtl jmd sagen welche Funktion dieser Schlauch haben soll? Gem. der Teileliste / Explosionzeichnung von Aprilia soll das ein Kraftstoffschlauch sein. Mag sein dass das einer ist aber die Funktion wird sicherlich eine andere sein.

Kommentar

Hi,
        Ich kenne es an der RR nicht. Könntest du mal ein Bild einstellen?
        Ist es die #25 im Bild?
        Frohe Ostern
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Harryx; 31.03.2024, 08:47.

Kommentar

Hi Harry. Dir auch frohe Ostern
          ja genau das ist der Schlauch die Nummer 25

Kommentar

Der Schlauch hat aber mit der Spritversorgung nichts zu tun.
            Er dient als Ablaß für überschüssiges Öl,Wasser usw.
            Gruß

Kommentar

Auch wenn der so einen Pfropfen drauf hat? Schade ich dachte ich hätte den Grund gefunden :/

Kommentar

Am besten wäre es mit einem Diagnosegerät mal zu schauen was Sache ist. Im Forum gibt es für die RR ja ein spezielles.

Wo wohnst du genau? Vielleicht ist ja einer hier im Forum bereit da zu helfen?

Grüße

Kommentar

Falls jmd im Raum Berlin / Brandenburg ein solches besitzt wäre ich über jede Hilfe dankbar

Kommentar

Hallo Thornvil,
                    auf unserer letzten Tour hat mich der hinter mir fahrende auch einmal darauf angesprochen, dass meine 03'er Mille stinkt.
                    Schlussendlich war es die nicht richtig verriegelte Schnellkupplung vom Benzin-Rücklauf..... (Drosselklappeaprilia Tuono 1000 ´06-09 (wendelmotorraeder.de)​ hier Pos. 08 zum Tank).
                    Vielleicht einmal checken und nach der Dichtung schauen, ob die noch ok ist.
                    Mit einem Diagnosegerät kann ich nicht dienen und habe auch keine Erfahrungen mit der Gen. 2. Allerdings sind die Unterschiede zur Gen. 1 nicht allzu groß (meine ich).
                    Also wenn du Hilfe benötigst komm vorbei. Wohne in 13086 Bln.

Grüße

Kommentar

Hi Diva,

Ich werd das mal prüfen. Sollte mich das auch nicht weiterbringen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Ich selber komme aus 12489 also nicht sooo weit weg

Hatte gestern mal die Schläuche zum Ansaugdruckregler geprüft, ob da Nebenluft gezogen wird, sah aber nicht so aus. Morgen bekomme ich erstmal das Map2 draufgespielt, mal schauen wies dann läuft

Kommentar

Zitat von Thornvil Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

nun ist die neue Saison ein paar Tage und KM alt und ich musste feststellen, dass meine 2007er Tuono ordentlich Dampf ablässt.
                        Konkret: Freunde die hinter mir fahren sagen, dass es schon ordentlich nach Abgasen riecht, was ich ebenfalls an meiner Kleidung feststellen konnte. Zudem nimmt sich die Gute gerne mal 9-10l auf 100km.

Meine Frage ist nun: Woher kommt dieser enorme Gestank und besteht hier eine Korrelation zu dem hohen Spritverbrauch?

Mopped: RSV 1000 Tuono RR mit Akra-Anlage und (ich schätze mal) map1

Danke schonmal für eure Hilfe
                        Das die RSV's und Tuono's nach Abgasen stinken ist eher normal. Spritverbrauch 7 - 8,5 l ist eher normal. Fast 10 l ist zuviel. Vielleicht mal genauer messen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist.
                        Gruß Gerhard

Kommentar

Moin,
                          also ich würde jetzt erstmal eine CO-Messung machen, wenn die soviel verbraucht. Du hast ja am Drosselklappenkörper schon alle Schläuche kontrolliert!?
                          Sind KAT’s in der Akraanlage verbaut?
                          Auslesen lassen mit dem Axone beim Apriliahändler.
                          Fehler auslesen über das Instrumentenkombi geht, meine ich, nicht mehr. In der RR ist ja schon ein bisschen mehr Elektronik verbaut, als in der RP. Ich denke, folgende Sensoren können Deinen Verbrauch beeinflussen:

1. Kurbelwellenpositionssensor
                          2. Nockenwellenpositionssensor
                          3. Motortemperatursensor
                          4. Lufttemperatursensor
                          5. Drosselklappenpositionssensor
                          6. Drucksensor für Ansaugluft
                          7. Umgebungsdrucksensor
                          8. Automatische Luftzufuhr
                          9. Einlassklappe(Intakeflap)
                          10. Lambdasonde​

Vielleicht ist da irgendwas nicht in Ordnung. Wenn alles Ok ist, vernünftig abstimmen lassen, dann sollte der Verbrauch um mindestens 2-3 Liter runtergehen.

Kommentar

Nach dem heutigen Tanken kam ich nun auf einen Verbrauch von 8,7l/100 km. Habe jetzt nichts weiter an meiner Fahrweise geändert, aber wenigstens keine 10l mehr. Wie gesagt morgen den Termin zum map2 aufspielen und dann lass ich mir nochmal die Fehler auslesen.

danke für die reichliche Unterstützung ????

Kommentar

Das Forum hier ist super, sehr klein, aber ein paar ausgesprochen erfahrene und hilfsbereite Menschen sind zu gegen.
                              Ich glaube die Fahrweise macht tatsächlich etwas weniger aus als das Fahrprofil. Wer nach 20km wieder zu Hause ist und das Ding bis zum nächsten Stop noch 7 weitere Male anwirft, muss mit deutlich mehr Verbauch rechnen. Gerade Kurzstrecke scheint sehr zulasten des Verbrauchs zu gehen. Da gibt es weniger sensible Motorräder...

VG,
                              Phil

Kommentar

Lädt...
                              X