Tuono stinkt nach Abgasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RST Driver Beitrag anzeigen
    Das Forum hier ist super, sehr klein, aber ein paar ausgesprochen erfahrene und hilfsbereite Menschen sind zu gegen.
    Ich glaube die Fahrweise macht tatsächlich etwas weniger aus als das Fahrprofil. Wer nach 20km wieder zu Hause ist und das Ding bis zum nächsten Stop noch 7 weitere Male anwirft, muss mit deutlich mehr Verbauch rechnen. Gerade Kurzstrecke scheint sehr zulasten des Verbrauchs zu gehen. Da gibt es weniger sensible Motorräder...
    Leider genau mein tägliches Fahrprofil (ohne dann neuerliche anwerfen der Karre). 15km Berliner Stadtautobahn zur, und dann dann wieder von der Arbeit nach Hause.
    Heute Nachmittag geht’s dann etwas weiter raus (ca. 150km) mal schauen wie es dann dort mit dem Verbrauch aussieht.

Kommentar

Hi,
      mit meine RP komme ich beim normalem, ruhigem Touren problemlos unter 6 l/100km. Ich wüsste gar nicht wie ich fahren müsste um auf 9l/100km zu kommen ohne in der Stadt mit Schrittgeschwindigkeit und im Leerlauf herumzukreisen oder konstant mit 250 km/h zu rasen. Auf Spritmonitor.de ist die RR ja auch nicht besonders auffällig. Die RR hat sogar eine Lambdasonde und sollte damit nicht schlechter sein. Möglich ist die Sonde dann NOK? Sicher ist: wenn man halbwegs normal fährt sind 9l/100km über 2 liter zu viel wie heiggo und ich schon sagten.
      Zuletzt geändert von Harryx; 03.04.2024, 07:50.

Kommentar

Seit ich den Powercommander V mit Autotune fahre, ein vernünftiges Grundmapping vorausgesetzt, trotz 60mm Smaltmoto Krümmeranlage mit Giannelli Endschalldämpfer, 56er Drosselklappe mit Einspritzdusche sowie den FR200 von AP-Works ist mein Verbrauch um ca. 1-2 l nach unten gegangen. Letztes Jahr auf der Fahrt in die Dolomiten, dort Pässe hoch und runter und zurück hatte auf der Autobahn bei 130 km/h nur 5l Verbrauch. Nach 250 km noch keine Reservelampe an, dachte schon, die wäre kaputt
        In den Bergen dann so um die 6l Verbrauch.
        Ich kann so einen Powercommander mit Autotune also wärmstens empfehlen.

Kommentar

Hallo heiggo,

habe das hier mal verfolgt, weil mich der Verbrauch auch interessiert. Den PC V habe und auch drin, aber der Verbrauch liegt eher bei 7,5.
          ​​​​​​Allerdings weiß ich nicht ob und wie meine RR abgestimmt wurde. Habe sie do gekauft.
          Beim TUV hatte ichveinen gutmütigen Prüfer, CO lag immer etwas über 2.
          Hätte gedacht, dass mit dem O2-Controller, der das Gemisch auf ich meine 13.6 hält, die 1,5 noch drin sein müssten!?
          Vielleicht sollte ich Autotune msl bemühen. Wie man den O2-Controller allerdings einstellen kann, weiß ich nicht.

Gruß Lu

Kommentar

Hallo Lu,
            ohne Autotune mit den Lambdasonden macht der PC5 wenig Sinn. Das solltest Du auf jeden Fall noch nachrüsten! Den O2-Controller kenne ich jetzt nicht. Was soll das sein?

Kommentar

So hier mal ein kleines Update:
              War soeben bei Wendel Motorräder in Berlin (Fachwerkstatt für Italobikes, supercoole und freundliche Männer daher mal die namentliche Erwähnung) und es wurde das Mapping und der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:
              map2 war schon drauf. Diverse Altfehler hinsichtlich zu niedrigem Öldruck usw. wurden auch gelöscht und kamen zunächst nicht wieder.
              Der Freundliche meinte nur, dass ich die Karre unbedingt mal auf Verdacht synchronisieren sollte, da ihm in seinem langen Leben noch keine RR untergekommen ist, die synchron lief.

Ansonsten heute gute 150km gemacht und 8,2l verbraucht (Fast nur Landstraße; auch mal im, nennen wir es, Spaßmodus ????)

also vielleicht ist es wirklich (auch) das untertourige fahren, was den Verbrauch etwas höher treibt.

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
              Möglich ist die Sonde dann NOK? Sicher ist: wenn man halbwegs normal fährt sind 9l/100km über 2 liter zu viel wie heiggo und ich schon sagten.
              was meinst du mit NOK?

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Not OK, Nicht i.O :-), Aber wenn Map2 schon aktiv war, wird das teilweise der Grund sein das sie mehr als üblich verbraucht und deshalb auch stinkt. Und eine Lambdasonde hattest du dann auch nicht montiert sondern einen Sonden-emulator. bzw. Sonden-Eliminator?
                Zuletzt geändert von Harryx; 03.04.2024, 17:21.

• Thornvil
                Thornvil kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das meinte der Freundliche auch zu mir. Kann dir jetzt aber auch nicht sagen ob ein Lambda Dummy drin ist oder nicht. Da ich aber keinen Fehler angezeigt bekomme im Display denke ich mal, dass einer durch den Vorbesitzer verbaut wurde.

Zitat von V2 Lu Beitrag anzeigen
              ....
              Hätte gedacht, dass mit dem O2-Controller, der das Gemisch auf ich meine 13.6 hält, die 1,5 noch drin sein müssten!?
              Vielleicht sollte ich Autotune msl bemühen. Wie man den O2-Controller allerdings einstellen kann, weiß ich nicht.

Gruß Lu
              Hi V2 Lu ,
              Wenn du einen PC-V verbaut hast ohne AT-300 sollte normalerweise ein abgestimmtes Tune-Map aktiv sein, das kannst du auch auslesen: Lade dir das Programm bei DynoJet herunter , schließe ein USB kabel an und schau rein.
              Sollte das Mapping im PC jetzt auf "0" stehen ist der PC-V logischerweise sinnlos. Entweder musst du (1) das Map dann abstimmen lassen oder (2) eine AT-300 montieren wie heiggo schon schrieb.
              Wenn du jedoch noch einen richtigen Lambda-sensor hast ( also keinen Lambdasonden eliminator verbaut hast ) ist die Sonde normalerweise auch aktiv. Wenn du also ein fetteres PC-V Map aktiv hättest, wird die Motorsteuerung mit der aktiven Lambda sonde gegenregeln. Das macht keinen Sinn. Daher wird immer ein O2-sonden-eliminator eingebaut der das Verhalten der eigentlichen Sonde nachahmt und das fettere Gemisch auch so bleibt wie es abgestimmt ist.

Grüße
              Zuletzt geändert von Harryx; 04.04.2024, 16:06.

Kommentar

Hi,
                Das Teil regelt den Bereich bis ca. 3000 Umdrehungen.
                Deshalb sind, so wie ich es herausgefunden habe, in der PCV Map bis 3000 die Werte 0. Darüber sind Werte eingestellt. Diese entsprechen ungefähr denen, die man auf den Dynojet Seiten mit Zubehör Schalldämpfer herunter laden kann.
                Autotune ist natürlich ne Investition und dann noch zusätzlich Lambdasonden Mutter(n) verschweist werden?
                Bleibt Autotune dauerhaft montiert, oder stimmt man über einen Zeitraum ab und hat dann ein fertiges Mapping?

Gruß Lu

Kommentar

Den Link habe ich vergessen: https://dynojet.co.uk/power-commande...ontroller.html

Kommentar

Zitat von V2 Lu Beitrag anzeigen
                    Hi,

Autotune ist natürlich ne Investition und dann noch zusätzlich Lambdasonden Mutter(n) verschweist werden?
                    Bleibt Autotune dauerhaft montiert, oder stimmt man über einen Zeitraum ab und hat dann ein fertiges Mapping?

Gruß Lu
                    Eventuell wäre ein AT-200 eine Option mit eine Breitbandsonde. Damit kannst du dann die Schaltsonde ersetzen. Du brauchst dann aber auch noch einen Eliminator.Wichtig ist aber das die Maps der beiden Zylinder dann vorab abgeglichen sind.

Kommentar

Vollständigkeitshalber und als Abschluss des Threads:

Ist der Verbrauch zu hoch und riecht die Maschine nach Abgasen, erstmal die Schläuche auf Leckagen prüfen.
                      Zudem prüfen, ob die Karre bereits map2 laufen hat.

Zu guter letzt: Das eigene Fahrprofil anschauen. Nach den letzten drei Tagen an denen ich ordentlich über die Brandenburger Landstraßen gedüst bin, kann ich sagen, dass die Tuono den Stadtverkehr einfach nicht mag und dies einem mit einem hohen Verbrauch in Rechnung stellt. Ich habe jetzt einen Landstraßenverbrauch mit nicht nur vernünftigem Touren von 7,5l/100km gehabt und halte dies nach allen Recherchen für ok.

Ein herzliches Danke an alle hier für jegliche Tipps und Unterstützungsangebote, ihr seid toll ????????

Kommentar

Moin.

Da ich mich hauch eingemischt habe: 7.5 l Verbrauch habe ich auch.
                        Mit Autotune muss ich noch mal sehen. Bei mir ist nur nen K&N drin und Akrapovic Endöpfe - kann mir evtl. jemand mal ein von Autotune erstelltes Mapping zukommen lassen. Würde das gerne mal verleichen - Voraussetzung dass eine ähnliche Konstellation vorliegt.
                        Der verbaute O2-Controller: den Wert kann ich nicht wiederfinden. Meine aber 13.6 im Kopf zu haben. Wenn man in eine Entsprechende Tabelle guckt, kommen da ca. 2 % CO bei heraus. Deshalb passt das ja schon was der TÜVi da gemessen hat.
                        Danke auch für die interessanten Kommentare.

Gruß Lu

Kommentar

Lädt...
                        X