Drosselklappensynchronisation und CO Einstellung bei der RR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosselklappensynchronisation und CO Einstellung bei der RR?

Hallo zusammen,

man findet ja die ein oder andere Anleitung zur Drosselklappensynchronisation und zur CO Einstellung bei den RP Modellen, allerdings sieht die Sache bei der RR wohl etwas anders aus. Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht schlau, zudem habe ich keinen Zugriff auf ein Axone.

Hat jemand die Möglichkeit diese beiden elementaren Einstellungsvorgänge bei der RR etwas zu beleuchten?

Meine RR Bj.2004 läuft insbesondere bei niedrigeren Temperaturen unter 3000 u/min erst einmal wie ein Sack Nüsse. Es fühlt sich so an, als wäre ein Zylinder kurzzeitig nicht richtig dabei. Ich habe Akrapovic MS-H8 Slip-On montiert und will versuchen zumindest den Leerlauf CO korrekt zu justieren. Welche Grenzwerte gelten für die 2004er RR? 4%? Hat das Siemens Steuergerät ebenfalls die Möglichkeit den CO Wert über die beiden Potis wie bei der RP anzupassen? Welche Schräubchen sind für den CO Gehalt an der Drosselklappe verantwortlich?
    Die Zündanlage schaue ich mir am WE noch einmal ganz genau an, nicht, dass Stator und Co. das Problem sind. Warm läuft die RR aber ganz ok, deshalb will ich nicht von einem Schaden an der Lichtmaschine ausgehen.

Zum Drosselklappen synchronisieren habe ich eine einfache Schlauchwaage gebaut. Dennoch wäre es ideal zu wissen, welcher Absolutwert anzustreben ist.

Herzlichen Dank schon einmal vor ab für Ratschläge und Tipps!

VG,
    Phil

Wenn du eine Schlauchwaage gebaut hast kennst du das vielleicht schon; aber wenn nicht - hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ezoBrcBPMEY

Kommentar

Hi, danke, das Video kenne ich. Auch hier fehlt aber ein Absolutdruck oder ein Referenzpunkt als Angabe. Das Problem ist ja, dass mir der Schrittmotor in die Leerlaufdrehzahl reinpfuscht. Ohne Axone kann ich die soweit ich weiß nicht ändern.

Wenn ich falsch liege, lasst es mich wissen.

VG,
      Phil

Kommentar

Einfach synchronisieren und gut ists. Es gibt zwar eine CO korrektur im steuergerät, aber da kommst du ohne axone nicht ran. Sollte auch keinen walzer spielen, weil, wie du schon gesagt hast dir der leerlaufsteller reinpfuscht.

als ausgangsstellung zum synchronisieren beide scbrauben ganz zu, dann durch öffnen der vorderen schraube synchronisieren.

Kommentar

Alles klar. Werde vorher noch das Ventilspiel prüfen und ggf. nachkorrigieren. Hast du evtl. noch eine Idee, woran der ungleichmäßige Lauf im Bereich unter 4000 liegen kann? Stator habe ich durchgemessen, 0,3 Ohm zwischen allen Phasen, kein Durchgang zu Masse, rund 31-35V im Leerlauf, deutlich über 68V bei 4000 u/min. Evtl. der Spannungsregler? Es ist ein Regler verbaut, der den üblichen Verdächtigen SH775 etc. ähnlich sieht, aber leider ist der Aufdruck nicht mehr zu erkennen. Mehr als 13,7V Ladespannung kriege ich aber nicht aus dem Regler raus - gemessen an der Batterie mit Multimeter. Im Cockpit zeigt es rund 0,7-1V weniger an. Evtl. habe ich eine billige Kopie erwischt?

VG,
          Phil

Kommentar

Solange der ladet hat das nichts mit deinem problem zu tun.
            ist sie nur kalt ruppig unter 4000?

Kommentar

Kalt ist sie quasi unfahrbar. Warm deutlich besser, aber auch nicht gut. Langsame oder enge Kurven erzeugen massives Unbehagen...
              Ich kenne sonst leider nur meine FZR. Obwohl die weit weg von sauber laufend zum damaligen Zeitpunkt war, konnte man mit der bei 1500 u/min problemlos fahren. Das geht mit der RSV nicht ansatzweise.

VG,
              Phil

Kommentar

Unter 3000U/min bewegt man einen sportlichen 2 zylinder sowieso nicht. Das kann man mit einer harley davidson oder einem 4zyl mit mächtig schwungmasse machen, aber nicht mit einem sportlichem 2 zylinder.

Ich empfehle dir map2. Alleine schon weil du akrapovic slip ons fährst.

Kommentar

Klar. Aber auch bei Originalübersetzung muss es möglich sein mal 20 und 30 fahren zu können, ohne abgeworfen zu werden.
                  Map2 wollte ich heute aufspielen lassen. Einfach nur testweise.

VG,
                  Phil

Kommentar

20 bzw 30 geht eigentlich nur im ersten gang mit teilweise kupplungsspielen. Ich fahr bei meiner tuono ein 15er ritzel statt dem 16er

Kommentar

Ich würde eher ein größeres Kettenrad nehmen, sonst passt die Anlenkung nicht so gut und die Gleitschienen werden noch mehr belastet. Ist aber aktuell zweitrangig.

VG,
                      Phil

Kommentar

Das Ritzel sollte kein Problem sein. Das ist für den deutschen Markt vergrössert worden. Das war bei den RP's auch schon so.

Kommentar

Habe die Synchronisation mal versucht. Sie läuft warm deutlich angenehmer, 100% ig zufrieden bin ich aber nicht. Auffällig bei der synchro ist die Tatsache, dass ich den Leerlauf synchronisieren konnte (mit leichten Schwankungen), der Bereich zwischen Leerlauf und 3000 u/min wieder asynchron wird und die Maschine dann bei rund 5000 u/min wieder synchron läuft. Orientiere ich mich an der Vorgabe eine Stellschraube ganz zu, wird das Problem verstärkt. Zudem patscht der linke Auspufftopf. Je weiter der Bypass geschlossen ist, desto stärker.

Was sagt ihr? Falschluft? Ventilspiel?

VG,
                          Phil

Kommentar

Lädt...
                          X