RSV1000RR 2004 ital. Modell geht aus bei Gang einlegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV1000RR 2004 ital. Modell geht aus bei Gang einlegen

Hallo Zusammen,

ein Kumpel hat vor kurzem eine RSV aus 2004 mit 30.000 km gekauft.
    Erster Halter war aus Italien und zweiter dann in Deutschland.

Bisher konnte man noch nicht fahren hat sie gestern aber 300m zum TüV gefahren. Da ging sie schon einmal aus beim fahren. Motor war warm.
    Jetzt beim abholen ist sie nur 30 m weit gekommen.
    Sie springt an, wird warm, läuft Rund im leerlauf aber beim Gang einlegen geht sie gleich aus. Teilweise ging sie auch nur bei Gasgeben im leerlauf aus.

Gibt es ein speziell bekanntes Problem? Wir sind gerade etwas ratlos.

Grüße

Schalter am Seitenständer mal kontrollieren! Wenn der ausgeklappt wird/ist, soll sie ja ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird. Zur Not überbrücken und dann probieren. Könnte auch das leidige Lichtmaschinenproblem sein!

Kommentar

Denke nicht, dass es am Seitenständer Schalter liegt, denn dann würde sie ja überhaupt nicht starten.

Aber die Ferndiagnose ist ein bisschen schwierig, da es viele Gründe dafür geben kann.

Ich tippe auf ein Zündungsproblem.
      Schauts euch als Erstes einmal die Zündkerzen an!

Also:
      • Sind die richtigen Zündkerzen drin?
      • Welche Farbe hat die Kerze im Frontbereich (rehbraun/schwarz/waschelnass)
      • Zündfunken an den Kerzen kontrollieren.
      • Falls Zündfunke schlecht, Zündstecker und Zündleitung kontrollieren (vor allem die Zündstecker werden gerne kaputt)
      Bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter checken. Ist er sauber oder stark verdreckt?
      Melde dich nach der Analyse wieder, dann gibt's weitere Tipps

Viel Glück!
      Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:13.

Kommentar

Also bei mir war's wirklich der Seitenständerschalter.
        Und natürlich kann man die starten wenn der Seitensänder unten und kein Gang drinn ist.

Kommentar

Hallo Thomy,

entschuldige bitte, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!

Natürlich hast du völlig recht, dass ein Seitenständerschalter bei ausgefahrenem Seitenständer und eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung der Motor ausgeht.
          Das gleiche Problem hast du mit einem defekten Seitenständerschalter. Nur geht dann der Motor überhaupt nicht zu starten.

Deine Ausführungen beschreiben auch genau die Überschrift des Threads "Modell geht aus bei Gang einlegen".

Nur Kollege BrauwerkRacing schreibt auch: "Teilweise ging sie auch nur bei Gasgeben im Leerlauf aus". Und dieser Punkt macht mich stutzig und lässt sich durch einen defekten Schalter nur schwer erklären, denn dann würde sie ja gar nicht startbar sein.

Das klingt für mich eher nach einem Problem mit der Zündenergie, die so gering ist, dass bei der geringsten Last (einlegen des Ganges) der Motor abstimmt.

Beste Grüße

Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:14.

Kommentar

Worauf Heiko / heiggo sich bezog, ist die Erfahrung, dass die Ständerschalter über die Jahre immer mal wieder Kontaktprobleme bekommen haben und es so bei bestimmten Situationen / Fahrzuständen zu aussetzern gekommen ist. Das geiche gilt übrigens auch für den Killschalter. Ich pflege diese Schalter daher immer mit Kontaktspray (Wet Protect), denn ich ich bin meinen Touren (Z.B. Isle of Man) schon öfter lange in Dauerregen gekommen.

Kommentar

Moin,
              Danke Ralf das probieren wir morgen mal aus.
              Das gute ist ja wir haben zwei in der Garage und können vergleichen bzw mal tauschen.

Heute hatten wir nochmal geschaut. Stander oder Killschalter schließe ich aus da der fehler 100% reproduzierbar ist.

Es wird schlimmer je wärmer sie wird und sie geht aus sobald ich im leerlauf zu schnell gas gebe bzw einen kurzen Gasstoß gebe. Und bei direkt beim Losfahren sobald man die kupplung kommen lässt.

Batterie haben wir nochmal gewechselt - kein effeckt
              Laut Vorbesitzer wurde die Lima erst vor einem Jahr getauscht bzw. das bekannte problem beseitigt.
              Die Benzinschläuche sind IO und nicht eingeklemmt etc...

Ich hätte auch mal die Benzinpumpe getauscht aber erstmal checken wir die Kerzen.

Wir haben die gute auf dem Hänger leider 500km durch Schneesturm abholen müssen. Nicht das hier irgendetwas beschädigt wurde.

Grüße

Kommentar

@ reppentown: kenne das Problem von anderen Bikes so nicht. Probleme beim starten ja, im Fahrbetrieb habe ich es noch nie gehabt. Dann müsste der Kontaktstift ja im Schalter festklemmen, aber dann kannst du nicht starten. Wenn du starten kannst ist der Kontaktstift durch die Feder ausgefahren. Ich wüsste nicht, durch was der Stift während der Fahrt von selbst wieder rein gehen könnte. Aber selbst wenn er drinnen geblieben wäre und du starten konntest, löst es den Stift durch die Vibrationen und er macht wieder auf.

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass die elektromechanischen Schalter im Außenbereich bei mangelnder Pflege ein gewisses Eigenleben bekommen.

@ Brauwerk Racing: kannst es ja problemlos beim Starten probieren, ob er funktioniert. Kontaktspray schadet aber auf keinen Fall - schon aus Gründen der Proaktivität!

Viel Erfolg morgen und berichtet bitte!
                Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:13.

Kommentar

Dann könnte es tatsächlich an der Benzinpumpe liegen, da geht gerne mal ein Schlauch ab. Mal Tankdeckel öffnen und beim Zündung einschalten gucken, ob es blubbert. Dann ist ein Schlauch der Benzinpumpe ab oder gerissen. Es gab aber auch ein Problem mit zum warmen Sprit, aber mir fällt gerade nicht ein, was da die Lösung war. Felix weiß das mit Sicherheit. Probier auch mal aus, mit geöffnetem Tankdeckel zu fahren, ob es dann weg ist.

Kommentar

Hallo.
                    Da die magische Kilometerzahl von 30000 schon überschritten ist, würde ich mal die Lichtmaschine prüfen.
                    Gruss
                    Gerhard

Kommentar

• BrauwerkRacing
                      BrauwerkRacing kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      angeblich wurde die schon gestauscht

Trotzdem würde ich mal die Ladespannung prüfen. Deine Beschreibung deutet alles darauf hin, dass zu wenig Ladestrom ankommt. Im Stand läuft sie und bei Gasannahme stirbt sie ab.

Kommentar

Hatte ich ja auch schon geschrieben! Wenn keine Originale Lichtmaschine verbaut wurde, gab es das auch schon mal,das die aus dem Zubehör nach kurzer Zeit wieder defekt war! Du weißt, wie man die überprüft? Wenn nicht, melde Dich!

Kommentar

• BrauwerkRacing
                        BrauwerkRacing kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wir hatten noch keine Zeit.
                        Wie prüft man die außer aufschrauben?

Du musst nichts aufschrauben! Rechte Seite der Verkleidung abbauen, dahinter sitzt ein Stecker mit drei Kabeln! Der Stecker ist, meine ich braun! Wenn der schon verschmort ist, hast Du das Problem schon gefunden! Am besten dann abisolieren, Gegenseite auch und mit vernünftigen Pressverbindern oder Delphi Hochstromstecker die Kabel verbinden!
                      Lässt er sich einwandfrei trennen, dann auf der Seite,die von der Lima kommt, mit einem Spannungsprüfer die Spannung messen! Die misst Du, indem Du alle drei Kabel untereinander mit dem Spannungsprüfer durchmisst! Also Kabel 1+2, 1+3 sowie 2+3! Die Wechselspannung muss bei 4000 U/min bei allen Kabeln bei 60 Volt liegen! Hat eine Verbindung diese Spannung nicht, ist die Lichtmaschine hin!
                      Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben!

Kommentar

Hallo Brauwerk Racing,
                        gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten zu berichten?
                        Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:14.

Kommentar

Moin,

leider nein zu kalt zum Schrauben. Die Garage ist auch 5 min entfernt.
                          Wird wohl noch bis März dauern

Kommentar

Lädt...
                          X