Welchen Kolbendurchmesser hat die Bremspumpe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Kolbendurchmesser hat die Bremspumpe

Hallo,

habe gerade gesucht, aber nichts gefunden.
    Welchen Kolbendurchmesser hat die Bremspumpe vorne der Tuono 1000 RR? 15 oder 16?

Netter Gruß Lu

Da ist original ne Semiradiale Brembo PR18 verbaut, also 18ner Durchmesser.

Kommentar

Hallo Heiggo,

Bei der "normalen" Tuono? Oder unterscheiden sich die Bj? Meine ist von 2008. Semiradial hat meine nicht. Die sieht eher so aus: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 286
Größe: 161,6 KB
ID: 14019

Kommentar

Hi,

Das ist ja "Axial".
        Es ist auf jeden Fall nicht "Radial" oder "Semi-Radial".

Dann ist die Kraftübertragung vom Hebel halt 90° verdreht. Frage des Bauraums vermutlich.
        Meistens sind die radialen Pumpen halt auch Qualitativ etwas besser gebaut und haben auch einen deutlich größeren Kolbendurchmesser (18/19) verbaut wodurch der Hebelweg sich entsprechend reduziert. Der Lenkpunkt kann man dann nach Gusto anpassen. (Bei 16>19mm reduziert sich der Weg des Kolbens um 30%.)
        Oben zeigst du aber die Standard Brembo PCS16 typisch für die Mille und Ducati 996. War damals Standard für die Straße. Funktioniert prima.

Ach ja: 16mm...

Grüße,

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 22.07.2023, 09:33.

Kommentar

Oh,
          hätte nicht gedacht, dass da serienmäßig ne Pumpe von der RP usw. drauf ist. Ich hätte gedacht, da ist die gleiche wie bei der RSV RR drauf! Die Haben nämlich die von mir oben angegebene Pumpe. Das dürfte ne Brembo PSC16 sein. Obwohl, die gab es auch als 15ner.
          Wenn Du es genau wissen willst, vielleicht mal Kolben nachmessen.
          Warum musst Du das so genau wissen? Brauchst Du ne neue, Ersatzteile oder so?

Kommentar

Hallo,
            Ich hatte heute etwas Zeit und habe mir die Pumpen meiner 900SS und die der Tuono RR genauer angesehen...und siehe da, der Durchmesser steht darauf.
            Das ist die der RR

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 285
Größe: 543,2 KB
ID: 14035​15 mm

Das die der Duc:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 272
Größe: 724,6 KB
ID: 14036​16 mm.

Das sind beides die Serien Pumpen.

Hintergrund: Ich hatte da noch ne 5/8" von Nisson liegen, die ich eingebaut habe und meinte eine Verbesserung zu spüren. Ist ja auch klar, da 5/8" ca. 16 mm sind.
            Hätte auch nicht gedacht dass die Duc ne größere Pmpe verbaut hat. Die hat nämlich 34/32 Bremssättel und die Tuono 34/34. Da hätte ich mindestens die gleiche Pumpe erwartet.
            Dann besorge ich mir jetzt eine16er von der Duc. So habe ich wenigstens alles wieder Brembo

Danke für eure Hilfe.

Netter Gruß Lu

Kommentar

Hallo, wie bekomme ich den Kolben vom Kupplungshebel am Besten raus.

Hinten ist eine Schraube und die bewegt sich nicht und vorne ein Minisechskant. Habe erst mal WD 40 versprüht.

Grüße

Kommentar

Hallo,

benötige noch mal eure Hilfe. Habe mir jetzt eine Brembo PSC 16 Bremspumpe gebraucht gekauft.
                Und das war en Fehler: beim Entlüften dann drückt sie Luft zurück in den Behälter und damit natürlich kein Druck.
                Weiß jemand wo ich einen Reparatursatz finde? Für die 15er findet man die, aber für due 16er kannbich nix finden.

Gruß Lu

Kommentar

Lädt...
                X