Startprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi gudo,
    Du sagst es liegt an der Kraftstoffversorgung. Was heißt das? Oben hattest Du geschrieben die Benzinpumpe schnurrt. Was ist jetzt mit dem Kraftstoffdruck? Kommt was für 2-3 sek. aus dem Druckregler-Rücklauf, wenn du die Zündung einschaltest? Oder kommt da gar nichts? Springt die Kiste denn für ein paar Sekunden an, oder geht da nichts? Wenn die Pumpe surrt, aber kein Kraftstoffdruck da ist, ist wahrscheinlich ein Spritschlauch im Tank von der Pumpe gerutscht. Ist Kraftstoffdruck da und die Kiste läuft trotz richtigem Zündfunken nicht, fehlt evtl. das Steuersignal für die Einspritzdüsen. Das gilt es zu trennen um die richtigen Diagnose zu stellen.

Gruß Felix

Kommentar

• gudo
      gudo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Benzinpumpe saugt zwar an, wenn die Zündung eingeschaltet wird, aber sie fördert nicht. Ich werde die Benzinpumpe ausbauen und alles überprüfen. Der Zündfunke ist da und mit Starthilfespray springt sie auch an.

Ich finde das immer recht witzig. Hier werden der fehlerfindung extrem wichtige fragen gestellt, aber beantwortet werden sie nicht (wohlgemerkt von richtigen experten. Großteils gibt es hier nämlich wirklich leute, die ahnung von der materie haben. Das ist der vorteil zu irgendeiner facebook gruppe). Wenn überhaupt, kann man sich aus der antwort irgendetwas sachliches zusammenräumen.

Das ganze wäre so einfach...
    kraftstoffdruck vorhanden? (rücklauf am regler abziehen)

Scheinbar nicht, da du schreibst, sie saugt aber fördert nicht. Wenn sie saugt, fördert sie auch. Nur wohin ist dje frage. Dann vermutlich im kreis i. Tank, da sie keinen druck aufbaut.

Musste ich mal loswerden.

Kommentar

• gudo
      gudo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erstmal Danke, für die Unterstützung. Eure Kommentare helfen immer weiter, wenn es auch ziemlich verzwickt ist. Doch eines soll such gesagt werden, es sind nicht nur Profis hier und es ist nicht schön, sich darüber lustig zu machen.

Zum Thema. Ja, die Benzinpumpe scheint Druck aufzubauen, doch sie fördert nicht. Ich bin noch auf der Suche, was das Problem ist. Ich kann es noch nicht sagen. Ich komme aber gerne wieder, sobald ich mehr weiß. Im Moment kann ich wirklich nicht mehr sagen, da auch Profis (auf anderen Marken) nicht mehr Anhaltspunkte haben. Jetzt wird die Pumpe mal auf Herz und Nieren geprüft, dann sehen ich weiter.

Hat Felix doch auch schon angemerkt?
    Musste ich mal loswerden...

Kommentar

Erstmal ein Danke an alle, die mir versucht haben, zu helfen! Es war die Benzinpumpe. Bei Zündung EIN hat sie noch kurz Druck aufgebaut, doch beim STARTEN nicht gefördert. Hatte noch eine Benzinpumpe auf Lager, die ich revidiert habe und sie lief.

Sie läuft aber noch nicht rund und deshalb muss ich nochmal ran.

Kommentar

Moin
        Kurze Vorstellung meinerseits.
        Ich bin mittlerweile Ü50 und fahre seit meinem 18ten Geburtstag Motorrad und schraube auch überwiegend selbst.
        Normalerweise bin ich im VTR Form unterwegs, habe aber gerade die Tuono 1000RR BJ06 vom Forumskollegen in der Garage. Somit komme ich zu meinem Problem.
        Eigentlich nur ein paar kleine Schönheitsreparaturen nach einem Umfaller. Bremshebell vorne/ hinten (hat noch jemand einen gerade Hebel für hinten?), Verkleidungshalter, Halter vom Kühler. Kleinkram halt.
        Nun wollte ich die Diva die so ca. ein 3/4 Jahr bei ihm stand starten, aber Batterie tot...
        Also neue Batterie. Anlasser dreht, Diva springt nicht an. Batterie hat ausreichend Spannung bricht auch beim Startversuch nicht ein.
        Funken ist da, Sprit zur Einspritzung ist da, Sprit läuft bei abgezogenen Rücklauf aus Druckregelventil wenn die Zündung eingeschaltet wird.
        Also eigentlich alles da was sie braucht...
        Aber sie springt nicht an. Startpilot in den Ansaugbereich und sie springt kurz an.
        Was kann ich noch prüfen und wie?
        Einspritzer sind für mich Neuland und ein Rep. Handbuch hab ich leider auch nicht.
        BTW, kann mir jemand das Anzugsmoment für die Hohlschraube von der Spritleitung an der Einspritzung sagen?

Kommentar

• gudo
          gudo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Benzinpumpe zum Flansch M12x1,5 - 22 Nm

• gudo
          gudo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast Du geprüft, ob die Benzinpumpe auch wirklich fördert? Bei mir war es so, dass die Benzinpumpe zwar, beim einschalten der Zündung, kurz Druck aufgebaut hatte, aber dann beim Starten nicht gefördert hatte. Benzinpumpe überholt und sie lief. Bei MTP-RACING gibt es die passenden Pumpe. Bei der Gelegenheit, gleich alle Schläuche und Filter wechseln, auch den Netzfilter unten im Flanschboden.

Wie gesagt, danach lief sie wieder, macht aber schon wieder Zicken.

Solange wie der Anlasser betätigt wird kommt zur Einspritzung auch Sprit.
        Was mich irritiert, ist das sie beim Abstellen vorm Winter lief und jetzt nicht mehr.
        PC 35 von meiner Frau hatte dieses Jahr nach dem Winter auch Schluckauf und lief nur auf 3 Pötten, aber da waren die Vergaser durch den tollen neumodernen Sprit versifft.
        Kann ich die Einspritzung irgendwie testen, ob die Einspritzdüsen angesteuert werden?

Kommentar

Hi, ich habe habe das gleiche Problem bei meiner ZD4r. Sie hat jetzt 2 jahre gestanden, lief davor problemlos. Jetzt wird kein Sprit eingespritzt, wenn ich beim Starten in die Drosselklappen schaue. Mit Startpilot läuft sie kurz. Den Benzindruck habe ich gecheckt, es wird sprit am Druckregler über den Rücklauf gefördert, den defekten Schlauch im Tank kann ich also ausschließen.
          Es ist zwar 2 Jahre alter Sprit drauf, aber selbst der müsste eingespritzt werden, und sie zumndest versuchen anzuspringen. Und dass beide Einspritzdüsen durch den alten Sprit komplett zugeharzt sind glaube ich auch nicht so recht.

Kann man an den Einspritzdüsen prüfen, ob die überhaupt ein Signal bekommen vom Steuergerät?

Danke und Gruß
          ypse

Kommentar

Würde mich auch interessieren. Sprit habe ich ca. 5 Liter frischen reingekippt, war vorher auch nicht mehr viel drauf (Reservelampe war schon an)
            Einblick in die Drosselklappen habe ich noch nicht, da ich die Airbox noch nicht demontiert habe.

Kommentar

Hi,
              Stecker an der Düse abziehen. Dann kannst Du direkt mit einem + und - Kabel von der Batterie kurz auf die beiden Düsenkontakte gehen. Muss deutlich klicken, jedesmal wenn die Kabel Kontakt bekommen. Dabei möglichst Kabel an den Enden nicht zusammenkommen lassen, sonst funkts. Manchmal klicken sich die Düsen dabei frei. Besser wäre, wenn auch noch bißchen Benzindruck da ist zum spülen.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix, danke für den Tip, klingt nach nem Plan. d.h. ich setze den Einspritzimpuls selbst durch anlegen der Spannung. Benzindruck müsste ja anstehen, wenn die Zündung an ist und die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat.

Teste ich die Tage mal.

Dankeschön, Gruß ypse

Kommentar

moin, spontane selbstheilung. Habe die einspritzventile ein paar mal mit 12 beschallt, haben auch deutlich geklickt. Der anstehende Benzindruck hat sich beim Testen allerdings nicht in aus den einspritzventilen ergossen. naja. Stecker wieder drauf, sprang sofort an. Der Danke nochmal für den Tipp, Felix.

Kommentar

Muss ich beim anlegen der Spannung an das Ventil auf + bzw - achten?

Kommentar

Nein, polarität ist völlig egal.

Kommentar

​So, Problem gelöst.

Nach dem ich heute endlich wieder dazu gekommen bin am Thunfisch Hand anzulegen, habe ich mal die Stecker der ESV abgezogen und diese direkt mit 12 Volt beaufschlagt. Hab sie ein paar mal tickern lassen und nach dem aufstecken der Stecker einen neuen Startversuch unternommen.

Und siehe da, sie springt an...

Zwar erst ein wenig rumpelig (ist halt keine VTR ;-)) aber sie läuft.

Demnach waren wohl die ESV durch das lange stehen verklebt. Kein Wunder bei dem Drecks Zeug von Sprit.
                        ​Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge zur Fehlersuche.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 300 Bytes ID: 14364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 441 Bytes ID: 14365
                        PS:
                        Sollte sich jemand mal eine schöne VTR 1000F zulegen und Tipps benötigen, da gibt's im besten Forum der Welt (VTR1000.de) immer kompetente Hilfe

Kommentar

...sisste, jenau wie bei mir
                          Zuletzt geändert von ypse; 11.08.2023, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                          X