Startprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startprobleme

Hallo zusammen. Möchte erstmal beschreiben, was passiert ist. War im Urlaub auf Sardinien. Das Motorrad ist die ersten beiden Tage, nicht in Betrieb genommen worden, weil es regnete. Am Morgen des dritten Tages, sind wir los. Das Motorrad ist, wie gewohnt, sofort angesprungen. Nach ein paar Kilometer, mussten wir, vor einer Baustelle, Halt machen und stellten den Motor ab. Als die Ampel auf grün geschaltet hat, ließ sie sich nicht mehr starten.

Ich fahre eine Aprilia RSV 1000 Tuono RR, Bj. 2007

Nach diesem Zwischenfall, arbeitete der Starter, aber sie sprang nicht mehr an. Gefunden habe ich eine kaputte Zündkerzenkappe, wurde provisorisch repariert und wird erneuert (kann mir jemand sagen, was hier passt, denn original gibt es kein Ersatz mehr dafür). Dann hat auch noch das Starterrelay den Geist aufgegeben.

Haben das Starterrelay überbrückt und trotzdem ist sie nicht angesprungen.

Hatte jemand von euch auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo. Spannung Batterie schon gemessen, Ladestrom?

Kommentar

• gudo
      gudo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Batterie ist i.O. Haben sogar, zur Sicherheit, es mit einer anderen Batterie versucht.

NGK kerzenstecker. Musst passenden halt suchen. Hast du zündfunken?

Kommentar

• gudo
      gudo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erstmal danke für Deine Antwort.

Ja, Zündfunke ist da.

Benzinpumpe surrt diese? Wenn zündfunke da ist, sollte sie schon anspringen. Spannung unter 11 Volt, glaub ich, wird das Steuergerät nicht frei gegeben.

Kommentar

Benzinpumpe schnurrt. Die Benzinpumpe hatte ich als erstes in Verdacht. Spannung auf der eigenen Batterie war 11,94 Volt. Ich weiß, nicht allzu viel, hätte aber reichen müssen. Hat ja auch mit der anderen Batterie nicht funktioniert. Habe die Benzinpumpe aber noch nicht gestrichen, wenn sonst nichts gefunden wird, der Zündfunke da ist und sie weiterhin nicht läuft, muss ich sie nochmals genau unter die Lupe nehmen. Bis jetzt allerdings, scheint es nicht an der Benzinpumpe zu liegen.

Kommentar

Bin um jede Hilfe dankbar, um jede Idee, wo ich noch suchen kann.

Kommentar

Hi,
          Kerzen prüfen und schauen ob Zündfunke da ist.
          Mal bißchen Starthilfespray in die Ansaugkanäle sprühen, oder einen kleinen Schwupps Benzin in die Drosselklappen kippen. Springt sie dann kurz an, fehlt Sprit -> Spritversorgung checken.

Gruß Felix

Kommentar

Kerzen sind i.O. Zündfunke ist auch da. Benzinpumpe arbeitet.

Kommentar

Moin
              Aus Erfahrung bei RR Bella unter 12 V geht nichts !!!
              ​​​​​.bzw zickt

Gruß Jörg

Kommentar

• gudo
                gudo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die zweite Batterie war über 12 Volt. Aber vielleicht war such das noch zu wenig. Ein Versuch auf jeden Fall wert.  Danke Dir

Hi,
              OK Zündfunke ist da. Immerhin schon mal was.
              "Benzinpumpe arbeitet" heißt was? Wichtig ist, ob Benzin-Druck an den Düsen ankommt und dann, ob die Düsen angesteuert werden.
              Starthilfespray oder bißchen Benzin, dann weißt Du wieder etwas mehr.

Gruß Felix

Kommentar

• gudo
                gudo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Versuche ich. Danke

Rücklaufschlauch vom druckregler abziehen (achtung, tankseitig kommt sprit)
              Beim zündung anmachen muss es kurz aus dem druckregler rauslaufen.

Kommentar

• gudo
                gudo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke ????. Werde ich versuchen.

• gudo
                gudo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was mich aber noch interessiert ist, was bewirkt das? Was ist der Hintergrund?

Wenn es aus dem druckregler rücklauf rausläuft, weißt du, dass kraftstoffdruck aufgebaut wird. Heißt der wellschlach im tank hat kein loch bzw ist fest auf pumpe bzw filter.

Kommentar

• gudo
                gudo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Nachricht

Unter 12V Spannung mag meine RR auch nicht anspringen. Sobald die gute dann läuft liegt es wohl an der Batterie.
              Springt sie denn mit Starthilfe an?

Kommentar

Das Problem konnte nur eruiert und eingegrenzt werden. Es liegt an der Kraftstoffversorgung. Nun gibt es nur noch 3 Möglichkeiten. Eine davon ist das Einspritzrelais. Der Schaltplan ist nicht mein Problem ????, ich habe nur die Position des Relais gefunden, bzw. Bin ich mir nicht 100% sicher. Im Handbuch ist das leider nicht beschrieben, bzw. ich habe es nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo genau es sitzt?

Kommentar

Das Relais für die Pumpe sitzt, bei mir (RP) hinter dem Steuergerät ( Hinterteil) in Fahrtrichtung links.
                  Gruß,
                  Harry

Kommentar

• gudo
                    gudo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, da sitzen 2 Relais. Ich war mir eben nicht sicher, da dies im Handbuch nicht beschrieben ist. Danke
                Lädt...
                X