Startprobleme RSV 1000RR 05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    fürs Starten braucht die Mille immer eine tipp-topp Batterie mit richtig Startpower. Manche Batterie schafft das nicht mal im Neuzustand. Weiters wichtig ist ein tipp-topp Anlasserrelais. Kein billiges aus ebäh.
    Übergangswiderstand am Massekontakt zum Rahmen kannst Du auch indirekt messen. Mess-Strippen im V= an Minus-Batteriepol und andere an irgendeine blanke Rahmenstelle oder Rahmenschraube. Dann Starten. Beim Startvorgang darf hier die Spannung nur << 1V= sein. Wenn größer -> Massekontaktfehler.
    Anlasserrelais kannst Du genauso messen. Strippen im V= an die beiden großen Schraubpole. Jetzt liegen 12-13V volle Batteriespannung an. Beim Druck auf den Startknopf muss Wenn der Starter dreht die Spannung auf << 1V zusammenbrechen. Wenn nicht -> Startrelais im Eimer.

Gruß Felix

Kommentar

Nabend zusammen, hatte eben mal ein paar Minuten Zeit zum schauen. Im Ruhezustand hat die Batterie 12,89V. Bei Zündung ein, geht sie runter auf 12,36V und geht langsam runter bis auf 12,16V und bleibt dann dort. Beim Anlassen, geht sie kurzzeitig auf 10,xx runter. Wenn ich den Minuspol gegen Masse messe beim starten, befinde ich mich bei 0,6V max. Anlasserrelais hatte ich bislang noch nie getauscht und ist noch original Aprilia. Ich denke ich werde mir einfach mal eine neue Batterie besorgen, kostet ja nicht die Welt. Kann man bei der Aprilia hier eine empfehlen? Bzw, welche Daten sollte sie mindestens haben? mind CCA, mind AH?
      Falls von Interesse -> Letztes Jahr hatte ich einmal den Fall, dass 30min lang ich überhaupt nicht starten konnte und nur ein Klacken zu hören war. Denke das Relais ist hängen geblieben. Kam danach aber nie wieder vor.

Kommentar

Moin zusammen,
        ich klinke mich mal mit ein, da ich vor Saisonstart auch ne neue Batterie brauche. Moped ist eine Tuono 1000 von 2008.

Da ich, was Strom angeht, echt Legastheniker bin, brauche ich Hilfe bei der Batterieauswahl.

Kann mir jemand ne Batterie empfehlen die so viel Dampf hat, dass ich da im Zweifel auch nen Airbus mit starten kann?
        Ich hab auf dies geröchel am Start echt keine Lust mehr, ich würde gerne auf den Knopf drücken und dann muss die an sein…

Grüße

Kommentar

Die Frage ist ja, ob es nur an der Batterie liegt. Hast du schon mal alle Anschlüsse und die Masseanschlüsse gesichtet. Da korridiert gerne "mal was". Ansonsten scheiden sich bezüglich der Batterie hier "die Geister", Gel, LiFePo....

Kommentar

Das letzte mal hat der Anlasser sich nen Wolf gedreht, dann hab ich irgendwann aufgehört. Überbrücken ging dann.

Aber richtig auf die Suche gemacht hab ich mich noch nicht. Batterie war jetzt einfach meine erste Idee.

Kommentar

Fährst Du nur Saison oder auch mal im Winter? Wenn nur Saison kann ich die hier absolut empfehlen, fahre ich in der Tuono und in der Ducati Monster 821. Die hat 490 Ampere Startstrom, ist deutlich kleiner und wiegt noch nicht mal 1kg.
              Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…
              Zuletzt geändert von heiggo; 15.02.2025, 09:01.

Kommentar

Die nutze ich auch.

Kommentar

Wie meinst du „ einen Wolf gedreht“. Der Startermotor dreht den Motor schnell und zuverlässig aber der Motor springt nicht an?

Dann liegt es wohl kaum an die Batterie. Nütze die SuFu dazu gibt es reichlich Prüfschritte um das Verhalten bis auf das tatsächliche Problem herunterzubrechen.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
                    Fährst Du nur Saison oder auch mal im Winter? Wenn nur Saison kann ich die hier absolut empfehlen, fahre ich in der Tuono und in der Ducati Monster 821. Die hat 490 Ampere Startstrom, ist deutlich kleiner und wiegt noch nicht mal 1kg.
                    Ich fahre tatsächlich nur Saison.

Naja es dreht sich wohl was aber nach schnell und zuverlässig hört sich das nicht an???? quält sich halt etwas und kommt gefühlt nicht über den Punkt dass sie anspringt.
                    hab gestern mal provisorisch neue Kerzen reingesteckt und mache mich gleich mal auf die Suche nach anderen Fehlerquellen.

Kommentar

Hi,
                      einfach mal mit Starthilfekabel von einer Autobatterie überbrücken. Wenn dann der Starter den Motor voll durchdreht, ist der Übeltäter (schwache Batt.) schon gefunden.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                      X