Startprobleme RSV 1000RR 05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startprobleme RSV 1000RR 05

Hallo liebe Gemeinde,

mein offiziell zweiter Beitrag und es geht mit einem Problem los.

Sobald die Maschine ein bis zwei Tage stand ohne zu laufen, springt diese einfach nicht an. Ich habe die ersten Mal dann die leichte Neigung der Straße genutzt und sie ist dann meistens mit einer ordentlichen Fehlzündung (lauter Knall aus dem Auspuff) angesprungen.
    Heute früh wollte ich dann ins Geschäft fahren und selbst das anschieben hat nichts geholfen. Nach mehrmaligem anschieben und normalem Start sowie Kiste an und ausmachen. Höre ich nur noch ein Klicken aus dem Heck (Klick Klick Klick Klick), sobald ich versuche sie via Anlasser anzumachen.

Ist das Problem der Weiße Stecker im Heck? Oder ist die Batterie einfach müde und muss ausgetauscht werden?
    Oder kann es gar was anderes sein?

BG
    Fabian

Moin,
    sind die typischen Anzeichen eine "platten" Batterie
    evtl sogar in Verbindung mit aufgerauchter Lima

Gib mal Starthilfe und wenn sie läuft messe was bei der Batterie ankommt

Gruss Jörg
    Zuletzt geändert von exrfler; 22.05.2023, 11:19.

Kommentar

Hi Fabian,
      paar mehr Infos wären hilfreich. Dreht denn der Anlasser den Motor ganz regulär durch, oder bleibt der gleich "stecken"?
      Hast Du die Möglichkeit die Spannung direkt an den Batteriepolen zu messen?
      Wenn Du mit einem Starthilfekabel von einer anderen Batterie überbrückst, springt sie dann an?

Gruß Felix

Kommentar

Könnte auch das Anlasserrelais sein. Würde jedenfalls zum klicken passen

Kommentar

Zitat von exrfler Beitrag anzeigen
          Moin,
          sind die typischen Anzeichen eine "platten" Batterie
          evtl sogar in Verbindung mit aufgerauchter Lima

Gib mal Starthilfe und wenn sie läuft messe was bei der Batterie ankommt

Gruss Jörg
          Also die LiMa wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Starthilfe habe ich noch nicht gegeben, habe die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt. Vorhin vor dem dranhängen hat das Display eine Spannung von 11,6V angezeigt. Ist das zu wenig?

Kommentar

Klingt für mich auch eher nach defektem Anlasserrelais. Hatte ich auch, immer klacken und ab und zu dreht sie dann durch. Mit neuem Relais seitdem keine Probleme mehr.

Kommentar

Ja das ist zu wenig. Da sollten schon mindestens 12V stehen

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                Hi Fabian,
                paar mehr Infos wären hilfreich. Dreht denn der Anlasser den Motor ganz regulär durch, oder bleibt der gleich "stecken"?
                Hast Du die Möglichkeit die Spannung direkt an den Batteriepolen zu messen?
                Wenn Du mit einem Starthilfekabel von einer anderen Batterie überbrückst, springt sie dann an?

Gruß Felix
                Der bleibt auch mal "stecken" also hört sich an als würde er nicht durchdrehen können. Ist das richtig erklärt?
                Die Spannung direkt an der Batterie müsste möglich sein.

Wie schon beschrieben, habe ich das überbrücken noch nicht getestet. Die Batterie hängt an der Ladestation.

Kommentar

Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
                  Klingt für mich auch eher nach defektem Anlasserrelais. Hatte ich auch, immer klacken und ab und zu dreht sie dann durch. Mit neuem Relais seitdem keine Probleme mehr.
                  Ja, am Anfang dreht er aber nach kurzer Zeit kein drehen mehr und nur noch klackern, wenn man versucht sie zu starten.

Kommentar

Zitat von Caretaker Beitrag anzeigen
                    Ja das ist zu wenig. Da sollten schon mindestens 12V stehen
                    Ok, heißt neue Batterie holen. Gibt es da Empfehlungen?

Kommentar

Moin,
                      Intact, Bosch oder Yuasa sind gute Batterien. Schon mal über eine Litium Ionen Batterie nachgedacht? Wenn Du regelmäßig fährst und nicht im Winter, meine Empfehlung. Die liefern deutlich mehr Startstrom, was bei den Aprilias sehr wichtig ist. Die kosten so um die 70€. JMT oder Shido wären da zu nennen. Wenn Du eine richtig gute haben willst, Kauf ne Aliant, die ist hier gerade im Angebot, aber immer noch doppelt so teuer! Achso, schöner Nebeneffekt, die wiegen nur knapp 1kg im Vergleich zur normalen Batterie 3-4kg Gewicht gespart
                      Die Motorrad Lithium-Batterie der YLP-Serie von Aliant, erspart Ihnen Gewicht und bietet eine höhere Zuverlässigkeit. 12 V, 14 Ah, 490 Ampere Startst…

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        Intact, Bosch oder Yuasa sind gute Batterien. Schon mal über eine Litium Ionen Batterie nachgedacht? Wenn Du regelmäßig fährst und nicht im Winter, meine Empfehlung. Die liefern deutlich mehr Startstrom, was bei den Aprilias sehr wichtig ist. Die kosten so um die 70€. JMT oder Shido wären da zu nennen. Wenn Du eine richtig gute haben willst, Kauf ne Aliant, die ist hier gerade im Angebot, aber immer noch doppelt so teuer! Achso, schöner Nebeneffekt, die wiegen nur knapp 1kg im Vergleich zur normalen Batterie 3-4kg Gewicht gespart
                        Perfekt, vielen Dank! Die werde ich mir direkt holen. Für den Anlasserrelais gibt es eine Empfehlung?

Kommentar

11,6V find ich vollkommen in Ordnung, mehr zeigt meine auch nicht an. Da gehen am Weg zum Tacho immer mindestens 1V verloren. Am besten an der Batterie messen.

Kommentar

Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
                            11,6V find ich vollkommen in Ordnung, mehr zeigt meine auch nicht an. Da gehen am Weg zum Tacho immer mindestens 1V verloren. Am besten an der Batterie messen.
                            Ich habe mal die von heiggo genannte Batterie gekauft und hole sie gleich ab. Mal schauen, ob das hilft. Ich drücke beide Daumen, dass das hilft.

Ich habe vorhin nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der meinte auch, dass die Diva sich oft schwer getan hat zu starten, bzw. zu "drehen". Er hat unter den Sozius Kabel gelegt, um die Batterie schnell laden zu können, ohne den Sitz abmachen zu müssen. Kann es sein, dass sich die Batterie aus irgendwelche Gründen entlädt? Oder ist das wirklich evtl. der Starter Relais?!

Kommentar

Ich denke du wirst es dann herausfinden! Anlasserrelais kostet aber auch nicht mehr als eine Batterie, von daher auch nicht tragisch.

Kommentar

Lädt...
                              X