Startprobleme RSV 1000RR 05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du könntest auch mit einem großen Schraubendreher die beiden Kontakte am Anlasserrelais brücken. Vorsicht, nicht erschrecken, funkt ordentlich. Wenn die dann einwandfrei startet, liegt es am Relais. Relais keinen EBay Krams kaufen. Das original Apriliarelais mit 150 Ampere kostet 62€. Früher gab es das Relais der Yamaha Virago 535 günstig, dass passt nämlich auch. Heute ist das teurer als das Original der Aprilia.

Kommentar

• Muetze
      Muetze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich hab bis jetzt 2 mal an 2 unterschiedlichen RSVs den Krimskrams gekauft und muss sagen ich bin zufrieden damit

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mit einem großen Schraubendreher die beiden Kontakte am Anlasserrelais brücken. Vorsicht, nicht erschrecken, funkt ordentlich. Wenn die dann einwandfrei startet, liegt es am Relais. Relais keinen EBay Krams kaufen. Das original Apriliarelais mit 150 Ampere kostet 62€. Früher gab es das Relais der Yamaha Virago 535 günstig, dass passt nämlich auch. Heute ist das teurer als das Original der Aprilia.
    Wirklich aus reiner Unwissenheit, wo bekomme ich das Ding her?

Edit:

Ist das hier richtig?
    Anlasserrelais | Aprilia RSV 1000 R Factory, RR000, (139 PS, 102 kW), Bj. 2005 | RSV | 1000 | Aprilia | nach Motorradmodell | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de

Kommentar

Also die Batterie hat Abhilfe geschaffen. Mal schauen ob das morgen noch der Fall ist. Nichtsdestotrotz würde ich den Anlasserrelais tauschen. Kann mir da jemand einen empfehlen? Bzw. wo gibts die Ersatzteile? Irgendwie etwas mager wenn man nicht auf ebay zurückgreifen möchte.

Danke nochmal an alle und auch im voraus für die Hilfe

Kommentar

Hi,
        irgendwelche Dinge die funktionieren einfach mal vorsorglich tauschen gegen z.B. Relais dubioser Herkunft macht keinen Sinn. Wenn die Kiste jetzt startet lass das Relais drin.
        Miss trotzdem die Batterie-Ladespannung an den Batteriepolen nach, wenn der Motor läuft und Abblendlicht eingeschaltet ist. Am Besten einmal im Standgas und bei 4000. Muss über 13V besser 14V liegen, sonst lädt die LiMa nicht ausreichend nach.

Gruß Felix

Kommentar

Guten Morgen,
          unabhängig von eventuelle Batterieprobleme sollte man, vorsorglich die Kabel gut überprüfen an den Massenpunkten und, wenn man das Motorrad länger fahren will, durch welche mit grösserem Querschnitt wechseln. ( Suchfunktion). Wenn es nämlich blöd kommt und der Motor ein paar mal zurückschlägt dann ist nachher sonst noch die Starterkupplung hinüber was unnötig ist. Die Aliant kann ich auch empfehlen. Zusammen mit dem Kabelupdate startet sie immer perfekt.

Kommentar

Guten Morgen,
            weil es hier gerade passt.
            Meine Tuono Bj. O6 ist trotz voll geladener, neuer Batterie nicht mehr angesprungen. Beim anlassen ist sogar der Tacho kurzfristig ausgegangen. Habe vorne angefangen Kabel und Stecker zu untersuchen . Da war alles in Ordnung . Also ab nach hinten Vorarbeiten. Bin schon eine Weile zugange gewesen ​​​​​​. Da ziehe ich alle Sicherungen raus. Ups. Die beiden 30 A sind ja total korrodiert. Mit Schmirgelpapier gereinigt und schon sprang sie wieder an. Beim auspinnen der Kontakte war ich überrascht wie wenig Schmok da drauf war.
            Da ich kurz vorher das Lenkkopflager ausgetauscht hatte bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen das es so einfach war. Habe aber auch noch nie Sicherungen gesehen die so schlecht waren

LG Oliver
            Zuletzt geändert von Oliver67; 23.05.2023, 08:33.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
              Hi,
              irgendwelche Dinge die funktionieren einfach mal vorsorglich tauschen gegen z.B. Relais dubioser Herkunft macht keinen Sinn. Wenn die Kiste jetzt startet lass das Relais drin.
              Miss trotzdem die Batterie-Ladespannung an den Batteriepolen nach, wenn der Motor läuft und Abblendlicht eingeschaltet ist. Am Besten einmal im Standgas und bei 4000. Muss über 13V besser 14V liegen, sonst lädt die LiMa nicht ausreichend nach.

Gruß Felix
              Das teste ich nach meinem Urlaub mal nach. Danke für den Tipp

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,
                unabhängig von eventuelle Batterieprobleme sollte man, vorsorglich die Kabel gut überprüfen an den Massenpunkten und, wenn man das Motorrad länger fahren will, durch welche mit grösserem Querschnitt wechseln. ( Suchfunktion). Wenn es nämlich blöd kommt und der Motor ein paar mal zurückschlägt dann ist nachher sonst noch die Starterkupplung hinüber was unnötig ist. Die Aliant kann ich auch empfehlen. Zusammen mit dem Kabelupdate startet sie immer perfekt.
                Danke dir für die ausführliche Antwort. Die Kabel mit größeren Querschnitt habe ich schon gefunden bzw den Thread hierzu. Gibt es dir Kabel auch aus der EU oder nur aus UK? Habe bisher nur die Kabel aus UK gefunden.

Kommentar

Zitat von Oliver67 Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  weil es hier gerade passt.
                  Meine Tuono Bj. O6 ist trotz voll geladener, neuer Batterie nicht mehr angesprungen. Beim anlassen ist sogar der Tacho kurzfristig ausgegangen. Habe vorne angefangen Kabel und Stecker zu untersuchen . Da war alles in Ordnung . Also ab nach hinten Vorarbeiten. Bin schon eine Weile zugange gewesen ​​​​​​. Da ziehe ich alle Sicherungen raus. Ups. Die beiden 30 A sind ja total korrodiert. Mit Schmirgelpapier gereinigt und schon sprang sie wieder an. Beim auspinnen der Kontakte war ich überrascht wie wenig Schmok da drauf war.
                  Da ich kurz vorher das Lenkkopflager ausgetauscht hatte bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen das es so einfach war. Habe aber auch noch nie Sicherungen gesehen die so schlecht waren

LG Oliver
                  Oh, danke dir für den Hinweis! Ich werde mal nach meinem Urlaub schauen wie gut die Sicherungen noch sind. Aber wie oben beschrieben springt die Diva aktuell sehr gut an mit der neuen Batterie. Aber falls die Sicherungen nicht mehr gut sind werde ich die auch mal reinigen und zur Not tauschen. ????

Kommentar

Hi,

Die sehr gut gebauten Kabel gibt es günstiger bei AP-Workshops oder, teurer, von „Exact Start“ und nur in GB. Die Letzteren habe ich verbaut als die von AP-workshops länger nicht mehr verfügbar waren. Dabei wird dann das Massekabel verdoppelt. Bei denen von AP-workshops werden einfach alle Kabel passend ersetzt. Der Querschnitt ist dabei beachtlich grösser.

Wenn sie gut startet mit der neuen Batterie ist es ja gut. Pass halt auf die Kabel auf wenn es mal schlechter wird. Das ist der Schaden am Motor nicht Wert.

Grüsse,

Harry

Kommentar

Also, paar Tage Ruhe gehabt und mittlerweile fängt sie wieder an morgens zu zicken. 12.6V am Display mit der neuen Batterie...
                      Ich kriege einen Föhn. Ich werde mal morgen früh die Kiste an den Batteriepolen messen, bevor ich fahre. (Unter der Woche blöd wenn man ins Geschäft muss.)

Wo sind denn die Massepunkte an der Maschine? Sorry für die dämliche Frage aber bei der Elektrik kenne ich mich gar nicht aus...

Kommentar

Ein Massepunkt am Motor sitzt rechts hinten hinter den Rahmen. Der Startermotor nimmt sich die Masse über den Motorblock.

Kommentar

• Faalp
                          Faalp kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke dir! Ich schaue mal ob ich das finde :-D

Hallo zusammen. Ich wollte kein neues Thema auf machen und denke das es zu dieser Überschrift hier passt. Ich hab die Maschine schon was länger ca. 2 Jahre. Von Anfang an habe ich dieses Problem beim starten. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Der Anlasser rutscht immer einmal drüber und geht beim 2. Versuch erst an. (Hier in dem Video erst beim 3. Mal. Hat aber auch jetzt seit Oktober gestanden, da lasse ich es ihr durchgehen ). Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Die Batterie ist es auf jeden Fall nicht, da habe ich schon 3 ausprobiert. An sich hat sie sonst keine Macken und wenn Sie läuft, dann läuft Sie auch
                        Zuletzt geändert von Mauresma; 27.01.2025, 18:34.

Kommentar

Eindeutig zu wenig Startstrom vorhanden. Die Batterie scheint in die Knie zu gehen. Wieviel Volt hat die im Ruhezustand? Auf wieviel sinkt die bei Zündung ein ab? Du kannst mit dem Multimeter mal messen, auf wieviel Volt die Batterie beim Startvorgang absinkt. Die sollte eigentlich nicht unter 10 Volt absinken. Wenn das unter dem Wert ist, bitte mal das Massekabel der Batterie am Rahmen kontrollieren. Das befindet sich rechts unter dem Tank. Das mal anschleifen und auch am Rahmen. Dann wieder zusammen bauen und probieren.

Kommentar

Dann wird es eher das Massekabel sein, da ich schon 2 andere Batterien probiert habe. Nie neue, aber passende. Werde ich die Tage dann mal messen und berichten. Danke schon einmal!

Kommentar

Lädt...
                            X