Extremes Kupplungsklackern bei nicht gezogener Kupplung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von felix Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    der Rotax ist aus Österreich zugekauft. Ein Bier abends in der Wirtschaft hätten es wahrscheinlich auch getan.
    Zur Blockierschraube wurde hier schon was mit Bildern geschrieben: https://www.apriliaforum.net/forum/w...6lleck-ursache
    Das ist eine M8. Statt dessen eine angespitzte Schraube M8x100 oder 120 im Kolben OT reindrehen. Den OT kann man gut durch ein Kerzenloch mit einem Kabelbinder fühlen (keine scharfen Gegenstände wie Schraubendreher oder ähnliches). Man merkt auch ganz gut wenn die Schraube dann in die Kurbelwellennut im OT einrastet. Schraube nur handfest eindrehen.
    Die M8 Blockierschraube vorne auf ca. 3mm Durchmesser anspitzen. Vorher 2 Muttern auf die Schraube drehen, die kann man nach dem Anspitzen dann runterdrehen und sie schneiden das angefeilte Gewinde wieder nach. Vielleicht die Muttern noch 2-3mal wieder drauf und runterdrehen. Dann ist das Gewinde wieder fit. Wichtig, da sonst die vergnaddelte Stahlschraube das Alugewinde im Motorblock beschädigen könnte. Passender Gewindeschneider geht natürlich auch.
    Die Kurbelwelle von der linken Motorseite durch die Öffnung im LiMa Deckel per 14er Inbus drehen.

Gruß Felix
    Nach getaner Arbeit: Seitendeckelschraube M8 und Kupferdichtring drunter mit 19Nm anziehen.
    Moin Felix,
    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Aber die KW zu blockieren ist ein Muss, oder ginge es womöglich auch ohne?

Denn damals bei meiner Duc genügte tatsächlich den Korb zu blockieren um die Zentralmutter zu lösen.

Gruss, Thomas

Kommentar

Zitat von friesenoldie Beitrag anzeigen
      Moin Thomas,
      Felix hat ja schon alles wesentliche gesagt, aber da ich das ganze auch schon mal durch habe noch ein Tip zur Diagnose:

Schneide mal aus dem Ölfilter ein Stück heraus und wasche das ordentlich mit Benzin aus. Altes Würstchenglas oder sowas geht ganz gut.
      Dann auf ganz feinen messingfarbenen Abrieb kontrollieren. Wenn vorhanden könnte das auf eine eingelaufene Laufbuchse im Kupplungskorb hinweisen.

Sieht dann so aus:

Ursache ist ein ausgeschlagener Ruckdämpfer. Dann 'eiert' der Korb übertrieben gesagt etwas auf der Welle.
      Das Problem mit den augeschlagenen Ruckdämpfern haben übrigens viele große Zweizylinder.

Gruß Gerd
      Moin Gerd,

danke für den Hinweis!

Ich glaube aber tatsächlich schon auch so messingfarbenen, feinen Abrieb im Ölauffangbehälter erkannt zu haben.

Sorgen dann die ausgelutschten Federn im Ruckdämpfer für das Spiel im Kupplungskorb?

Nicht, dass da womöglich noch etwas mit den Zahnrädern für Wasser- und Ölpumpe sein kann?

Ich glaube dann heule ich!

Gruss, Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas77; 21.05.2023, 07:21.

Kommentar

Bei mir waren es wohl eher die Buchsen auf denen die Federn gelagert sind. Hier die Nr 10 :https://wendelmotorraeder.de/kupplungskorb-tuono-1000-02-05-ex-10_1009_100902_10090217_1009021730_100902173013.ht ml Die Federn hatten noch Sollmaß.

Die Federn haben übrigens unterschiedliche Aufgaben. Einmal Ruckdämpfung im Antriebsstrang (die beiden strammen in Video) und einmal
        Ausgleich des unrunden Motorlaufes. (Haben auch Autos - https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad ) Daher auch die öfter auftretenden Probleme bei großen V2. Die letzteren dürfen etwas Spiel haben.

Wenn Du mal richtig heulen willst schau dir mal die Preise an welche die wenigen Anbieter aufrufen die noch Kupplungskörbe anbieten.
        Falls also irgendwo eine halbwegs gute gebrauchte Kupplung zu bekommen ist - gleich zuschlagen.

Schönen Sonntag noch

Gerd

Kommentar

Bei mir waren es wohl eher die Buchsen auf denen die Federn gelagert sind. Hier die Nr 10 :https://wendelmotorraeder.de/kupplungskorb-tuono-1000-02-05-ex-10_1009_100902_10090217_1009021730_100902173013.ht ml Die Federn hatten noch Sollmaß.

Die Federn haben übrigens unterschiedliche Aufgaben. Einmal Ruckdämpfung im Antriebsstrang (die beiden strammen in Video) und einmal
          Ausgleich des unrunden Motorlaufes. (Haben auch Autos - https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad ) Daher auch die öfter auftretenden Probleme bei großen V2. Die letzteren dürfen etwas Spiel haben.

Wenn Du mal richtig heulen willst schau dir mal die Preise an welche die wenigen Anbieter aufrufen die noch Kupplungskörbe anbieten.
          Falls also irgendwo eine halbwegs gute gebrauchte Kupplung zu bekommen ist - gleich zuschlagen.

Schönen Sonntag noch

Gerd
          Hi Gerd,

also kommt das Spiel im Korb daher, korrekt?

Ich habe es jetzt auch mal geschafft das Video in YT hochzuladen:

Ja ich werde definitiv etwas Gebrauchtes kaufen!

Danke und Gruss, Thomas

Kommentar

Hallo noch mal.

Etwas Spiel ist da immer aber das in dem Video scheint mir doch etwas viel. Aber das kann Felix viel besser beurteilen.
            Der hat da wesentlich mehr Erfahrung - hat ja auch wesentlich mehr Aprilias als ich.

Könnte ein ausgeschlagener Stützteller sein. Oder halt die Lagerbuchsen für die Federn wie bei mir.
            Das Problem mit der Laufbuchse ist dann eine Folgeerscheinung wenn man das Rumpeln zu lange ignoriert - wie ich selbst feststellen musste.
            Theoretisch kann man auch die verschlissenen Teile ersetzen - falls noch irgendwo lieferbar. Aber bei den aufgerufenen Preisen kommt da sogar bei Kleinteilen schnell eine Summe zusammen für die man auch eine gebrauchte Kupplung oder einen Korb bekommt.

Um das ausbauen wirst Du aber wohl nicht herumkommen. Ist aber auch kein Hexenwerk
            Zuletzt geändert von friesenoldie; 21.05.2023, 08:24.

Kommentar

Hallo noch mal.

Etwas Spiel ist da immer aber das in dem Video scheint mir doch etwas viel. Aber das kann Felix viel besser beurteilen.
              Der hat da wesentlich mehr Erfahrung - hat ja auch wesentlich mehr Aprilias als ich.

Könnte ein ausgeschlagener Stützteller sein. Oder halt die Lagerbuchsen für die Federn wie bei mir.
              Das Problem mit der Laufbuchse ist dann eine Folgeerscheinung wenn man das Rumpeln zu lange ignoriert - wie ich selbst feststellen musste.
              Theoretisch kann man auch die verschlissenen Teile ersetzen - falls noch irgendwo lieferbar. Aber bei den aufgerufenen Preisen kommt da sogar bei Kleinteilen schnell eine Summe zusammen für die man auch eine gebrauchte Kupplung oder einen Korb bekommt.

Um das ausbauen wirst Du aber wohl nicht herumkommen. Ist aber auch kein Hexenwerk
              Danke Dir.

Blöde Frage noch: Stützteller? Was ist das?

Ich wollte gerade eine gebrauchte Kupplung kaufen, die mir preislich top erschien, da ist mir das Ding mitten in der Kaufabwicklung noch vor der Nase weggekauft worden...

Ich suche weiter...

Gruss, Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas77; 21.05.2023, 08:39.

Kommentar

Hier die Nr 16 - das Teil was die Federn hält - sieht man in meinem Video ganz gut

Kommentar

Hi Thomas,
                  das ist deutlich zu viel "Spiel". Ursache noch unbekannt. Weiter Abklären was dahinter steckt s.o.
                  Ich habe einen Motor hier liegen mit einer ca. doppelt Faust großen nicht regulären Entlüftungsöffnung rechts hinten über der Kupplung. Mehrere scharfkantige bis zu 12cm lange Primärtriebzahnradteile und Teile der Ruckdämpferplatte steckten unter der Sitzbank, im Auspuffhalter und mutmaßlich in der rechten Wade des Vorbesitzers... Risiko lohnt nicht.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                    Hi Thomas,
                    das ist deutlich zu viel "Spiel". Ursache noch unbekannt. Weiter Abklären was dahinter steckt s.o.
                    Ich habe einen Motor hier liegen mit einer ca. doppelt Faust großen nicht regulären Entlüftungsöffnung rechts hinten über der Kupplung. Mehrere scharfkantige bis zu 12cm lange Primärtriebzahnradteile und Teile der Ruckdämpferplatte steckten unter der Sitzbank, im Auspuffhalter und mutmaßlich in der rechten Wade des Vorbesitzers... Risiko lohnt nicht.

Gruß Felix
                    Eieiei, Felix, Du machst mir Mut.
                    Es war wirklich körperlicher Schmerz, den ich gespürt habe, bei jedem Mopped, das an mir vorbeigefahren ist - wissend, dass meine "offen" in der Garage steht und noch längst nicht wieder fahrbereit ist, bis ich der Sache auf den Grund gegangen bin.
                    Eine gebrauchte Kupplung mit angeblich erst 14tkm ist bestellt, Gehäusedichtung ebenso.
                    Also mal schauen was die kommende Woche so bringt - ich werde natürlich berichten!
                    Jedenfalls vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps und noch einen schönen Abend für Dich!
                    Gruss, Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas77; 22.05.2023, 12:05.

Kommentar

Hi zusammen,

nachdem ich aus Übereifer am letzten Wochenende erst noch meine Wasserpumpe vorm Zusammenbau der Kupplung noch "kaputtrepariert" habe, habe ich mir nun ein günstiges Gebrauchtteil geholt, welches heute angekommen ist.
                      Zusammengebaut, Öl und Wasser aufgefüllt, und siehe da: Mein Donnerlittchen klackert nicht mehr!
                      Es war nachweislich die ausgenudelte Ruckdämpferplatte, die offenbar unter Schüttelfrost litt.

Eine gebrauchte Austauschkupplung hat Heilung herbeigeführt!
                      Keinerlei Spiel mehr im Kupplungskorb!!

Ich danke Euch nochmals vielmals für Eure Hilfe und guten Tipps!!

Greetz, Thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas77; 02.06.2023, 09:45.

Kommentar

Guten Morgen,

​​​​​ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 06er Tuono. Wenn ich das hier so lese, habe ich wohl ein ähnliches Problem.
                        Wenn ich die Maschine heute anmelde, versuche ich mal ein Video zu machen.
                        Ich werde vorsichtshalber schonmal nach einer Ersatzkupplung schauen, könnt ihr mir da grob sagen, in welche preisliche Richtung es geht?
                        Habe eine gefunden mit cirva 20000 gelaufen, der ruft 200 euro auf.
                        Danke und Gruß
                        Dennis
                        ​​​

Kommentar

Zitat von DennisV2 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

​​​​​ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 06er Tuono. Wenn ich das hier so lese, habe ich wohl ein ähnliches Problem.
                          Wenn ich die Maschine heute anmelde, versuche ich mal ein Video zu machen.
                          Ich werde vorsichtshalber schonmal nach einer Ersatzkupplung schauen, könnt ihr mir da grob sagen, in welche preisliche Richtung es geht?
                          Habe eine gefunden mit cirva 20000 gelaufen, der ruft 200 euro auf.
                          Danke und Gruß
                          Dennis
                          ​​​
                          Moin Dennis,
                          erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Tuono!
                          Einfach mal die Augen aufhalten und alles durchforsten.
                          Es sind teilweise auch schon komplette Kupplungen für deutlich weniger drin. €80 wäre z.B. ein Schnäppchen.
                          Mir war wichtig direkt alles komplett zu wechseln und nicht nur den Ruckdämpfer.
                          Bei Fragen, gerne auch PN.
                          Ist zwar schon ein Weilchen her bei mir, aber ich kriege wohl noch alles zusammen, denke ich!
                          ich habe mich seinerseits - mit offenem Motor vor mir - des Öfteren gefragt was ich da eigentlich tue und warum ich mir das antue - aber es gab ein Happy End - und nur darauf konnt es an!
                          Zuletzt geändert von Thomas77; 19.02.2024, 08:03.

Kommentar

Hi Thomas,

​​​​​​Danke für die schnelle Antwort ????
                            Ich habe dir eine PN gesendet.
                            Für alle: Die Maschine hat knapp 74.000 runter, einige Wartungen wurden gemacht, aber habe die natürlich mit dem wissen gekauft, da öfter mal hand anlegen zu müssen. Das ganze gabs natürlich auch zum entsprechenden Kurs ???? heute nachmittag bin ich in der Werkstatt, da Filme ich den Spaß.
                            Gruß Dennis

Kommentar

Video anbei. Habe ab und zu die kupplung gezogen, dann ist das Geräusch weg.

War jetzt Kaltstart, wird aucj lauter wenn die Maschine warm wird. Hier im Video hat sie zum Ende knapp 50 Grad.
                              Zuletzt geändert von DennisV2; 19.02.2024, 17:52.

Kommentar

Lädt...
                              X