Indexhebel tauschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schrauben vom Anlasser sind entfernt, sonst wären die 15mm nicht möglich gewesen.
    Hier bin ich gestrandet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5706.jpg
Ansichten: 174
Größe: 94,2 KB
ID: 16242

VG,
    Phil

Kommentar

Der deckel geht 15mm parallel runter, und dann steckt er fest?

Kommentar

Versuche mal leicht zu heben an den Lagerpunkten unter der Wasserpumpe. Aber wenn er schon gekommen ist bekommt man ihn mit einem Ruck runter.

Kommentar

Hebeln meinte ich

Kommentar

Sieht auf dem Bild so aus als würde sich der Öldrucksensor an der Ölleitung zum Ölkühler spießen. Hebeln würde ich nicht, der muss ohne Gewalt runtergehen. Im Deckel sind Gleitlager für Kurbelwelle und Ausgleichswelle.

Kommentar

Das stimmt. Gut erkannt. Bei der R läuft die Leitung anders als bei der RP. Da ist die tiefer. Entweder Leitung runterdrücken oder Öldruckschalter raus.

Kommentar

Ich glaube das man den Alu Abstandshalter abschrauben muss um die Leitung weit genug drücken zu können. Ich glaub ich hatte den auch ab als ich die Ölpumpe erneuert habe.

Kommentar

Zitat von RST Driver Beitrag anzeigen
                  Kleine Frage am Rande, da auch hier heute Can-AM Indexhebel und Feder eingetroffen sind: Wie viel Öl kommt mir bei der Aktion entgegen?
                  Ich entferne also beide Seitendeckel und dann ist es auch schon selbsterklärend, ja?

VG,
                  Phil
                  exakt, da hängst du. Schraub ihn ab und der Deckel kommt runter.

Kommentar

Danke für eure rege Beteiligung; leider habe ich nicht ganz verstanden was ich jetzt genau abschrauben soll. Den Öldrucksensor? Ist mir gar nicht bewusst, dass da was im Weg ist, habe eher an ein internes Problem geglaubt...

Probiere ich gleich.

VG,
                    Phil

Kommentar

Schraube die Ölleitung unter dem Deckel ab. Dann hast du Platz und bekommst den Deckel ab. Hoffentlich klappt alles, wenn es am Deckel schon schwer wird.

Kommentar

So sieht es offen aus Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230809_010532.jpg
Ansichten: 234
Größe: 102,3 KB
ID: 16267

Kommentar

Bei der Rp ist die Leitung tiefer. Ach ja der Motor läuft aktuell in meiner Tuono, größere Einlässe, geplante Köpfe und andere Steuerzeiten. 1060ccm kommen nächsten Winter.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240229_110520_Chrome.jpg
Ansichten: 215
Größe: 37,9 KB
ID: 16270
                            Da klemmt es

Kommentar

Der Indexhebel ist samt Feder getauscht. Die Rolle war ca. 1mm verschlissen (bereits deutlich sichtbar anhand der exzentrischen Position der Rolle), ebenso hat die Feder deutlich an Vorspannung verloren. Alleine die Betätigung des Schalthebels fühlt sich nun straffer an. Ich bin gespannt auf den Fahrversuch, der noch ein paar Wochen warten muss.

Warum der Deckel geklemmt hat, ist mir schleiferhaft. Ich bin vorhin dran und konnte ihn ohne irgendetwas zu ändern ganz einfach abziehen. Der Öldrucksensor war nicht im Weg, wie auch, das Teil ist ja dahinter. Das Problem ist offenbar die Gleitlgerung. Möglicherweise war etwas darin verunreinigt. Leider haben die Lager einzelne, tiefe Spuren, eindeutig zurückzuführen auf Verunreinigungen gröberer Art. Ich bin nicht sicher, ob der Motor mal geöffnet wurde, aber die Lager werde ich ebenfalls ersetzen, wenn ich das Getriebewellenausgangslager auf der Ritzelseite erneuere. An sich sehen die noch ganz ok aus, gerade mal die Einlaufschicht ist punktuell weg. Auch beim erneuten Aufsetzen haperte es an den Gleitlagern - der störrische Kabelstrang über dem Deckel vereinfacht die Sache auch nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5710.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,0 KB ID: 16288
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5712.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 16289
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5711.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,0 KB ID: 16290

VG,
                              Phil

Kommentar

Ist ja auch der Sinn dahinter den Hebel auszutauschen,
                                hoffe du hast den Can-Am Hebel besorgt.
                                Und viel Erfolg mit den Lagerschalen. Hab grade erst Motorteile bestellt, auch über Can-Am dauert es ewig.

Kommentar

Lädt...
                                X