Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
Um Beiträge schreiben zu können, must Du Dich anmelden. Um das Forum zu durchstöbern klicke einfach auf das jeweilige Forum.
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sieht auf dem Bild so aus als würde sich der Öldrucksensor an der Ölleitung zum Ölkühler spießen. Hebeln würde ich nicht, der muss ohne Gewalt runtergehen. Im Deckel sind Gleitlager für Kurbelwelle und Ausgleichswelle.
Das stimmt. Gut erkannt. Bei der R läuft die Leitung anders als bei der RP. Da ist die tiefer. Entweder Leitung runterdrücken oder Öldruckschalter raus.
Ich glaube das man den Alu Abstandshalter abschrauben muss um die Leitung weit genug drücken zu können. Ich glaub ich hatte den auch ab als ich die Ölpumpe erneuert habe.
Kleine Frage am Rande, da auch hier heute Can-AM Indexhebel und Feder eingetroffen sind: Wie viel Öl kommt mir bei der Aktion entgegen?
Ich entferne also beide Seitendeckel und dann ist es auch schon selbsterklärend, ja?
VG,
Phil
exakt, da hängst du. Schraub ihn ab und der Deckel kommt runter.
Danke für eure rege Beteiligung; leider habe ich nicht ganz verstanden was ich jetzt genau abschrauben soll. Den Öldrucksensor? Ist mir gar nicht bewusst, dass da was im Weg ist, habe eher an ein internes Problem geglaubt...
Schraube die Ölleitung unter dem Deckel ab. Dann hast du Platz und bekommst den Deckel ab. Hoffentlich klappt alles, wenn es am Deckel schon schwer wird.
Bei der Rp ist die Leitung tiefer. Ach ja der Motor läuft aktuell in meiner Tuono, größere Einlässe, geplante Köpfe und andere Steuerzeiten. 1060ccm kommen nächsten Winter.
Der Indexhebel ist samt Feder getauscht. Die Rolle war ca. 1mm verschlissen (bereits deutlich sichtbar anhand der exzentrischen Position der Rolle), ebenso hat die Feder deutlich an Vorspannung verloren. Alleine die Betätigung des Schalthebels fühlt sich nun straffer an. Ich bin gespannt auf den Fahrversuch, der noch ein paar Wochen warten muss.
Warum der Deckel geklemmt hat, ist mir schleiferhaft. Ich bin vorhin dran und konnte ihn ohne irgendetwas zu ändern ganz einfach abziehen. Der Öldrucksensor war nicht im Weg, wie auch, das Teil ist ja dahinter. Das Problem ist offenbar die Gleitlgerung. Möglicherweise war etwas darin verunreinigt. Leider haben die Lager einzelne, tiefe Spuren, eindeutig zurückzuführen auf Verunreinigungen gröberer Art. Ich bin nicht sicher, ob der Motor mal geöffnet wurde, aber die Lager werde ich ebenfalls ersetzen, wenn ich das Getriebewellenausgangslager auf der Ritzelseite erneuere. An sich sehen die noch ganz ok aus, gerade mal die Einlaufschicht ist punktuell weg. Auch beim erneuten Aufsetzen haperte es an den Gleitlagern - der störrische Kabelstrang über dem Deckel vereinfacht die Sache auch nicht.
Ist ja auch der Sinn dahinter den Hebel auszutauschen,
hoffe du hast den Can-Am Hebel besorgt.
Und viel Erfolg mit den Lagerschalen. Hab grade erst Motorteile bestellt, auch über Can-Am dauert es ewig.
Kommentar