Kurbellwellen Gehäuse entlüftung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurbellwellen Gehäuse entlüftung

Beim Luftfilter wechsel ist mir aufgefallen das sich in die box oil vom entlüftung sammelt.
    Gibt es die Möglichkeit das oil in eine Behälter aufzufangen?
    Habe im netz luftfilter pilze gesehen.Sollte mann den Anschluss offen lassen .Bzw.kann mann ihn auch mit zb.einen behälter quasi stillliegen.
    Bzw.ist das oil im kasten nicht so dramatisch ?

Das Thema ist im Forum nicht neu....

Übrigens, das ist nur ein mögliches Beispiel.....Hast du "die Tage" mal im Forum mitgelesen.....

Mahlzeit! Ich habe eine 2002 RP und möchte wissen, ob ich ein Titanium Eprom einbauen kann, wo Modell 2001 drauf steht! Danke im vorraus, Hoogy

Kommentar

Aus deinem Thread konnte ich nicht rauslesen ob du die KW entlüftung auch umgebaut hast.
      wollte meine injecktoren da lassen wo Sie sind.
      ich denke ein oilabscheider were da eine lösung.So das das oil wieder in das KW Gehäuse zurück fließt.
      Zuletzt geändert von Tommedusa; 16.08.2022, 20:57.

Kommentar

Um die Injektoren geht's doch garnicht, doch nur um die Entlüftung? Umgebaut, ich? Fast nix...

PS: "Mit Verlaub", aber Ich habe so den Eindruck, du hast vom Schrauben nicht viel Ahnung, oder du verar.... uns hier...

Kommentar

Hast recht ich fahre lieber als schraube.Die nötigen Wartungsarbeiten erlädige ich jedoch mit links.
          ich bau mir dann ein oilabscheider so das dass oil den kasten nicht erreichen kann.und das oil vorher zurück ins Gehäuse fliesst.
          Obwohl luftfilter sollte in regelmäßigen abständen gewartet werden.Dabei kann das bischen oil gleich mitgereinigt werden.
          Ich lasse das wie es ist.Nur unnötige Arbeit mit dem Abscheider.
          Ps.
          Du verweist in deinem Beitrag auf Bild 7.Auf Bild 7 sind nur die umgebauten Injecktoren zu sehen.
          Hast du ein T stück vom entlüftung schlauch gelegt?
          Poste mal das Bild,so das ich mir das angucken kann.
          Zuletzt geändert von Tommedusa; 16.08.2022, 22:12.

Kommentar

Hi,
            Wichtig ist es nur dass der flüchtigere Öldampf aus dem Kurbelgehäuse Zeit hat sich an einer Wand abzusetzen. und dann wieder flüssig zurückfließen kann. Der Einlass bleibt dann sauber.

Die Lösung von reppentown ist einfach. Der gesamte Entlüftungsschlauch wird dadurch deutlich länger wodurch das Öl an der Fläche im Schlauch „kondensieren“ kann und entweder wieder flüssig zurückläuft oder, wenn was am anderen Ende raus komt, großenteils flüssig, in dem „Wasserauffangbecken“ läuft und dort bleibt.

Manche bauen dort in der Airbox sogar einen kleinen „Filter“ ein. Das geht auch.

Meine Lösung ist zwar schöner aber auch deutlich aufwendiger. Ich wollte damals in der offenen Airbox nicht das Luftvolumen wieder verkleinern und darin einen langen Schlauch oder sogar Filter einbauen. Technische Esthetik

Wie gesagt. Hauptsache der „Dampf“ wird nicht gleich angesogen und verdreckt mit der Zeit die Ventile und Einlasskanäle.

Ich werde den Behälter demnächst mal posten .

Grüsse,

Harry
            Zuletzt geändert von Harryx; 17.08.2022, 14:13.

Kommentar

Auf Bild 7 ist auch der Schlauch an der Wand der Airbox zu sehen. Der ist mittels nach oben durchgebohrter Tülle der Motorentlüftung von links nach rechts über den Ablassschlauch geführt. Ja genau, der ist so lang, da kommt kaum noch Öl/ Ölnebel am Auslass an.
              Der Schlauch nimmt kaum etwas vom Volumen, ausserdem funktioniert nachweislich mein selbst gebautes RamAir, "das macht wieder was wett".
              Glaub mir, ich habe seit 16 Jahren "viel Schmalz" und letztendlich auch Geld investiert, um "ingenieurmässig" zu verbessern. Es gäbe ziemlich viele Details und Lösungen, aber das mache ich für mich "aus Bock" und nicht um mich damit irgendwo darzustellen. Auf jeden Fall hat mein bester Kumpel u. a. eine abgestimmte 1198 Corse und er ist beim durchbeschleunigen, z. B. bei Trainings, immer wieder "fertig", dass er gerade so "dran bleiben kann". "Der Abstimmer", der auch leistungsstärkere Motorräder gemacht hat, meinte nach der Abstimmung im Fahrberieb, ich hätte "eine Waffe" gebaut. Aber das sieht man äusserlich ja kaum, ausser man kennt sich richtig aus. Und mein Projekt MV F4 1078, "das ist noch mal eine ganz andere Nummer".
              So, erledigt.... weiter zum Thema. Harry, zeig mal den Behälter.
              Zuletzt geändert von reppentown; 17.08.2022, 06:59.

Kommentar

Ich baue mal ein Benzinfilter zwischen.Die Dämpfe werden durch den filter aufgehalten.Das aufgefangene Oil tropft dann runter zurück ins schlauch.Dürfte funktionieren.
                hier ein link dazu.Für schmales Geld bei Aliexpress:

€ 1,80 38%OFF | 2 stücke NuoNuoWell Wasser Tank Filter Aquaruim Wasserfilter Weichen Schlauch Kunststoff Stecker Kupplung für Aquarium zubehör

Kommentar

• Harryx
                  Harryx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, Das ist aber doch nicht dein Ernst hoffe ich. Nachher fliegt dir entweder das Öl durch die Gehäusedichtungen oder so ein Teil findest du im Einlass wieder. Lass diese Experimente lieber sein. Nachher hast du noch einen Schaden den du dir nicht leisten kannst. Wenn schon dann etwas ähnliches ( also nicht unbedingt gleich kaufen, sondern vorher nachmessen was passt): https://www.rennsportshop.com/de-fah...lter-14mm.html
                  Zuletzt geändert von Harryx; 17.08.2022, 14:10.

Denk dran, wenn der Auslass nicht korrekt funktioniert, steigt der Druck im Kurbelgehäuse an.

Kommentar

Ich bestelle mal den filter.Gucke mir den mal an.Vielleicht kann mann das Filter Material ausstechen.Falls das zu engmaschig ist.Und es sich doch zusetzen könnte.

Kommentar

Wasser Filter? Oder den falschen Link gesetzt? Mal unter uns das wird so nichts werden entweder die KWE in den LuFiKa führen oder einen Öl Catcher verbauen.

Kommentar

Mal ernst Ego,wenn du besseren vorschlag hast setzte mal ein link ....für jeden Anregung zum Thema weren wir denke ich alle dankbar.

Kommentar

Zitat von EGO Beitrag anzeigen
                        Wasser Filter? Oder den falschen Link gesetzt? Mal unter uns das wird so nichts werden entweder die KWE in den LuFiKa führen oder einen Öl Catcher verbauen.
                        Das war auch meine Richtung mit dem Hinweis bezüglich des Druckes.

Kommentar

"Öl Catcher" könnte man auch per Suchmaschine finden. Lösungsverschläge sind ja gegeben.

Kommentar

Hallo zusammen,

Anbei dann ein paar Bilder von der "Anlage".
                            Wie gesagt: Ein Bremsflüssigkeitsbehälter ähnlich wie Rizoma diese verkauft. An der Seite ein 10mm Röhrchen zum hinteren Zylinder und im Deckel eins zum Luftfilter. (Loch außermittig mit vier-backen Spannfutter an der Drehbank gebohrt)
                            Ich habe damals noch versucht die Alu-Röhrchen (10mm) einzulöten, aber das war, mit meine Möglichkeiten, nicht machbar, daher habe ich "JB-Weld" genommen um die Röhrchen einzukleben.
                            Im Behälter halt schräg ein Edelstahlblech mit 2mm Löcher perfekt passend bearbeitet. Darüber nochmal ein Edelstahl Kalkfänger.

Fertig.

Es ist nur klein aber es tut seinen Dienst. Platz hat man dort ja kaum .

Grüße,

Harry
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Harryx; 17.08.2022, 17:06.

Kommentar

Lädt...
                            X