Getriebe-Zwischen leerlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebe-Zwischen leerlauf

Bin jetzt seit dem ich die Rp habe ca.400 km gefahren.
    Beim Gefühlvollen schalten meist zwischen 3-4 gang ist mir bereits heute zum zweiten mal passiert das ich da ein leerlauf erwisch habe.
    Da hilft nur kupplung ziehen ausrollen lassen bremsen.Und im stand dann runter schalten.Und wieder los fahren.Ist mir bei meinen vorherigen yzf 750 auch mal passiert.
    Ist die rsv dafür bekannt das die gänge etwas kraftvoller eingelegt werden müssen ?

Da ist vermutlich am indexhebel die rolle ausgeschlagen und die haarnadelfeder schon schwach.
    Gibt einen verbesserten indexhebel mit haltbarerem kugellager bei can am.

420248376 indexhebel
    420239248 haarnadelfeder

Hier kannst dir das ganze ansehen:

Kommentar

Sitzen die Teile in Getriebe?Und wie sehen die den aus ?Kann sich die harnadelfeder lösen und im Getriebe rumklimpern ?
      Denn so hat sich das beim einkuppeln und ausrollen eingefühlt.Als wenn drinn was lose were ?
      Jedoch danach ging alles völlig normal.
      Mit den link kann ich mir die teile nicht anschauen.
      Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.08.2022, 22:49.

Kommentar

Wenn der gang nicht wirklich reingeht, wird die schaltgabel zwischen den beiden gängen herumgeschubst. Hört sich grauenhaft an.

Die feder und der hebel sitzen unter dem rechten grossen motordeckel.

Kommentar

Anscheinend liege ich die Gänge zu gefühlvoll ein.Da mir das auch bei vorgängerin yzf 750 passiert ist.Das ich zwischen den gängen einen leerlauf hatte.
          Fragt sich nur ob die feder wirklich zb.brechen kann ?und ist die schaltfunktion ohne ihr überhaupt gegeben ?
          Die Rotax Motoren sind zimmlich robust.Habe ich gehört-macht das die rumschubserei die schaltgabel nichts aus ?
          Und passiert das öfter.Motor hat erst 23000 km runter....
          übrigens habe bei meinen ypse eine neue kupplung verbaut mit verstärkten federn.Danach hatte ich mit den zwischen gängen ruhe.Nur bei 23000 km sollte die kupplung dabei keine rolle spielen.Machen verstärkte federn bei rsv sinn ?
          Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.08.2022, 23:17.

Kommentar

Wenn die feder bricht, geht gar nichts mehr. Dann ist die indexierung nicht mehr gegeben.
            man muss schon die gänge mit bedacht reindrücken.
            den gabeln ist es eher egal. Die klauen der gangräder leiden da drunter.
            Mit 23.000km sollte es da aber noch nichts haben.
            Stell dir den schaltheben mal etwas ein, damit du nicht immer so weit raufziehen musst.

Kommentar

Kannts du mir vielelicht was zum Quick Schifter erzählen ?
              Wie leuft die Mille damit.Bin generell etwas schaltfaul....

Kommentar

Getriebekiller
                Am besten nicht weiter drüber nachdenken.

Kommentar

Alles klar .....danke

Kommentar

Naja, Wenn ein Quickshifter gut eingestellt ist, ist es an sich ja kein Problem den zu verwenden. Das ist aber auch genau die Krux an der Sache: Ist die Unterbrecherzeit entweder zu kurz oder zu lang eingestellt gibt es entweder erhöhtem Verschleiß an den Schaltgabeln oder harte Schläge im Getriebe bzw. auf die Kette beim wiedereinschalten. Das kommt beim dem Getriebe gar nicht gut an und bringt auch nicht den erhofften butterweichen Quickshift.

Beim QS funktioniert die Zündungsunterbrechung am besten da diese immer die Verbrennung aussetzt am richtigen Moment, auch bei niedrigen Drehzahlen. Dabei kommt halt Sprit unverbrannt aus dem Auspuff bei einer Schaltung. Das ist wiederum nicht erwünscht.

Die zuverlässigen, getriebeschonenden Marken, wie z. B Translogic / Dynojet / Cordona mit Intelli-shift / ASF, also mit einstellbarer Schaltkraft am Unterbrecher, die auch zwei Kanäle verwenden und gestuft wiedereinschalten sind relativ teuer oder gibt es kaum am Markt; Dann muss halt aufwendig umgebaut werden.

Ohne solche Spezialfunktionen ist der QS nur bei höheren Drehzahlen und Lasten zu verwenden bzw. im Rennbetrieb. Ein einfacher QS schafft halt den Spagat zwischen alle Lastzustände nicht und das führt zu Schäden..

Verstärkte Kupplungsfedern bringen nur was nach Tuningmassnahmen wo du deutlich mehr Drehmoment hast bzw als Sicherheit im Rennbetrieb. Dann bräuchtest du möglicherweise aber auch andere Kupplungsbeläge. Dazu ergeben sich dann, nach so einem Umbau, auch höhere Handkräfte oder, nachdem der Nehmerzylinder „optimiert“ wird, gleiche Handkräfte wie original und einen längeren Hebelweg. Alles suboptimal für den täglichen Gebrauch.

Fazit: kümmere dich nicht um einen QS oder Kupplungsfedern außer du machst eine Wissenschaft daraus und bist bereit Schäden am Getriebe hinzunehmen bei falscher Verwendung oder lasse es durch einen Spezialisten machen.

Sorge zuerst dafür das dein PPC (Pneumatic Power Clutch) bzw. Kupplungsmembran und das dazugehörige Rückschlagventil im Topzustand sind: Damit schaltest du schnell, komfortabel und getriebeschonend auch mit oiginalem Nehmerzylinder. Dazu die SuFu ( „servo“ oder „PPC“) verwenden.

Grüsse,

Harry
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Harryx; 07.08.2022, 07:53.

Kommentar

Passen die Felgen eine Rsv 4 Tuono bj.2019 auf die Mille rp bj.2002 ohne Bearbeitung.Plug and play ?

Kommentar

Kannst Du bitte ein neues Thema erstellen bzw die Suchfunktion bemühen!!
                        Felgen haben so gar nichts mit Quickshifter gemeinsam

Kommentar

Meist reicht da eine Antwort.Dafür extra ein neuen Thread aufzumachen finde ich übertrieben.

Kommentar

• Harryx
                            Harryx kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du hast doch ein konkretes Thema „ Getriebe zwischen Leerlauf“ geöffnet und fragst jetzt ob „RSV-4 felgen passen“. Wenn du nur „nein“ als Anwort bekommst fragst du vermutlich weiter. Zudem ist es möglicherweise ja hier schon mal besprochen: In dem Fall : häng dich dann mindenstens an dem Thread an mit deiner Frage.

Es ist halt nur so für dich einfach und für alle anderen halt nicht. Es ist ja kein „Helfe Tommedusa thread“

Echt, sei bitte nett und halte dich an den gutgemeinten Rat. Das kostest kaum mehr Zeit und stellt sicher das auch jeder der etwas zu genau dem Thema was zu sagen hat sich meldet und das jeder der was zum Thema sucht eine verständliche Antwort zurückfindet; dass ist ja am Ende der Sinn der Sache.
                            Zuletzt geändert von Harryx; 23.08.2022, 14:32.

Damit erschwerst du aber eine spätete Suchfunktion... Und das Thema Felgen ist in diesem Forum auch schon sehr sehr oft behandelt worden.

Kommentar

Ich hoffe, Du hälst Dich jetzt mal an die Meinungen der Vorredner Harryx und reppentown.
                            Von mir bekommst Du hier auch keine Antwort mehr, wenn Du nicht mal die Suche bemühst und Dich dann an ein schon vorhandenes Thema ranhängst oder ein neues aufmachst, obwohl ich Dir durchaus darauf eine Antwort geben könnte. Irgendwann muss mal gut sein, zumal ich Dich auch schon darauf hingewiesen hatte. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man, wenn man sich an solche Sachen nicht hält, auch schon mal gesperrt wird.
                            Also, tue Dir und uns den Gefallen. Es hat ja alles seinen Grund, warum wir Dir das mitteilen.

Kommentar

Lädt...
                            X