RP macht Geräusche beim Startversuch -> Anlasserfreilauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuft die rp dann etwas agiller ?

Kommentar

Mehr Luftdurchsatz in der Airbox, das macht aber vielleicht 1-2 PS und Abstimmung müßte man eigentlich auch machen.

Kommentar

Abstimmung ?Wird vom Steuergerät nicht automatisch mehr eingespritz wenn mehr luft da ist ?
        Wird das Teil(schnorchel)einfach rausgezogen ?
        bzw.gibts da ein Trick ?
        Noch eins:
        Da beide Ansaugstutzen gerissen sind,muss ich die tauschen.
        Kann ich die drosselklappen Einheit aus denn Ansaugstutzen lössen und um 5 cm hoch fixieren so das ich die drunter liegenden Ansaugstutzen lösen und wechseln kann ?
        Da dort ganz schön viele sachen dran sind die abgehängt werden müssen:injecktoren,drosselklappen potti:schleuche usw.
        were gut wenn das ganze klimbim nicht ab müsste.
        Zuletzt geändert von Tommedusa; 14.08.2022, 19:42.

Kommentar

Warum gibt es wohl unterschiedliche EPROMs oder warum wird der Pin16 gekappt? Alles wird nicht vom Steuergerät geregelt werden können.
          Das müßte gehen, aber soviel hängt da nun wirklich nicht dran, dass man nicht eben die Anschlüsse etc los macht.

Kommentar

Pin 16 ist schon gekappt.eig.für eine mageren lauf.jetzt den Schnorchel rauszunehmen were da ehr kontraproduktiv.Da Sie verscheinlich dan zu mager laufen wurde.
            Besitz die Spritschnell kupplung einen ventil ?
            wenn ich alles trenne muss auch die leitung getrennt werden.Nich das mir da sprit rausleuft.Habe grade vollgetankt.
            Zuletzt geändert von Tommedusa; 14.08.2022, 20:59.

Kommentar

• Harryx
              Harryx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ist kein Rückschlagventil original verbaut. Das Benzin läuft dann raus

Zitat von Tommedusa Beitrag anzeigen
            Eine andere Frage:kann mann den schnorchel im luftfilter kasten für besseren luftdurchsatz entfernen ?
            Der kleine „Schnorchel“ auf dem Bild is teil eines Resonators. Der ist dort normalerweise vorhanden um die Amplitude der Luftschwingungen in einem gewissen Frequenzbereich im Lufttrakt zu dämpfen Vermutlich wegen Ansauggeräusch. Da hat Aprilia ziemlich viel gemacht an der RP.
            Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen dass das entfernen von dem Ding merkbar extra Leistung bringt.

Für mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung: wie schon gesagt: RP-Ram-Air Ansaugtrichter ersetzen oder ausbauen, ME-Muffe und modifizierte Abgaskrümmer sind am wichtigsten. Danach kannst du noch die Airbox ändern für mehr Volumen, die Einlasskanäle bearbeiten und 2 in 2. usw.

Auf jeden Fall brauchst du dann so oder so am besten entweder ein neues Eprom ( Gabro) oder einen PC-V Map auf dem Prüfstand.

Das 2. Map am RP58, was über Pin16 aktiviert wird, deckt aber das Erste, für die originale Drosselklappe, schon ab.

Grüsse Harry

Kommentar

Ok.danke.Nur wenn ich eine ME Muffe nehme.Wird schnorchel nicht drine sein.Bedeutet ,Schwingungen im luftfilter kasten.Dafür mehr luft=mehr leistung.
              Am besten ich adaptiere den ganzen luftfilter kasten incl.muffe aus eine ME.

Kommentar

Hi,
                wenn Du neue Ansauggummis brauchst, hol Dir die bei Can-Am. Kosten so 40-60.-€ und nicht 200.- wie in der Aprilia Apotheke. AP Bestellnummer -AP +42 = 420267150 Can-Am Bestell-Nr.

Gruß Felix

Kommentar

Hast du den link für mich?

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gebe doch mal in einer Suchmaschine die Daten ein die felix dir gerade gegeben hat. So schwer ist das nicht. ;-)

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht die keilnut in der welle und im rad aus?
                  Beides malträtiert, aber der Keil sollte wohl noch da sitzen, wo er hin soll. Bisschen "entgratet" hab ich auch schon, am Wochenende probier ich mal wie das Polrad sitzt.

Kommentar

Puh, das sieht schon sehr kaputt aus.
                    Da kannst magnetrad und kurbelwelle tauschen. Das wird nicht mehr fest.

Kommentar

Lädt...
                    X