Rückschlagventil des Kupplungs-servo ( Pneumatic Power Clutch / PPC) hinüber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückschlagventil des Kupplungs-servo ( Pneumatic Power Clutch / PPC) hinüber

Frohes Neues Zusammen,

Ich wollte mir Heute den Leerlauf genauer ansehen. Ich hatte im Züge der Kontrolle aber festgestellt das am zweiten Zylinder das Gemisch klar zu fett war, was mich stutzig gemacht hatte. Nach dem kompletten Abklemmen des Kupplungs-servo der PPC sah es dann deutlich besser aus.

Kurze Rede... Das PPC-Rückschlagventil hat den Fluß, vom DK-stützen in Richtung PPC, nicht mehr vernünftig abgedichtet. Die Bilder zum "warum" sind unten zu sehen. Ohne jetzt den genauen Zusammenhang zu verstehen spekuliere ich mal auf einen Einfluss auf den gemessenen Ansaugdruck wenn ein größeres Leck über die DK-Achse (Ausgleichtrakt) vorhanden ist. Dadurch wird das Steuergerät wohl eine zu hohe Einspritzzeit ( höheren Ansaugdruck) ermitteln. Hauptsache: das Verhalten war besser.

Da ich mir vorgenommen hatte irgendwann sowieso auf zwei Rückschlagventile umzurüsten habe ich diese, schon vor längerem, bestellten Teile als Reparatur gleich verbaut. Die Servo-wirkung an der PPC sollte dann verbessert werden durch die doppelten Saugpulsen ( Beide Zylindern statt nur der hintere). Da über den Ausgleichstrakt, über die DK-achse, immer eine minimale Leckage vorhanden ist, erreicht man an der PPS dann doch einen höheren Unterdruck, gerade bei niedrigeren Drehzahlen.

Nach dem Motorstart war ich dann wirklich erstaunt über den Effekt, denn der Kupplungshebel rückte nach dem Motorstart sogar im Leerlauf deutlich leichter ein. Vorher war nur bei höheren Drehzahlen ( niedriger Saugdruck und viele Saugpulse) gefühlt eine "Slipper" Wirkung spürbar aber im Leerlauf rein gar nichts. Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt auswirkt bei der ersten Ausfahrt.

Ich habe am äußeren Ende des Kupplungshebels mal die Kraft gemessen im Leerlauf bei 1250 upm:

Motor aus: 9-10 kg
    Motor an: 6-7 kg

Also einen ordentlichen Unterschied.

Fazit: Jeder der zwischen "Motor an und aus" keinen Unterschied in Hebelkraft spürt bzw. sich die Servo-wirkung zunutze machen will kann den Umbau mal wagen. Kein Hexenwerk.

Verwendete Ventile:Vaico v10-2108
    Gummischlauch: 6mm

Grüße,

Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 10.01.2022, 06:36.

Hi Harry,

sehr interessant, da bin ich mal gespannt auf Deine erste Ausfahrt und Deine Erkenntnisse! Das mit der Kraft am Kupplungshebel werde ich dann auch mal testen! Danke

Kommentar

Sehr interessante Info‘s .
      Danke dafür

Kommentar

Hi zusammen,

kleines Update:

Ich habe festgestellt das die Leckage über die DK-Achse relativ hoch ist und von DK gehäuse zu DK-gehäuse anders ist.
        Damit ich die Leerlaufdrehzahl auch gut einstellen kann habe ich im Schlauch zur Entlüftung-DK-achse eine kleine Drossel eingebaut. (Bing 80). Das sollte zum Druckausgleich ausreichen…mal sehen. Die Kupplung ist schön leichtgängig. Morgen mal eine Runde drehen…
        Grüsse,
        Harry
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BF72DC8A-25DF-4F01-A679-61D9F87C4C11.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,6 KB ID: 7072Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: F044EBDF-5341-4303-A19D-FD44027DA154.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,9 KB ID: 7073
        Zuletzt geändert von Harryx; 05.03.2022, 17:43.

Kommentar

Hi Zusammen,
          Eine kleine Rückmeldung.

Ich bin gerade mal eine erste Runde gefahren mit dem umgebauten Servo. Fazit: Die Kupplung muss man jetzt leider als die perfekte Mädchenkupplung einstufen.

Mit dem originalen Nehmerzylinder auch noch gleichzeitig mit minimalem Betätigungsweg ist das Schalten sanft und mühelos. Die Slipperwirkung kann ich nicht wirklich beurteilen, ist aber garantiert nicht weniger geworden. Das muss ich mir halt noch im Gebrauch ansehen. Im Moment ist es unausfällig in der Funktion. Die 0.8mm Düse reicht vorerst zum Ausgleich wie es scheint. Man kann sogar noch mit der „Bedüsung“ spielen.

Daher würde ich die „Reparatur“ mal als Erfolg bezeichnen.
          Zuletzt geändert von Harryx; 19.03.2022, 17:01.

Kommentar

Hast du dir da eine Buchse mit Gewinde für die Düse gedreht?

Kommentar

Hi,

Ja genau. Messing 6mm, etwa 10mm lang und ein M4-Gewinde für die Düse.
              Ich hatte vorher einfach ein Loch von 1mm gebohrt. Das hat ein paar Bohrer gekostet und das Loch hat "gefühlt" zu viel Leckage gehabt. Da habe ich mir das mit der Düse überlegt. Dann kann man das Drückausgleichsverhalten sogar abstimmen wenn man will.

Grüße, Harry

(P.S. ich habe den kleinen Düsenkörper dann in die Schlange (Bild) etwas tiefer eingesetzt und mit eine Klemme leicht gesichert damit es nicht, irgendwann, unten in dem Schlauch ankommt. )
              Zuletzt geändert von Harryx; 19.03.2022, 17:20.

Kommentar

Hallo Harry,

habe gestern die Gelegenheit genutzt und die Rückschlagventile so verbaut wie du vorgeschlagen hast.
                Also der Unterschied ist schon merklich vom Kraftaufwand her. Muss dir Recht geben, ist eine Mädchenkupplung geworden....
                Inwiefern sich das eventuell auf die Anti-Hopping Funktion auswirkt, muss ich noch erfahren.

Nochmals danke für den Tipp!

Gruß

Kommentar

• Harryx
                  Harryx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schön :-) Bezüglich anti-hopping habe ich jedoch weniger gemerkt. Ich habe aber mittlerweile die 30% stärkeren Federn drin. Daher ist der potentielle Vorteil diesbezüglich vielleicht auch weg. Aber die Kupplung ist wirklich top . -

Ich habe "vor langer Zeit" wegen "der vernünftigen Antihopping-Wirkung" extra auf MPL umgestellt.

Kommentar

Du meinst den Kupplungsnehmerzylinder? Ja gut....., das habe ich damals auch gemacht und man merkte einen spürbaren Unterschied der Handkraft. Hat sich halt nur so ergeben, das ich mir nach lesen dieses Beitrags schon vor ca. 5 Monaten zwei von denen hier vorgeschlagenen Ventilen auf Halde gelegt habe. Nachdem ich hier gesehen hatte wie das Originale aufgebaut ist, kamen mir Zweifel inwiefern die mittelweile 19 Jahre spurlos an dem Teil vorbei gegangen sein sollten. Hatte jetzt die Gelegenheit genutzt einmal zu schauen (wollte eh die Synchronisation der DroKa checken) , ob das originale überhaupt noch funktioniert. Und siehe da, nix mehr mit Rückschlagventil, eher update auf Zweiwegeventil). Insofern habe ich die Idee von hier aufgegriffen und gleich zwei verbaut. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewehrt. Ein Rückbau auf eins ist zumindest schnell erledigt.

Gruß

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    reppentown hat eine mechanische Anti hopping kupplung von MPL…nicht vergleichbar. Diese hat aber dann auch keine Servowirkung wie original.

Wenn du du das leckende Rückschlagventil getauscht hast kann es sein das die Leerlaufluft wieder korrekt eingestellt werden muss. War bei mir so. ;-)

Grüsse,

Harry

Kommentar

Kleines Update

Konnte am Wochenende eine kleine Runde drehen und die Modifikation funktioniert soweit super. Selbst der Leerlauf flutscht jetzt wieder vernünftig. Allerdings hatte ich 3x eine durchrutschende Kupplung und war dabei noch nicht einmal schnell/im hohen Drehzahlbereich, bzw. habe das Kabel nicht voll gespannt. Da ich das Kupplungspaket vorerst ausschließe, werde ich wieder auf ein Ventil zurück bauen.

Gruß

Kommentar

Hi, ich würde zuerst mal Stopfen auf dem System machen und sehen ob das überhaupt einen Einfluss hat. Das denke ich nämlich nicht bzw. so minimal weil dann kein Unterdruck vorhanden ist, das ein durchdrehen entstehen kann.

Wieviel leistung het deine RSV dann?

VG Harry

Kommentar

Danke für den Tip!
                        Leistung..... laut Harald so ca. 136 PS bzw. 116Nm am Hinterrad. Hatte da aber nie Probleme mit der Kupplung. Bin halt auch "moderat" unterwegs.

Kommentar

Hi, Ok, 116 Nm am Hinterrad ist natürlich schon eher der Grund des durchdrehens. . 136 PS sind auch sehr gut. Normalerweise sind ja eher so 98-100 Nm und um die 122-125PS.

Hast du verstärkte Kupplungsfedern verbaut?

..und das gewaltige Drehmoment; ist das durch Hubraumerweiterung, also sprich „Big Bore“ erreicht

Kommentar

Lädt...
                          X