Wo Lambdasonde verbauen? AT 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo Lambdasonde verbauen? AT 300

Hi zusammen, der Winter ist da und Bastelzeit ist angesagt. Ich verusche gerade einen PCV + AT 300 an meiner Tuono zu verbauen. Dabei stellt sich mir die Frage wo ihr eure Lambdasonde verbaut habt? Ich will es nicht bei jeder AU ausbauen.

Hi,
    hast du eine oder zwei Sonden zu verbauen? Das AT 300 ist für zwei Sonden ausgelegt, macht für die 2 Zyl. Mille auch Sinn.
    Die hintere Sonde wird an der Stelle des CO Anschlusses montiert. Dazu muss eine neu Gewindebuchse M18 x 1,5 eingeschweißt werden. Vorne kommt die Buchse rechts an den nach unten führenden Krümmer etwa hinter den Ölkühler. Die Sonde sollte nach rechts ein paar Grad nach oben zeigen und nicht nach unten geneigt sein (wegen Kondenswasser! ).
    Ich habe die Sonden bei mir weiter hinten in den Sammler, in den etwas kühleren Bereich gelötet. Da die Sonden beheizt sind ist das kein Problem, nur die Mischgase aus Zyl.1 und 2 nehmen zu und das Regelverhalten ist theoretisch etwas langsamer. Funktioniert aber. Den Sammler kann ich dann zu Einstellfahrten in die jeweilige Mille bauen und muss nicht in jede Mille extra Buchsen schweißen. Ist eine Einstellung gefunden kommt der Sammler mit dem AT wieder raus und nur der abgestimmte PCV bleibt drin.
    Die Lambdasonden sind so auffällig, dass der TÜV das wohl sieht. Mein TÜVer schaut immer einmal drunter um zu sehen, ob das ein G-Kat mit Sonden ist, weil beim U-Kat der RP ja 4,5% CO gelten.
    Aber im Zweifelsfalle alle 2 Jahre mal die Sonden rausschrauben ist ja nicht so viel Arbeit.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,
      Hinten wie angedeutet von felix. Ich habe den vorderen aber auch, wie der Hintere, nicht im Sammler aber wie halt abgebildet knapp davor. Meine Büchsen stecken auch relatif weit raus um keine Querschnittverengung zu verursachen und die Sonden so auch etwas zu schützen. Zum einreglen auf dem Lambdawert reicht das aber allemal.
      Grüsse,
      Harry

Kommentar

Hi,
        danke Harry für die Bilder. Das sind die Einbauorte die ich oben zu beschreiben versuchte, aber keine Bilder hatte...
        Harry wie das aussieht hast Du die langen Buchsen genommen. Ist m.M.n. auch besser wegen der Temperatur.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix und Harryx, danke für plakative Beschreibung, damit kann ich definitiv was anfangen. Habt ihr die Sonden nur für die initale Abtimmung verbaut? Bisher dachte ich, dass die Sonden permanent verbaut sind. Wo habt ihr die Buchsen her?

P.S. Harryx geiles Chrome

Kommentar

Meine eigentliche Absicht ist, das Leistungsloch zwischen 3000-5000rpm zu beseitigen. Männer wie stehen da die Chancen?

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2020-12-08 21-25-05.png
Ansichten: 469
Größe: 62,2 KB
ID: 684

Finde grade nur die Gewindeeinsätze

Kommentar

vermutlich könnte ich auch eine Edelstahlmutter M18x1,5 nehmen.

Kommentar

Hi,
                  gib mal Einschweißmutter, Einschweißmuffe, Einschweißgewinde und Lambdasonde in eine Suchmaschine ein. Du brauchst die 18 x 1,5mm. Nimm keine zu flachen, sonst ragen die Sonden zu weit in den Krümmer. Empfohlene Länge habe ich gerade nicht im Kopf. Hängt auch vom Einbauort und damit der Abgastemperatur ab. Z.B. so was:
                  https://dynoteg.com/de/lambdasensore...bdasensor.html
                  Die hier ist ein bißchen zu flach:
                  https://www.edelschmiede.com/shop/ei...dasonde-m18x15
                  und hier nochmal mit passender Verschluss-Schraube, aber auch ein wenig flach:
                  https://www.edelschmiede.com/shop/ei...dasonde-m18x15
                  Hier noch was zur Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde, irgendwo hatte ich auch noch ne bessere Beschreibung, finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle:
                  http://www.vgs-motorsport.com/files/...9111435pdf.pdf
                  also bei Abgas-Temp. >930° mind. 13mm lang.
                  Die ist ein bißchen länger und schon abgerundet:
                  https://www.amazon.de/dp/B08B9YFK13?...osi&th=1&psc=1
                  oder bei ebäh...

Gruß Felix
                  PS: Datenblatt LSU 4.2 doch noch gefunden:
                  https://www.lambdacheck.de/download/...data_sheet.pdf
                  Zuletzt geändert von felix; 08.12.2020, 22:58.

Kommentar

@ Brichun: Harryx geiles Chrome
                    Ein wenig Fleiß und Schweiß und es sieht so aus. Der Auspuff ist nämlich komplett aus Edelstahl.

Kaufe, wenn möglich Edelstahlbüchsen für die Lambdasonde und lasse die, beim Metallbauer des Vertrauens, einfach anschweißen. TIG hat da meine vorliebe.
                    Zuletzt geändert von Harryx; 09.12.2020, 08:58.

Kommentar

Zitat von brichun Beitrag anzeigen
                      Meine eigentliche Absicht ist, das Leistungsloch zwischen 3000-5000rpm zu beseitigen. Männer wie stehen da die Chancen?
                      Das Leistungsloch ist teilweise der eigentlich zu kleinen Airbox und Schnörkel verschüldet bzw. eine Optimierung kann zusammen mit eine Sammleranpassung ( Stichwort: Verbindungsrohr Auspuff) oder Umbau auf zweiflutige Anlage ausgeglichen werden: Du brauchst grundsätzlich aber mehr Luft.

Mit dem AT300 kannst du nur sicherstellen dass der dadurch geänderte Luftaufwand ( sprich mehr an Luft) auch entsprechend mehr Benzin dem Lambda angepasst wird. Ist aber unverzichtbar wenn du keine Prüfstandsabstimmung machst. Nicht unterschätzen: Der Vorteil einer Prüfstandsabstimming liegt vor allem bei den geänderten Zündzeitpunkte.

Der Vorteil des AT300 ist zudem dass du ein Abgass- und Verbrauchsgünstiges Teillast Lambdakennfeld ablegen kannst und bei Volllast entsprechend Leistungsoptimiert unterwegs sein kannst. Win-Win

Eventuell kann durch trennen des PIN 16 am Steuergerät das zweite Mapping freigeschaltet werden. Am besten dazu „RP58 Eprom“ ( Jedoch für RSV gedacht) suchen. Damit kommt man dann eigentlich ein normales Fahrverhalten ohne weiteren Änderungen näher.

Zur Airbox gibt es viel im Internet so wie auch zur Sammler anpassung. ( Red Rat Bike bzw Gabro).
                      Zuletzt geändert von Harryx; 09.12.2020, 10:59.

Kommentar

@ Felix: bin echt erstaunt, tolle Linksammlung, thx.

Kommentar

Ein wenig Fleiß und Schweiß und es sieht so aus. Der Auspuff ist nämlich komplett aus Edelstahl.
                          also Poliert das schöne Teil, Respekt !

kleinen Airbox und Schnörkel
                          meine Airbox ist offen und der Schnörkel ist von der Mille

eine Optimierung kann zusammen mit eine Sammleranpassung
                          beim Sammler hab ich mir ein Resonanzrohr schweißen lassen. Weiss nur net ob das Teil an der richtigen Stelle geschweisst wurde oder ich auf einen Schwätzer reingefallen bin

RP58 Eprom“
                          Beim EEPROM hatte ich das Glück auf ein TITANIUM EEPROM + Schalldämpfer zu stoßen.

Das Loch ist noch zu spüren und meine letzte Hoffnung liegt im PCV+ AT300

Kommentar

Zitat von brichun Beitrag anzeigen

beim Sammler hab ich mir ein Resonanzrohr schweißen lassen. Weiss nur net ob das Teil an der richtigen Stelle geschweisst wurde oder ich auf einen Schwätzer reingefallen bin
                            Es kann ja jetzt sein das die Motorabstimmung, mit den genannten Änderungen am Motor, jetzt zu Mager ist. Aber vergiss nicht das der Zündzeitpunkt wichtig ist; da liegt auch noch Drehmoment begraben. :-)

Hast du vielleicht ein Bild vom geschweißten Sammler? Würde mich mal interessieren.

Kommentar

Hi,
                              alter Verwalter, der Krümmer glänzt echt wie verchromt! Dachte auch das ist Chrome. Harry hast Du das so mit Bohrmaschine und dem Polierset von oben hin bekommen, Respekt.
                              Drehmomentloch... die Mille/Tuono Gen 1 ist in der Mitte nicht die Durchzugstärkste. Selbst mit PCV ist das immer noch zu spüren. Subjektiv wurde es weniger unter der Abstimmung mit dem Autotune. Da das aber nicht schlagartig geschieht, sondern sich die optimale Einstellung erst nach ein paar Fahrten optimiert hat, habe ich jetzt gar nicht so den heftigen vorher-nachher Vergleich. Außerdem hatte ich an den Nockenwellen gespielt, da ist das schwierig auseinander zu halten. Nur wenn ich den PCV für den TÜV abziehe ist es schon immer so, dass ich das dann spüre. Aber nach dem TÜV kommt das Ding wieder ran und ich fahre gar nicht lange ohne rum.
                              Hmmm, müsste ich mal einen direkten Vergleich fahren, ob sich das auch so in der Street Dyno Leistungskurve darstellen lässt. Ist mir aber im Moment zu kalt dazu.
                              Den Zündzeitpunkt kann man mit dem PCV bei der Gen 1 Aprilia nicht ändern, auch nicht auf dem Prüfstand. Da führt der Weg nur über ein neues eprom mit geänderten Parametern, danach kann man wieder weiter mit PCV und AT optimieren.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                              X