Wo Lambdasonde verbauen? AT 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201212_125209.jpg
Ansichten: 310
Größe: 57,6 KB
ID: 750

Kommentar

Harryx bin jetzt dazu gekommen ein Bild zu schießen. Welches EEPROM hast du eigentlich verbaut?

Kommentar

Hi, ja genau, sieht doch ok aus. Eventuell kannst du ja noch auf eine 2. Verbindung erweiteren am hinteren Zylinder?

Ich fahre jetzt selber die RP58. Die fährt sich schön harmonisch und bindet weich an. Ich glaube aber meine steht noch etwas zu Fett, auch wenn sie so durch dem TüV kommt. .

Ich bin aber nich nicht fertig mit den Umbauten. Mal sehen...

Kommentar

Moin,
          Pin16 gekappt, 4,0% CO jeweils, läuft rel. rund.

Gruß Felix

Kommentar

Mit dem sogenannten Cable cutting (wie vonHarryx) richtig beschrieben schaltest du automatisch auf ein zweites in der Denso ECU hinterlegte Mapping um.
            Dieses Mapping ist im Kennfeld deutlich fetter und bügelt halt vieles aus, was aus Emissionsgründen zu mager kalibriert wird um die Euro Norm zu erreichen.

Bei der VDO ECU geht das Cable cutting nicht mehr. Erstens von Gesetz wegen verboten, zweitens modernere ECU.
            Es sind aber genauso 2 Maps hinterlegt, nur muss das Kennfeld "Motorvariante 2) über die Diagnoseschnittstelle freigegeben werden. Dieses Mapping zeigt neben einem recht gut linearisierten Verlauf des Drehmomentes auch einen ganz netten Schub an Leistung (speziell mit Akro slip-on)!

Dafür geht bei beiden Varianten der Verbrach satt in die Höhe, ganz nach dem Motto: Kraft kommt von Kraftstoff!!
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:45.

Kommentar

Hallo zusammen,

welche AFR Werte fahrt ihr denn so?
              Mag jemand seine Erfahrungen/ Tabellen teilen?
              Da es hier ja um ein AT300 geht vllt. jeweils für vorne/ hinten (wenn nicht identisch)

Besten Grüße
              aleeex

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, da hänge ich mich kurz dran; das würde mich auch genauer interessieren. Ich bin auch gerade am umbauen. Für 51 und/oder 57 mm DK. :-)
                Zuletzt geändert von Harryx; 13.02.2021, 19:58.

Hallo Zusammen

Da Konstantin /Smaltmoto ja offiziell leider seinen Laden geschlossen hat, denke ich darf ich seine Targetmap für das Autotune hier veröffentlichen.
              Leistet bei meiner Anaconda seit Installation des PC5 mit AT-300 gute Dienste auf dem Prüfstand und der Rennstrecke.
              Klick

Gruss René
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Danke, sieht gut aus. So bleibt der Motor heil. Jetzt mal sehen was mann alles mit dem AT-300 so alles anstellen kann.

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen

Da Konstantin /Smaltmoto ja offiziell leider seinen Laden geschlossen hat, denke ich darf ich seine Targetmap für das Autotune hier veröffentlichen.
                  Leistet bei meiner Anaconda seit Installation des PC5 mit AT-300 gute Dienste auf dem Prüfstand und der Rennstrecke.
                  Klick

Gruss René
                  Danke für die Map René. Was ist eine Anaconda an deinem Möp?

Kommentar

Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
                    Mit dem sogenannten Cable cutting (wie vonHarryx) richtig beschrieben schaltest du automatisch auf ein zweites in der Denso ECU hinterlegte Mapping um.
                    Dieses Mapping ist im Kennfeld deutlich fetter und bügelt halt vieles aus, was aus Emissionsgründen zu mager kalibriert wird um die Euro Norm zu erreichen.

[/U]
                    Bist du dir sicher? Ich dachte, dass beide Mappings auf dem EEPROM sind und je nach Wahl die eine oder die andere aktiv ist. Ich meine auch, dass manche EEPROMs kein zweites Mapping hinterlegt haben und daher das cutting nichts bringt. Wenn der Cut immer das zweite Mapping in der Denso aktiviert, dann müsste man beim TITANIUM EEPROM ja den Cut wieder Rückgänig machen. Klingt für mich irgendwie unrealistisch. Aber vielleicht kann es jemand mit Erfahrung aufklären.

Kommentar

Im Netz hab ich noch diesen Beitrag zu PIN 16 gefunden.

Auch offen ausgeliefert ist die RSV Mille zumindest auf dem deutschen Markt wegen Abgasnormen und Lautstärke gedrosselt. Und so könnt ihr sie ganz aufmachen:

-Verjüngung am Einlass des Krümmers entfernen
                      - Verjüngung in der Airbox entfernen
                      - Pin 16 ziehen

Wenn man den Pin 16 an der EPROM entfernt, wird das 2. Kennfeld aktiviert und das Gemisch wird fetter. Pin 16 wurde eingebaut um das Gemisch wegen den Verjüngungen magerer zu machen. Wenn ihr diese 3 Sachen gemacht habt, dann habt ihr die volle Leistung. Um eine noch bessere Performance zu erzielen sollte man auch das 17er gegen ein 16er Ritzel tauschen. Durch diese Veränderungen erlischt außerdem die Betriebserlaubnis!

Kommentar

Genau das habe ich in meinem Zitat oben beschrieben.
                        In der Regel wird einfach das Kabel durchgezwickt (daher cable cutting) und man ist im fetteren Mapping, das viele Dellen im Drehmomentverlauf ausbügelt.

Auch in der VDO ECU ist noch ein fetteres Mapping hinterlegt, das am Prüfstand und Fahrzeug mit dem Akra Auspuff kalibriert wurde.
                        Allerdings gibt's hier kein cable cutting mehr, sondern das Mapping muss freigeschaltet werden.
                        Geht dann voll super!
                        Zuletzt geändert von Yeti; 18.02.2021, 20:23.

Kommentar

Bzgl. dem PIN16:
                          Reichert das zweite Mapping wirklich „nur“ das Gemisch an?
                          Dachte das zweite Mapping hat auch Einfluss auf die Zündung?

Außerdem würde mich mal interessieren, welche Plus-Leitung ihr abgezapft habt?
                          Oder habt ihr das AT an die Batterie geklemmt?

Grüße
                          aleeex

Kommentar

@ Denso ECU: Mille vor MY 2005 / Tuono vor MY 2006:
                            Meines Wissens hat die Denso ECU keine Anti-Klopfregelung. Die Anfettung wirkt sich zwar positiv aufs Klopfen aus, dennoch muss man mit dem Zündwinkel min. 2 Grad von der Klopfgrenze wegbleiben. Nur ein früher Zündzeitpunkt generiert mehr Effizienz und Leistung. Wegen der fehlenden AKR wurde der Zündwinkel - wenn überhaupt - nur marginal in Richtung früher (größerer Abstand zu ZOT) verstellt.

@ VDO ECU: Mille ab MY 2005 / Tuona ab MY 2006:
                            Diese ECU ist mit einer selbstlernenden adaptiven Anti-Klopfregelung ausgestattet. Hier wurde im Kennfeld definitiv sowohl angefettet als auch der Zündwinkel optimiert.

Grüße vom Yeti
                            Zuletzt geändert von Yeti; 20.02.2021, 19:32.

Kommentar

Hi,
                              habe das AT einfach mit ans Rücklicht geklemmt. Da saugt es die Batterie nicht leer.

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
                                Harryx kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                So werde ich es auch machen. :-)
                            Lädt...
                            X