Aprilia RSV Mille ME 98 und Slicks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia RSV Mille ME 98 und Slicks

Hallo Zusammen,

fährt hier jemand mit einer Aprilia RSV Mille ME auf dem Kringel mit Slicks? Ich habe für hinten einen 200er bestellt, aber bei einem 190er Strasse sieht es schon eng aus. Würde ein 200er passen?

Gruß
    Hans

Hi Hans,
    ich fahre zwar selber nicht auf Slicks hatte selber was gesucht für Straßenreifen; anbei die Pirelli slick info's mit breite (width):
    Grüß,
    Harry

( Zudem gibt es ein Racing bzw. ME forum ;-) )

und dieses Thema hier:
    Passen diese Reifen ohne Probleme in unsere Aprilia's, oder sind die 190/55 das maximale. Es geht um Rennstreckeneinsatz Zulassung für die Strasse daher egal.
    Zuletzt geändert von Harryx; 03.12.2020, 19:34.

Kommentar

Hallo,

habe nun den 200er Stick von Bridgestone eingebaut und er passt ohne Probleme in die ME Bj. 1998.
      Der Bridgestone baut relativ schmal und deshalb passt der 200er gut rein.

Gruß

Hans

Kommentar

Hallo Hans,
        danke für die Rückmeldung. Breite passt also bei Bridgestone. Pass nur auf, dass Du vorne zur Schwingenstrebe genug Luft hast. Bei großen Kettenrädern kann es da Probleme geben. Schätze mal 1cm brauchst Du da, weil sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ausdehnt und dann ggf. an der Schwingenstrebe schleift.
        Gibt gerade einen Fred bei AF1 dazu:
        AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM

Gruß Felix

Kommentar

Hallo, der Bridgestone 200/655R17 V02 passt mit 520er Kette problemlos, auch Reifenwärmer haben noch genug platz. 15/44 und 16/44 bzw. /46 gehen auch. Grüße

Kommentar

Hallo Elvisbara,

habe eine 525 Kette drauf. Die 520 ist schmaler.... Ich wollte beim nächsten Kettenwechsel auf 520 von Di.I.D. gehen.
            Diese ist leichter und schmaler...
            Habe gestern die 525 gespannt und fahre vorne 1 Zahn weniger und hinten einen Zahn mehr. Es ist ca. 3 mm Platz zwischen Reifen und Kette.
            Schauen wir mal, ob dies noch geht auf dem Kringel.

Vielen Dank für Deine Antwort

Zur Zeit bastele ich an der Prille. Habe mir einen zweiten Heckträger besorgt und möchte diesen ändern. Ich würde gerne 2 bis 3 cm weiter nach hinten sitzen.
            Ich trenne den Heckträger und werde ihn im oberen Bereich 3 cm und im unteren Bereich 2 cm verlängern. Ich erhoffe mir dadurch einen bequemere Sitzposition und etwas mehr Druck auf den Hinterreifen.
            Weiterhin habe ich mir einen zweiten Satz Felgen besorgt und nun vorne mit neuen Bremsscheiben Carbon RS Brembo Bremsbeläge montiert.
            Es gibt also noch genug zu tun vor dem nächsten Ausflug .....

Gruß

Hans
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2747.png Ansichten: 0 Größe: 986,3 KB ID: 657
            Zuletzt geändert von HEO; 06.12.2020, 14:26.

Kommentar

Hallo Hans, hier nochmal Fotos. Geht auch mit 520er recht eng her. Aber der Bridgestone gibt das her, weil er schmal baut. Viel Spaß beim umbauen. Grüße

Kommentar

Hallo Elvisbara,

ja, das ist eng. An der Kette sieht es bei mir ähnlich aus. Beim Schutzblech / Radabdeckung hinten habe ich 2 Unterlegscheiben darunter gelegt.... damit ist es höher gekommen.
                Mein Freund, wir sind in der Regel immer zusammen unterwegs, fährt nee RP und hat bereits die 520 Kette drauf hat etwas mehr Spiel zwischen Kette und Reifen, deshalb mein Gedanke auch die Kette zu wechseln. Schauen wir mal. Ich warte jetzt erstmal bis sie wieder fahr fertig ist. Der Heckrahmen muss ran und dann fahr ich mal die Strasse rauf und runter und schaue mal wie das hinhaut.
                Bin in diesem Jahr Hockenheim bei guten Temperaturen gefahren und hatte einen S21 drauf. Natürlich keine Reifenwärmer, aber man sah dem Reifen die Wärme und die Strecke an. Ich war sehr zufrieden mit dem Strassenreifen, aber am Rand bildeten sich die üblichen Gummiwulste. Die Kette hat sie dann immer wieder in Form gebracht. Sollte nicht so sein... aber geht. ;-)
                Jetzt steht sie erstmal bis der Rahmen umgeschweisst worden ist.
                Vielen Dank für deine Bilder.... ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte. Wie machst Du es mit den Heizdecken? Kommt das bei Dir hin?

Gruß
                Hans
                Zuletzt geändert von HEO; 06.12.2020, 17:36.

Kommentar

Hallo Hans, sorry für verspätete Antwort. Heizdecken passen problemlos. Der V02 20065517 3LC von Bridgestone passt übrigens auch. Grüße

Kommentar

Hallo Elvisbara,

vielen Dank. Ich denke, das geht und bin schon gespannt wie das Fahren mit Stick sein wird. Zur Zeit warte ich noch auf die Verlängerung des Heckrahmens. Ich hoffe, in der nächsten Woche geht es weiter....
                    Leider ist die Witterung hierzulande so, dass man nicht testen kann. Winter eben....
                    Gruß
                    Hans

Kommentar

Hallo Zusammen,

nachdem die Slicks nun passen geht es weiter. Da ich eine Länge von 1,85 m habe würde ich gerne weiter nach hinten sitzen. Ab einem gewissen Alter wächst man nach vorne und dann stört der Tank ein wenig.
                      Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen den Sitz 3 cm nach hinten zu versetzen.... ich denke das pascht dann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHOTO-2020-12-18-19-16-29.jpg
Ansichten: 372
Größe: 155,4 KB
ID: 851 Schauen wir mal was jetzt an Kabel und sonstigen Teilen noch geändert werden muss.
                      Gruß
                      Hans

Kommentar

So, heute wieder alles zusammengebaut. Heckträger verlängert. Es war wesentlich mehr Arbeit wie im Vorfeld angenommen. Da war ich etwas blauäugig....
                        Tankhalter aus zwei Eisen Winkeln gebaut, Befestigungen neu gebohrt und mit Hülsen versehen, Auspuffhalter versetzt, mit dem Sturzmodul rumgeärgert, Kunststoffplatte gefräst wegen Stossdämpfer, usw.....
                        Er ist ca. 2 bis 3 cm nach hinten gekommen, aber auch 2 cm tiefer wie vorher.
                        Zum Glück haben die Kabelbäume noch gepasst. Alles in allem waren es doch mehr als 4 Std. Arbeit.
                        Die Sitzposition kommt nun meinem Körperbau erheblich entgegen.... ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHOTO-2020-12-19-20-09-40.jpg
Ansichten: 368
Größe: 70,6 KB
ID: 864

Gruß
                        Hans
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Willst du das originale Federbein drin lassen ?? Dann wird der Slick wenig sinn machen.Das hat im serien Zustand zu wenig Reserven.Und ob das mit deiner Heckverlängerung Sinn macht bezweifel ich auch.Du verlagerst dein Gewicht nach hinten das ist beim rausbeschleunigen so als würdest du nun auf dem Hinterrad sitzen und der Lenker will dir ins Gesicht springen wenn du richtig aufziehst.Ich bin selber 1.85 und weiss was du meinst mit Bauch Darum muss ich immer zur Saison abnehmen und dann geht das wieder. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 365
Größe: 82,8 KB
ID: 906

Kommentar

Hallo BS7,

vielen Dank für deine Hinweise. Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache.... nicht nur wegen den Feiertagen....
                            Den Serien Stoßdämpfer habe ich abstimmen und überholen lassen. Der hat ein komplett neues Innenleben, neues Öl und neues Gas. Damit bin ich äußerst zufrieden und hoffe das er die Veränderung mitmacht. Bei den anderen Punkten könnte es wirklich so sein wie Du es beschreibst und dann werde ich den originalen wieder einbauen. Zwischen den Tagen werde ich dieses testen.
                            Vielen Dank für deine Tips

Gruß
                            Hans

Kommentar

Sorry das ich nochmal nachhaken muss... aber habe ich das richtig verstanden? Der V02 20065517 von Bridgestone passt auch mit der Standard 525iger Kette?

Beste Grüße
                              aleeex

Kommentar

Lädt...
                              X