Verwirrung beim Nockenwellen Timing

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Messuhr bekomme ich sicher irgendwo her.
    Ok das hört sich durchaus machbar an, wenn auch deutlich aufwändiger als ich geplant hatte ????
    nächstes mal markier ich mir einfach selbst wie es vorher war

Warum genau wird mit 0 Ventilspiel gemessen? Im Betrieb verschwindet das doch auch nicht komplett

vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Kommentar

Moin,
      ich habe nachgesehen, Du hast Recht die Gleitschiene auf der Zugseite wird erst hinterher montiert. War mir nicht mehr präsent, oder wieder entfallen. Der mm machte für mich keinen Unterschied, da ich die NW Räder nur in der richtigen Position brauchte und die Steuerzeiten eh hinterher mit der Messuhr eingestellt hatte.
      Bei bekannter Nockenwelle (haben wir ja bei unseren Motoren) geht Einstellen mit 1mm Ventilöffnung noch einfacher. Man braucht den Vorlauf durch das Ventilspiel nicht aus zu gleichen und misst praktischerweise nur jeweils bei 1mm Ventilöffnung. Daraus berechnet man dann Lobe Center und sieht genau wie die Nockenwelle steht.
      Zur Vorbereitung muss die NW-Kettenspannerschiene unbedingt auf Druck gehalten werden, sonst schnappt, beim langsamen drehen der KW, die NW nach der max. Nockenerhebung ein Stück weiter (Druck der Ventilfedern) und entlasten die Steuerkette. Kannst einen mechan. Steuerkettenspanner bauen, oder wie ich einen zurechtgeschnittenen Gummi-Fensterstopper zwischen Schiene und Schacht klemmen (nichts metallisches, sonst knacks Du die Aluwand).
      Du musst in Drehrichtung drehen und bekommst 2 Werte: 1xÖffnung und 1xSchließung in Grad vor OT und nach UT und umgekehrt. Nach der Formel:
      (größere Zahl° - kleinere Zahl° + 180°) : 2 = Lobe Center,
      Duration Öffnungsdauer: gr. Zahl + kl. Zahl + 180 = D
      Hier z.B. bei der RP:
      Einlass: EÖ 25° vor OT, ES 59° nach UT : (59 - 25 + 180)° : 2 = 107° LC, D = 264°
      Auslass: AÖ 65° v UT, AS 15° n OT : (65 - 15 + 180)° : 2 = 115° LC, D = 260° (sollten eigentlich 259 sein, da ist das Buch ungenau)
      ME:
      EÖ 20°, ES 62° LC = 110°, D = 262°
      AÖ 64°, AS 15° LC = 114,5°, D = 259°
      Die Werte für Duration können variieren je nach Ventilspiel welches die gemessene Gesamtdauer der Öffnung beeinflusst. Die Lobe Center Position sind davon nicht beeinflusst. Da wir die NW ja kennen spielt die gemessene Duration keine Rolle.
      Meine Messuhr hat einen Magnetfuß. Dazu schraube ich irgendwo an eine Motorschraube eine Eisenplatte/Winkelverbinder und habe eine feste Bezugsfläche.

Gruß Felix

Kommentar

@ Felix,

lese den Beitrag interessiert mit,

gehe ich recht in der Annahme, je enger das Ventilspiel desto länger die Überschneidung D=grösser bessere Füllung der Zylinder?

Und kann man die dann nach lösen der Schrauben soweit verdrehen wenn es nicht stimmen sollte?

Ich habe an dem hinteren Zylinder bei Einlass an der Nockenwelle 0,23 mm Axialspiel, kannst du mir dazu was sagen?

​​​​​​​Gruß Jürgen

Kommentar

pcguru

Ja, deine annahme ist richtig. Aber das macht effektiv nichtmal 0,1% aus, weil sich hier nur die öffnungs und schließrampen länger überschneiden. Diese Rampen dienen zum langsamen öffnen und sanften aufsetzen des ventils beim schließen.
          Gib mal bei google "ventilerhebungskurve" ein. Diese flachen ausläufer bei den hubkurven sind die rampen.

Nein, kannst du nicht verdrehen. Ausser du hast nockenräder mit gefrästen langlöchern.

Axialspiel sollte kein problem sein.

Kommentar

schmutzi1990

danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann, sollte einer dieser Werte EÖ --- ES, AÖ --AS und die daraus errechneten Grad nicht stimmen, wäre irgendwas abgenutzt oder die falschen oder andere NW drinnen richtig?
            Der Hintergrund, ich hab vor 2 Jahren eine RP gekauft und die lief von Anfang an um so viel besser wie die fast baugleiche von meinem Kumpel. Und da ich mich jetzt mit 50000km mal an das Ventilspiel machen wollte und der Vorbesitzer mir was von anderen NW erzählt hat, wollte ich das halt mal alles nachmessen. Ich hab eine Messuhr und Gradscheibe und viel Zeit hab dann Urlaub.
            Schöne Woche noch,
            Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X