Hallo zusammen
bin gerade dabei meinen RP Motor zusammen zu setzen. Allerdings bin ich mir grade unsicher beim Einstellen der Nockenwellen.
Wenn ich nach der Anleitung gehe wird zuerst der hintere Zylinder bearbeitet. Dafür muss dieser auf OT stehen (zu dem Zeitpunkt gibt es ja noch keine Unterscheidung zwischen den beiden OTs).
Da fängt es schon damit an, dass entgegen der Anforderung in der Anleitung bei auslassseitig gespannter Steuerkette die "EX" Markierung der Auslassnockenwelle nicht ganz genau auf den Mittelpunkt der Einlassnockenwelle zeigt sondern leicht oberhalb. Genau passt es nur wenn die Kette entgegen der Beschreibung eher schlaff und nicht auf Zug ist.
Darüber hinaus ist es auch so gut wie unmöglich die "IN" Markierung vom Zahnrad vom Einlass passend zur "EX" Markierung vom Auslass auszurichten ohne dass die Kette zwischen den beiden Wellen deutlich zu schlaff ist. Verdrehen kann man es ja immer nur um einen Zahn und entweder die Markierungen fluchten nicht genau oder die Kette ist zu schlaff. Was mache ich da falsch?
Wenn das dann erledigt wäre drehe ich die Kurbelwelle 360° + 60° gegen den Uhrzeigersinn von der linken Seite aus gesehen (sollte dann OT vom vorderen Zylinder sein), richtig?
Dann stelle ich die Nockenwellen vom ersten Zylinder genauso ein, dass die "EX" und "IN" Markierungen fluchten. Aber auch hier habe ich keine genaue Flucht hinbekommen wie auf den Bildern in der Anleitung.
Kann das daran liegen dass die Halle unbeheizt ist und der Motor damit vielleicht nur 10grad hat? Komme mir echt dämlich vor gerade
Hoffe meine Beschreibung ist verständlich
bin gerade dabei meinen RP Motor zusammen zu setzen. Allerdings bin ich mir grade unsicher beim Einstellen der Nockenwellen.
Wenn ich nach der Anleitung gehe wird zuerst der hintere Zylinder bearbeitet. Dafür muss dieser auf OT stehen (zu dem Zeitpunkt gibt es ja noch keine Unterscheidung zwischen den beiden OTs).
Da fängt es schon damit an, dass entgegen der Anforderung in der Anleitung bei auslassseitig gespannter Steuerkette die "EX" Markierung der Auslassnockenwelle nicht ganz genau auf den Mittelpunkt der Einlassnockenwelle zeigt sondern leicht oberhalb. Genau passt es nur wenn die Kette entgegen der Beschreibung eher schlaff und nicht auf Zug ist.
Darüber hinaus ist es auch so gut wie unmöglich die "IN" Markierung vom Zahnrad vom Einlass passend zur "EX" Markierung vom Auslass auszurichten ohne dass die Kette zwischen den beiden Wellen deutlich zu schlaff ist. Verdrehen kann man es ja immer nur um einen Zahn und entweder die Markierungen fluchten nicht genau oder die Kette ist zu schlaff. Was mache ich da falsch?

Wenn das dann erledigt wäre drehe ich die Kurbelwelle 360° + 60° gegen den Uhrzeigersinn von der linken Seite aus gesehen (sollte dann OT vom vorderen Zylinder sein), richtig?

Dann stelle ich die Nockenwellen vom ersten Zylinder genauso ein, dass die "EX" und "IN" Markierungen fluchten. Aber auch hier habe ich keine genaue Flucht hinbekommen wie auf den Bildern in der Anleitung.
Kann das daran liegen dass die Halle unbeheizt ist und der Motor damit vielleicht nur 10grad hat? Komme mir echt dämlich vor gerade

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich
Kommentar