Verwirrung beim Nockenwellen Timing

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwirrung beim Nockenwellen Timing

Hallo zusammen

bin gerade dabei meinen RP Motor zusammen zu setzen. Allerdings bin ich mir grade unsicher beim Einstellen der Nockenwellen.
    Wenn ich nach der Anleitung gehe wird zuerst der hintere Zylinder bearbeitet. Dafür muss dieser auf OT stehen (zu dem Zeitpunkt gibt es ja noch keine Unterscheidung zwischen den beiden OTs).
    Da fängt es schon damit an, dass entgegen der Anforderung in der Anleitung bei auslassseitig gespannter Steuerkette die "EX" Markierung der Auslassnockenwelle nicht ganz genau auf den Mittelpunkt der Einlassnockenwelle zeigt sondern leicht oberhalb. Genau passt es nur wenn die Kette entgegen der Beschreibung eher schlaff und nicht auf Zug ist.
    Darüber hinaus ist es auch so gut wie unmöglich die "IN" Markierung vom Zahnrad vom Einlass passend zur "EX" Markierung vom Auslass auszurichten ohne dass die Kette zwischen den beiden Wellen deutlich zu schlaff ist. Verdrehen kann man es ja immer nur um einen Zahn und entweder die Markierungen fluchten nicht genau oder die Kette ist zu schlaff. Was mache ich da falsch?

Wenn das dann erledigt wäre drehe ich die Kurbelwelle 360° + 60° gegen den Uhrzeigersinn von der linken Seite aus gesehen (sollte dann OT vom vorderen Zylinder sein), richtig?
    Dann stelle ich die Nockenwellen vom ersten Zylinder genauso ein, dass die "EX" und "IN" Markierungen fluchten. Aber auch hier habe ich keine genaue Flucht hinbekommen wie auf den Bildern in der Anleitung.
    Kann das daran liegen dass die Halle unbeheizt ist und der Motor damit vielleicht nur 10grad hat? Komme mir echt dämlich vor gerade

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich

Moin,
    Deine Beschreibung ist gut verständlich. Du machst alles richtig. Den OT am besten durch ein Kerzenloch kontrollieren, dass es auch der richtige OT ist, dann mit der Blockierschraube festsetzen.
    Dass die Markierungen nicht 100% fluchten ist normal. Liegt ua. an der Längung der Steuerkette im Laufe des Motorlebens. Die Kettenräder haben auch ein ganz kleines bißchen Spiel in den Schraublöchern. 1mm daneben ist kein Problem. Wenn Du einen ganzen Zahn daneben liegst sind das gleich >5mm oder so, das siehst Du sofort. Wenn man Langlöcher in die Kettenräder reinschleift kann man die Steuerzeiten einstellbar machen... das führt aber zu weit.
    Wenn Du die richtige Position hast unbedingt Loctite 243 (blau) auf die M6 vom NW-Rad auftragen.
    Den Motor 1x vorsichtig von Hand durchdrehen, damit wirklich alles frei läuft.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 31.10.2021, 07:58.

Kommentar

Aufpassen

Hast du den motor selbst demontiert? Zuerst 1, dann 2 abgebaut?

Denn

Es macht sehrwohl einen unterschied ob du den aktuellen OT, oder den 360grad weiter nimmst. Da hats mich mal erwischt. Das macht ungefähr einen halben zahn aus. Ist schwer vorzustellen, da das ja ein festes übersetzungsverhältnis zwischen kurbelwelle und nockenwelle ist. Das ganze kommt daher, dass das rad, auf dem die kette sitzt nicht die selbe anzahl zähne beim eintrieb hat, wie zähne auf denen die kette läuft. Das ganze ist nur jede zweite umdrehung richtig.
      Die ganzen markierungen (falls du den motor noch beidseitig offen hast) passen auch nur jede 50-60ste umdrehung (genauen wert weiß ich jetzt nicht mehr auswendig).

Also lieber auch mal andersrum probieren.

Geäußert hat sich das bei mir durch fehlzündungen im schubbetrieb und gelegentlichem ausgehen an der ampel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211031-093854_Chrome.jpg
Ansichten: 1193
Größe: 43,2 KB
ID: 5785
      Zuletzt geändert von schmutzi1990; 31.10.2021, 08:40.

Kommentar

Hi,
        hast Du mal ein Foto? Dann sieht man worum es geht.

Gruß Felix

Kommentar

Hab zur besseren verständnis mal me linie durchgemacht.
          ist jedoch auch nicht ganz richtig, da das übersetzungsverhältnis gesamt (kurbelwelle : nockenwelle = 2 : 1) unabhängig vom zwischentrieb (also alle zahnräder) ist. Die können zähne haben so viel sie wollen. Hauptsache die endübersetzung passt.
          Deshalb kann das auch passieren, dass der falsche OT nen halben zahn daneben ist.

Kommentar

Vielen Dank euch schonmal. Dann hab ich das Prinzip ja schonmal grob verstanden.
            Dass es an einem halben Zahn daneben aufgrund der Übersetzungen liegen kann war auch mein Gedanke, allerdings war ich dann komplett verwirrt wie ich das hinbiegen kann.

Im Endeffekt kann man es also eigentlich nur 100% richtig machen wenn man ganz streng nach der Anleitung am hinteren Zylinder anfängt mit den Nockenwellen und dabei die Markierungen der Zahnräder an KW und Ausgleichswelle genau passen, DANN genau 420° dreht und dann die Nockenwellen vom vorderen Zylinder einstellt.

Den Motor hab ich komplett selbst zusammengebaut, allerdings direkt beide Zylinder montiert und nicht erst die Nockenwellen vom hinteren eingestellt (die Shims waren noch in der Post). Kann gut sein, dass ich den dazwischen mal durchgedreht habe. Bin davon ausgegangen, dass solang ich mit OT am hinteren Zylinder anfange und 420° drehe das schon passt.
            Aber anscheinend sind die Zahnräder die die beiden Steuerketten antreiben nur in dieser einen Position genau passend, richtig?
            Dann müsste ich nochmal neu am hinteren anfangen und alle Markierungen wieder genau ausrichten

Bilder kann ich später machen, der Motor liegt leider bei einem Kumpel 45min entfernt.

Kommentar

Ja, korrekt. Zuerst mal wieder alle markierungen auf zusammen bringen (ich glaube aber du wirst nicht mehr alle sehen). Dann mit dem hinteren zylinder anfangen und lt handbuch weiter.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                Ja, korrekt. Zuerst mal wieder alle markierungen auf zusammen bringen (ich glaube aber du wirst nicht mehr alle sehen). Dann mit dem hinteren zylinder anfangen und lt handbuch weiter.
                Welche kann ich denn nicht mehr sehen? Es gibt doch nur welche am Antriebsrad Steuerkette hinten, dazu passend die Zahnräder der Ausgleichswelle an beiden Seiten und Antiebsrad der Kette vorne oder?

Kommentar

Kommt drauf an, wie viel du schon an den motor gebaut hast. Wenn du kupplung und magnetrad schon montiert hast, glaube ich sieht man nicht mehr hin.
                  Du brauchst einfach von kurbelwelle bis kettenrad eine durchgehende markierung.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an, wie viel du schon an den motor gebaut hast. Wenn du kupplung und magnetrad schon montiert hast, glaube ich sieht man nicht mehr hin.
                    Du brauchst einfach von kurbelwelle bis kettenrad eine durchgehende markierung.
                    nein, Kupplung und Magnetrad fehlen noch. Also freier Blick auf alle mir bekannten Markierungen

Kommentar

Also ich bin grade wieder dran und die Position aller Zahnräder/Markierungen ist korrekt am hinteren Zylinder bei OT.
                      Trotzdem bekomme ich die Nockenwellen nicht passend zusammen.
                      Wenn „EX“ genau nach innen zeigt ist kein Zug auf der Kette wie man auf den 2 Fotos sehe wo ich die Kette mit dem Finger einmal spanne und einmal nicht. 3mm weiter drehen macht da schon einen großen Unterschied.

Unabhängig davon sieht man auf den anderen Fotos, dass wenn die Kette zwischen den beiden Nockenwellen straff ist die „IN“ Markierung entweder drunter oder drüber liegt. Wenn die beiden fluchten ist die Kette schlaff.
                      Habe zwischen 20Pins der Kette 152mm gemessen und das Limit ist laut Anleitung 166,2mm was ja ein echt großer Unterschied ist. So kann man ja garnichts ordentlich fluchten ????
                      Stehe jetzt echt auf dem Schlauch
                      Zuletzt geändert von K_iruJ; 31.10.2021, 15:53.

Kommentar

Du musst die zugseitige kettenführung reinstecken.
                        Und selbst dann passts nicht genau. Nimm die position, die am nähesten dran ist.

Das kette messen vergiss gleich wieder. Bei den motoren gibts keine kettenlängung.

Kommentar

Hi,
                          ok mit den Bildern kann man was anfangen.
                          Erst mal die zugseitige Kettengleitschiene reinstecken. KW im OT mit Blockierschraube fiixieren. Jetzt mit kräftigem Daumendruck die Spannerschiene gegen die Kette drücken. Dadurch nähern sich die Markierungen wie in Bild 3 noch etwas an. Das ist die Betriebssituation. So wie in Bild 3 sollte es passen. Mach vielleicht nochmal ein Bild davon. Wie ich oben schon geschrieben hatte macht 1mm nichts aus.
                          Die Messungen bzgl. Kettenlängung passen überhaupt nicht zusammen, da ist irgendwas verwechselt worden, oder schief gelaufen. Jedenfalls ist das nicht plausibel. Spielt hier keine Rolle.

Gruß Felix
                          PS.: Kannst Du Steuerzeiten messen bei 1mm Ventilhub?
                          Zuletzt geändert von felix; 31.10.2021, 18:17.

Kommentar

Laut der Anleitung wird eingestellt bevor die Gleitschienen montiert sind, daher stellt sich die Frage welcher der relevante Zustand für die Markierungen ist.

Die Schienen ändern ja auch nichts daran, dass wenn die Kette zwischen den beiden NW gespannt ist, die Markierungen nicht passen.
                            Mein einziger Anhaltspunkt ist es die Position mit der lN Markierung leicht unterhalb der EX Markierung (Bild 3) zu wählen, da im Betrieb die Kette ja heiß und damit tendenziell länger wird und damit die beiden Markierungen zusammen wandern würden…aber macht das wirklich einen merklichen Unterschied?

Die Kette hab ich genau nach der Anleitung gemessen und mehrfach überprüft da ich es selbst nicht so recht glauben konnte

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                            PS.: Kannst Du Steuerzeiten messen bei 1mm Ventilhub?
                            Ich wüsste nicht wie, aber lerne schnell und gerne neues

Kommentar

Kommst du an eine messuhr ran?

Eine gradscheibe kannst du dir aus dem internet ausdrucken.
                              Die bringst du an der kurbelwelle an. Dann bastelst du dir aus draht einen zeiger. Der sollte dann bei abgesteckter kurbelwelle auf 0 zeigen.

Die messuhr richtest du auf den tassenstößel des jeweiligen ventils. Dann steckst du ein fühlerlehrblatt, welches dem jeweiligen ventilspiel entspricht zwischen nocke und tasse, und drehst die kurbelwelle in drehrichtung so weit, bis dir die messuhr eine 1mm öffnung des ventils anzeigt. Dann lest du den winkel an der gradscheibe ab und notierst den als zb einlass öffnet. Dann weiterdrehen, bis das ventil 1mm vor dem schließen ist. Gradscheibe ablesen und als zb einlass schließt notieren. Auslass gehst du ident vor.

Sollwerte für RP sollten sein

Einlass öffnet 20° vor OT
                              Einlass schließt 62° nach UT
                              Auslass öffnet 64° vor UT
                              Auslass schließt 15° nach OT

Kommentar

Lädt...
                              X