Carbon teile und TÜV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbon teile und TÜV

    Hallo Leute,

    Ich hab mich heute gerade vorgestellt. Ik bin umgezogen aus der Niederlanden und mein mottorrad steht beim TÜV und habe noch eine Hurde zu elimineren..

    Mein Tuono RP ist nachgerüstet mit von aprilia originale carbonteile. Der TÜV will aber so den Teilen nicht eintragen weil die keinen ABE haben. Auch mein Argument das die racing und factory dieselbe Teile verbaut (mit aufkleber)uberzeugt denn nicht. Die haben auch kein ABE aber sind so aus den factory gekommen und dann sind die gehomologiert fur der machine. (Ich vermute das in die papieren nicht angegeben sein aber bin mir nicht sicher).
    Irgendwie muss ich denn zeigen das die teile homologiert sind für die machine oder ein anderen Tuono RP mit TÜV mit die selbe carbonteile. Eher sind die nicht uberzeugt.

    Meine Frage ist hat einen von euch das schon mal erlebt und wie hat euch das Problem den lösen können?

    Ich Hab schön de piaggo Group angeschrieben ob die was tun können. Vielleicht sind hier im forum die Antworten zu finden.

    Ich möchte mein amchine noch lange fahren!

    Ich freue mich auf euhre Antworten und schon vielen Dank in voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

  • #2
    Oh, blöde Sache. Ich habe auch viel Carbon verbaut. Und das teilweise "seit Anbeginn". Trotz diverser Eintragungen, die ich vornehmen lassen habe, z. B. eben auch Schmiederäder (Original Aprilia) und andere Bremszangen (Ducati 999, wie Mille RP, nur silber statt gold), hatte ich zum Glück mit dem ganzen uneingetragenen Carbon noch keine Probleme.

    Kommentar


    • #3
      Um welche Carbonteile geht es denn? Ist auf Deinen Bildern im Vorstellungsthread nicht eindeutig zu erkennen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo heiggo,

        Um fast alle verkleidungsteile ausserdem der Tank und sietenpanelen beim Motor..

        Kommentar


        • #5
          Also Frontverkleidung und Heckteil, oder? Du hast geschrieben: ausserdem der Tank
          Meinst Du nun außer der Tank, was ja dann nicht Carbon bedeuten würde, oder meinst Du außerdem der Tank, was ja bedeuten würde der Tank ist auch aus Carbon!
          Welche Teile bemängelt der TÜV? Tank und Heckteil?

          Kommentar


          • #6
            Um es einfach zu machen bemängelt der TÜV einfach alle carbonteile.
            Er hat Aus carbon:
            -Heckteil mit stzabdeckung
            -Hinterrad abdeckung
            -auspuff hanger,
            -bugspoiler
            -kotflügel vorne
            -lufteinlassen
            -cockpit

            Kommentar


            • #7
              Moin
              Ich kann Dir nur empfehlen eine andere TÜV Stelle zu nehmen oder
              zur DEKRA/GTÜ zu wechseln
              Die von Dir aufgeführten Teile musst Du nicht eintragen lassen

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jürg,

                Haben wir schon versucht,aber die sagen hier alle das gleiche. Außerdem können glaub ich nur der TÜV und teils Dekra vollabnahmen machen. Zumindest so hab ich das verstanden.
                Darf ich fragen wie du das weißt das man die Teile nicht eintragen brauchst?
                Wenn das zbs irgendwo gesetzlich fest legt könnte man der TÜV damitt confrontieren.

                Danke jedenfalls fürs mitdenken (auch alle anderen übrigens!)

                Gr Marcel

                Kommentar


                • #9
                  TUV 100%.pdf
                  TUV FG.pdf
                  Hallo Marcel

                  das hab ich gefunden , vielleicht hilft Dir das beim eintragen

                  Gruss Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Jürg,

                    Danke dir. Wie könnte man 'meine' carbonteile sogesagt verbinden mit diesen Gutachten? Das wird der TÜV wahrscheinlich fragen.

                    Gr. Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Marcel,

                      schick mir bitte mal Deine Fahrgestellnummer per PN. Ich probiere da mal was!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        ich habe mir das selbe Schauspiel bei der Dekra auch schon anschauen dürfen (ich war aber nur Zuschauer)

                        Das Problem an den Verkleidungsteilen ohne ABE ( egal ob Carbon oder ein anderes Marerial) ist, dass diese Teile nicht auf ihr Bruchverhalten hin untersucht wurden. Sprich, wenn das Teil bei einem Unfall bricht können scharfe Bruchkanten entstehen, die dann wiederum eine zusätzliche Verletzungsgefahr für den Fahrer oder den Unfallgegner (zB Fußgänger) darstellen.
                        So hat damals der Dekra Mann argumentiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          So wurde vor über 40 Jahren auch schon argumentiert. Manchmal muss man sich nur Bruchstücke von Serienteilen anschauen, dann weiss man, dass dieses Argument zumindest einseitig ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin moin,

                            Plus der fact das die racing und factory Modelle kein problem haben beim TÜV. Auch wenn man bedenkt das die dieselbe carbonteile (zumindest geh ich da von aus) haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo,

                              Ja das ist schon alles ein Witz.. Was kostet das eigentlich wenn man in die Polizeikontrolle kommt oder legen die gleich das Fahrzeug still?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X