Öldruck messen. Alles andere ist reine spekulation.
mal eine technische frage
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Mein Brainstorming:
Was ist, wenn das Druckregelventil defekt ist ? Sprich - die geförderte Ölmenge (von d. Druckpumpe) erreicht den Ölkreis nur begrenzt - und der Rest fließt über die Drainage des DR-Ventils wieder zurück in den Sumpf. Bei erhöhter Drehzahl reicht das Volumen gerade mal so, das der Öldruckschalter nicht meckert. Und das ansteigende Öl-Niveau im Sumpf wird gepanscht und von der Rückförderpumpe mit all den Bläschen angesaugt und in den Tank befördert. Von dort wiederum fließt die aufgeschäumte Plörre zur Druckpumpe, und das Problem verschlechtert sich zusehends.
Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad
Kommentar
-
@felix I: du hast explizit das Öl noch einmal erwähnt… Ich bin der Meinung, dass ich dieses Öl nun schon seit 19 Jahren bei dem Moped fahre. Ich probiere aber gerne was anderes, um auch diese Ursache ausschließen zu können.
Welches Öl (Viskosität, Hersteller, synth./teilsynth,…) fahrt ihr auf euren RP’s?
@felix II: An meinem Ölfilter ist kein Bypass-Ventil vorhanden. Falsche Einbaurichtung ist also ausgeschlossen. Ich habe auch den Ölfilter schon ausgebaut und zur Sicherheit auch noch den Ölkühler überbrückt (durch Schlauch ersetzt), um dort „Verengungen“ auszuschließen. Ohne irgendeinen Effekt….
@Didsen: Ja, wir sind tatsächlich fast Nachbarn. Ca. 10 km. Wie wär’s mal mit `ner Kaltschale in meiner Garage. Dann kann ich dir das Elend mal live zeigen… ????
@Haga171: Bei einem defekten (also immer offenen) Überdruckventil wäre die Ölmenge, welche von der Druckpumpe gefördert wird, unverändert. Der Volumenstrom der Druckpumpe wird vom Überdruckventil ja nicht beeinflusst. Es wird doch lediglich geregelt, ob die Ölmenge in Richtung der Versorgungsstellen oder in den Sumpf gefördert wird. Die Saugpumpe sollte in jedem Fall in der Lage sein, die gesamte durch die Druckpumpe geförderte Ölmenge wieder in den Ausgleichbehälter zu pumpen. Die Fördermenge der Saug- und Druckpumpe ändert sich ja mit der Drehzahl analog zueinander, da sie auf einer Antriebswelle sitzen.
Außerdem habe ich das Überdruckventil schon mit der Ölpumpe getauscht, ohne Einfluss…
@schmutzi1990: Leider habe ich keine Möglichkeit den Öldruck zu messen. Ich habe aber mittlerweile einen zweiten Sensor zur Verfügung, der auch einen zu geringen Druck anzeigt. Also gleiches Verhalten bei 2 Sensoren. Ich verstehe aber auch nicht, was mir das in meiner Situation bringen soll!?- Möglichkeit 1: Der gemessene Druck liegt unterhalb der von dir angegebenen Werte
> Fazit: Ich habe ein Öldruckproblem (weil Luft im Öl), der Sensor funktioniert. - Möglichkeit 2: Der gemessene Druck liegt innerhalb der von dir angegebenen Werte
> Fazit: Sensor evtl. defekt. Ich habe noch immer ein Verhalten des Motors mit aufgeschäumten Öl, bis zum „Überlaufen“ des Ausgleichbehälters.
Kommentar
- Möglichkeit 1: Der gemessene Druck liegt unterhalb der von dir angegebenen Werte
-
Hi,
ich habe mal gelernt: Vor der Therapie kommt die Diagnose.
Öldruckmessung unter Betriebsbedingungen ist Voraussetzung. Wundert mich ein wenig, dass die Mopedwerkstatt das nicht gemacht hat. Aber egal.
Du brauchst nur ein Manometer bis ca. 6 bar. Ich habe dazu Präzisionsinstrumente aus der Luftfahrt und auch einfache Manometer aus dem Bauhaus für < 10.-€. Beides geht ausreichend genau. Ich suche mal nach der Bezeichnung von dem Bauhaus Teil, ist irgendwie bei der letzten Aufräumaktion verschütt gegangen...
Den Öldruckschalter abschrauben und stattdessen das Manometer anklemmen. Ist ein M10x1 wie bei den Bremsleitungen. Also Hohlschraube mit einer alten Bremsleitung angeschlossen und oben einen Adapter auf das Manometer gedaddelt. Schon kann man den Öldruck messen. Mit Gaffa an den Tank geklebt geht das sogar beim Fahren.
Ich denke Dirk kann Dir dabei helfen.
Wenn Du das Öl seit 19 Jahren fährst, solltest Du es mal gelegentlich wechseln... sorry die Vorlage war einfach zu gut... Nein, das sollte schon passen. Fahre auch alles zwischen 15W-40 bis 20W-50 und gut. Meist Louis oder Polo mineralisch.
Wird schon werden.
Gruß Felix
Kommentar
-
Das öldruckregelventil (überdruckventil) steuert nicht in den sumpf ab. Das wird wieder der saugseite der druckpumpe zugeführt (intern im obersten deckel mit dem regelventil).
Wie viel öl hast du drinn?
Lass mal alles raus, und kippe 3,5L rein.
Dass der ölstand beim abstellen nach richtig heißem motor, bis nicht mehr sichtbar absinkt ist vollkommen normal. Da hat alles etwas leckage.
Wenn sie allerdings mit nur warmen öl abgestellt werden (ölstand im rohr sichtbar) sollte der stand zumindest ein paar stunden sichtbar bleiben.
Startest du jetzt den motor, säuft die druckpumpe den tank bis unter sichtbar aus.
Sichtbar wirds erst wieder nach 5-10km fahren, oder ewig (ewig heißt mindestens 5 kühlerlüfterzyklen) im stand laufen lassen .
Meine vermutung ist, dass du zu viel öl im motor hast.
Du schreibst, dass teilweise der ölstand über das röhrchen hinaus geht. Das ist bei korrekter füllmenge unmöglich.
In den tank passen ca 3 bis 3,3 liter. Mindestens 0,8L bleiben im Motorgehäuse + filter.
Ich mache beim ölwechsel immer 3L in den tank, starte dann kurz an (die druckpumpe säuft den tank aus) und kippe nochmal 0,8L drauf.
Dann fahre ich 10km und schau auf den ölstand. Musste noch nie nachkippen.
Kommentar
-
Hi,
mache ich bei einem Ölwechsel ähnlich. Kippe erst mal 3,2l rein und gehe eine richtige Runde fahren. Bei der Heimkehr gerade hinstellen im Standgas laufen lassen und bis Hälfte zw. min. und max. nachfüllen. Fertig.
Nimm mal 400-500ml raus, wie ich oben schon empfohlen hatte. Alles 2x schreiben macht auch keinen Sinn.
Gruß Felix
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich habe nochmal bei meiner RP das Öl abgelassen. Insgesamt sind 3,9 l drin gewesen (inkl Öl aus Ölfilter und Ölkühler; beides demontiert).
Mittlerweile habe ich mir eine 2. Mille gekauft. Ein Unfallmoped mit gut laufendem Motor. So kann ich das Verhalten der Motoren direkt miteinander vergleichen.
Hier noch einmal der Vergleich, vielleicht hatte ich bisher das Phänomen falsch beschrieben:
"Guter Motor":
- Nach tagelanger Standzeit ist der Füllstand ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter auf Min abgesagt (aber noch sichtbar).
- Direkt nach dem Start erhöht sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter auf einen Füllstand knapp unterhalb Max innerhalb von ca 10 sec.
- Der Füllstand bleibt dann immer konstant, egal ob kalt oder heiß, egal ob Standgas oder hohe Drehzahl
"Fehlerhafter" Motor:
- Nach tagelanger Standzeit ist der Füllstand ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter auf unter Min abgesagt (nicht sichtbar).
- Direkt nach dem Start steigt der Füllstand im Ausgleichsbehälter NICHT an (obwohl 3,9 l drin sind).
- Erst nach minutenlangem Motorlauf erscheint im Ausgleichsbehälter das Öl (mittlerweile laufen schon die Lüfter). Allerdings mit sichtbaren Luftbläschen und einige Minuten später leuchtet die Öldrucklampe. > da 3,9 l Öl eingefüllt sind, aber im Ausgleichbehälter nichts zu sehen war, gehe ich davon aus, dass Kupplung und Kurbelwelle für Schaum gesorgt haben.
- In diesem Zustand kann der Füllstand im Ausgleichsbehälter direkt mit der Motordrehzahl beeinflusst werden. Standgas: Niveau steigt; Hohe Drehzahl: Niveau sinkt und Kontrolleuchte aus
Folgendes werde ich nun machen
1. den Motor der Unfallmaschine in meine Mille einpflanzen > Fit für die nächste Saison hat oberste Prio!!!
2. Zerlegen des defekten Motors (Kontrolle Sieb und Mittendichtung); IRGENDWAS MUSS MAN DOCH FINDEN KÖNNEN!!! danach kann ich die Maschine hoffentlich wieder so fit machen, dass ich sie immer als Ersatzmoped auf die Renne mitnehmen kann
Soweit erstmal.
Aber eine Frage habe ich nochmal an Felix zum eingesetzten Öl. Mineralisches Öl? Ich hatte dazu von "rutschenden Kupplungen" gelesen? Ich habe schon immer teilsynthetisches eingesetzt... Habe ich das falsch im Hinterkopf?
Viele Grüße vom Vaddi
Kommentar
-
Hallo Community, euch alles ein frohes neues Jahr!
Ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem "aufgeschäumten" Öl geben...
Nachdem ich alle Komponenten des Ölkreislaufs kontrolliert und teilweise ersetzt hatte (ohne das Problem zu lösen), blieben nur noch 2 Möglichkeiten über: 1. verstopftes Sieb im Ölsumpf oder 2. eine defekte Motordichtung zwischen den Motorhälften.
Also über die Vorweihnachtszeit den Motor komplett auseinandergenommen und tatsächlich.... Die Dichtung zwischen den Motorhälften war defekt und ist sogar zwischen den Dichtflächen herausgerutscht. Daher gab es einen "Kurzschluss" zwischen Saug- und Druckseite der Ölpumpe (siehe Anhang).
Leider war für mich keine neue Dichtung zu bekommen. Diverse Händler (in ganz Europa) mussten mir mitteilen, dass die von ihnen angebotene Dichtung nicht mehr lieferbar ist. Also habe ich eine neue Dichtung selbstgebaut. Die alte Dichtung war zwar defekt, eignete sich aber noch gut als Vorlage zum Basteln...
Fazit: Motor läuft und soll nun im Ersatz-Rennstrecken-Moped seinen Dienst tun.
PS: Dazu suche ich noch Teile einer Rennverkleidung (Kanzel und Heck). Vielleicht hat jemand von euch noch was rumliegen!? Siehe Rubrik "Suche"
Viele Grüße und möge der Frühling mit uns sein...
Vaddi1 Bild
Kommentar
-
Hallo Schmutzi1990,
die Umstellung der Dichtung war mir nicht bewusst, auch habe ich bei den einschlägigen Ersatzteil Anbietern keinen entsprechenden Hinweis in den Katalogen bekommen.
Nun habe ich wieder eine (selbstgebaute) 0,5 mm Papierdichtung eingebaut und hoffe, dass diese wieder 20 Jahre hält...
Gruß vom Vaddi
Kommentar
-
Sind bei Mille zwei oil Kreisläufe ?
oilkühler und motoroil ?
Bzw.alles eine suppe ?
Bzw.ist oilkühler mit den oil tank verbunden.
wozu hat die mille ein oil tank.
Kenne das von meinen vorherigen bikes.Da war alles in motorgehäuse.
Kommentar
-
Hi, wirklich. Kannst du dir bitte mal Mühe geben die Threads zu durchforsten um dann erst präzise Fragen zu stellen? Unten hat Schmutzi was verlinkt was es auf der vorigen Seite(!) schon gibt. Du schießt einfach drauf los mit naiven Fragen nur damit andere sich dann immer wieder bemühen dir schon vorhandene Antworten zu präsentieren. Lese die Infos mal ganz durch und stelle dann konkrete Fragen. Das nervt.
:-(
-
-
1) Camshafts
2) Cam Chain Tensioner
3) Upper Balance Shaft
5) Piston Cooler Nozzle
6) Lower Balance Shaft
7) Oil Tank
8) Oil Cooler
9) Oil Filter
10) Oil Pressure Relief Valve
11) Clutch Shaft
12) Crankshaft
13) Oil Pressure Switch1 Bild
Kommentar
Kommentar