Moin. Mal eine Sache - Ich stelle zunehmend fest, dass beim hochschalten bis in max. mittlere Drehzahlen von Gangstufe 4 in 5, der Gang "nur mit Nachdruck" reingeht, bzw. dass es dabei "kratzt". Bei "höheren" Drehzahlen und beim runterschalten funktioniert das Getriebe einwandfrei. Hat das auch noch jemand bzw. jemand gehabt? KM-Stand ca. 50000 km.
Getriebe 4. auf 5. Gang Schaltprobleme
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Muss da dann nicht der Motor raus und die Gehäusehälften trennen oder kommt man da irgendwie anders ran?Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigenIndexhebel und feder tauschen.
Meine tuono mit 80.000km lässt sich nach dem tausch des hebels und der feder wieder fauler und knackicker schalten.
Kommentar
-
Danke für die Info! Das ist ja durchaus machbar!Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigenNene, grosser, kupplungsseitiger deckel runter. Kupplungskorb raus, und dahinter findet sich das.
Kommentar
-
Hi,
hatte auch mal eine "knarzende" Schaltung bei einem Motor. Habe dann Indexhebel, Feder, Schaltstern und Schaltklaue aus einem anderen Motor eingebaut. Danach war es wieder ok. Im Nachhinein fiel mir noch eine lose Niete an der Schaltklaue auf. Was es letztendlich gewesen ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich damals schon von den verbesserten Teilen des CanAm gewusst hätte, hätte ich die verwendet.
Um das Ganze zu vervollständigen: Immer nachsehen, ob der Schalthebel, ein evtl. installiertes Schaltgestänge, oder Umlenkhebel spielfrei und fest angeschraubt sind. Gab schon lose Schalthebel die ähnliche Probleme beim Schalten verursacht haben.
Nicht dass Frank solche Tipps bräuchte... nur falls jemand später mal mit der "Suche" darauf stößt.
Gruß Felix
Kommentar
-
Passt das nur auf die RP oder auch auf die RR?Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen420239248 Feder
420248376 Hebel
meine er eher schaltet recht schlecht...
Kommentar
-
Natürlich bei der RR genau das selbe.Zitat von falconer Beitrag anzeigenPasst das nur auf die RP oder auch auf die RR?
meine er eher schaltet recht schlecht...
Kommentar
Kommentar