180/55 Diablo Rosso Corsa II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 180/55 Diablo Rosso Corsa II

    so, Zeit für ein erstes Thema....

    Die gute Mille-R hat ja knapp 100 Nm und ich habe damit an der Hinterhand noch nie Probleme gehabt. Einerseits weil mir der Michelin Pipo vorne nicht so gefallen hat (schiebt vorne manchmal etwas bei größere Schräglage) und ich doch was Zweifel habe über den 190/55 hinten ( zu langsam bei zu großer Schräglage) wollte ich mal den agileren 180/55 probieren von Pirelli, und zwar den Rosso Corsa II. Ich fahre eher "rund" mit gerne was mehr Schräglage. Daher würde der PiPo wohl eher 8000 km halten. Laufleistung wäre deshalb kaum ein Thema bei einem weicheren Reifen.

    1. Hat jemand mit dem RC2 schon Erfahrungen gesammelt auf der Landstraße und wie hält er sich auf dem Kringel bzw. was wären eure Alternativen auf der Mille?
    2. Tja...und was meint Ihr zur 180/55-Wahl?

    Grüße


  • #2
    Hi,
    der 180/55er ist für 5,5" Felgen gebaut. Auf der 6" der Mille wird der zu breit gespannt. Die Kontour passt dann nicht mehr. In Schräglage kommst Du früh auf die Kante, das macht keinen Spass.

    Gruß Felix

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre auf der Tuono RP seit ca. 10 Jahren 190/55 und komme damit bei Trainings und auf Tour gut klar. Im Moment sind nach Metzeler M7 RR die M9 RR angesagt.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        finde den M7 RR auch einen prima Landstrassenreifen, egal welche 190er Dimension 50 oder 55. Zum Track kann ich nichts sagen. Jetzt habe ich seit diesem Jahr auch den M9 RR drauf in 190/50, aber noch keine Meinung da gerade mal 500km durch die Gegend gerutscht. Schande über mein Haupt.

        Gruß Felix

        Kommentar


        • #5
          Danke schon mal;

          an sich ist der 190/55 die richtige Wahl für die 6"-Felge, aber gerade die R-version wurde ja mit dem 180/55 ausgeliefert statt dem 190/50 (der wohl mehr oder weniger die gleiche Kontur haben sollte?).
          Ist jemand den 180/55 schon mal selber gefahren?

          Den Pipo 190/55 fahre ich auch nicht komplett auf der Kante weil mir dann die Front manchmal schiebt. Es kann aber sein das der Rosso Corsa-2 oder halt der M9 RR genau den extra Grip hat den ich vermisse. ...grübel....

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            der 180/55 hat nicht die gleiche Kontur wie der 190/50 auf der 6" Felge. Ich habe mir den Spass erlaubt nagelneue Reifen gleichen Herstellers in 180/55, 190/50 und 190/55 auf jeweils eine HR Felge zu packen damit ich eben schnell mal durchwechseln kann. Höhenanpassung am Heck jeweils mittels hydraulischer Verstellung um gleiche Bedingungen zu haben. Beim 180/55 kommt die Kante früher und dann kippt die ganze Fuhre mit einem mal weg. Das taugt nichts. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

            Gruß Felix

            Kommentar


            • #7
              Ich kann mich Felix Ausführung und Meinung nur anschliessen. Aber jeder so, wie er mag.

              Kommentar


              • #8
                felix danke; macht eindeutig Sinn . Welche Marke bist du eigentlich in deinem persönlichem Vergleich gefahren? Ich bleibe neugierig auf den, eigentlich, originalen RSV-R reifen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  war der PIPo ohne 2CT bei dem ich alle 3 parallel hatte.

                  Gruß Felix

                  Kommentar


                  • #10
                    190/55 fährt sich viel schöner als 180/55. Der Unterscheid ist fast wie eine Tuning-Maßnahme...ich kenne niemanden der auf 6" freiwillig 180/55 fährt, wenn er 190/55 gefahren ist.

                    PRC2 kann bin ich noch nicht gefahren, kann aber den Michelin Power GP empfehlen (den Power 5 kann ich nicht empfehlen).

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja...es gibt doch recht auffällige Unterschiede zwischen den Herstellern.
                      z.B. ist der 180/55 (im vergleich zum 190/55) von Michelin montiert schmaler (190/203 mm) als das vergleichbare Paar bei Pirelli.(196/203) Daher kann es sein das der 180/55 Michelin sich vielleicht vom Fahrverhalten her deutlicher absetzt vom 190/55 als es bei Pirelli der Fall sein würde.
                      Bei Pirelli ist aber die damalige Alternative zum 180/55, der 190/50, sogar noch breiter als der 190/55 (208/203) aber dann noch tiefer als der 180/55 ..

                      Auch wenn der neue Reifentyp (DRC2) nicht direkt mit den alten originalen vergleichbar ist; das wird wohl der Grund sein das die die R-version damals den 180/55 verpasst haben...Ich werde es wohl versuchen müssen, auch wenn es Kopfschütteln erntet . Ich habe noch keine richtige Lust auf dem TüV und muss doch mal spüren wie der "kleinere" Reifen sich so macht. Der 190/50 ist m.M. nach keine seriöse Alternative.

                      Kommentar


                      • #12
                        So, ich habe mir jetzt mal einen Satz DRC-2 gegönnt

                        180/55 und 120/70. Die originale Bereifung für damals. Bin richtig gespannt wie sie sich damit fährt; ich musste es einfach mal erfahren.

                        Der DRC-2 hat erkennbar, sogar für 180/55, 5 Zonen. Damit sollte man genügend Reserven auf der Kante haben, auch wenn die Kante früher kommt als beim Pipo 190/55.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von felix Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          war der PIPo ohne 2CT bei dem ich alle 3 parallel hatte.

                          Gruß Felix
                          Gude,
                          ich hatte vorher auch den PiPo1 190/55 montiert; es ist jetzt aber, wie gesagt, ein DRC2 180/55 auf der Felge gesprungen, es gibt keinen Weg mehr zurück.. Den PiPo1 konnte ich, hinten, knapp bis 45 Grad Schräglage fahren ( Vom Verschleißbild her), bevor der Vorderreifen sich ungemütlich gemeldet hat. Von der Form her könnte der zwar theoretisch weiter ( ermittelt sogar um die 57 grad ) , aber er lieferte vorne einfach nicht den Grip unter alle trockenen Bedingungen das der Satz das immer vertrauensvoll umsetzt.

                          Also:
                          Im Vergleich ist der DRC2 180/55 (183mm) gerade mal 4mm schmäler als der 190/55 PiPo1 (187mm) auf der 6" Felge. Ich hätte eigentlich doch einen größeren Unterschied erwartet, aber so sieht man mal. Das Profil des DRC2 ist wie ein "Satteldach" und geht auch nicht weiter als knapp über 45 grad Schräglage dafür mit einer 100% Ruß-mischung und ordentlich Fläche. Ob nur die Reifenflanke oder auch die Form der Laufbahn sich auf der 6"-felge verformt hat konnte ich nicht wirklich nachvollziehen; Er sieht immer noch relativ spitz aus. Ich hoffe das der Satz mir mehr Rückmeldung vermittelt im Grenzbereich, denn ich hatte es wirklich leid mir immer in die Kurven hereinzufühlen bis am Griplimit. Es war einfach nur unangenehm und wäre wohl irgendwann mal schiefgegangen. Den DR4C hatte ich zwar kurz auf dem Schirm aber der war mir dann einfach viel zu teuer. Dieser scheint aber diese "Satteldach" form nicht mehr zu haben. Sonst wäre der Conti Race-attack noch eine Option gewesen. Vielleicht das nächste mal.

                          Schauen mir bald mal wie sich die Dame jetzt verhält. Ich hoffe sie findet ihre Jugend wieder zurück.

                          Grüße, Harry

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            gleich auch mal hier einen ersten Eindruck.

                            Klar es ist einen neuen Reifen, daher erwartungsgemäß agil zu fahren im Vergleich zum alten PiPo. Jedoch merkt man das dieser Reifen sich sofort deutlich müheloser fährt als ich es kannte. Ich bin aber vorerst nur mal „herumgerollt“. Es ist ja noch etwas frisch. Vorerst fühlt sich die RSV schön „leicht“ beim einlenken an. Wenn sie sich sonst bei höheren Schräglagen auch Neutral verhält, ohne gleich kippelig zu wirken, bin ich glücklich.

                            Grüsse,

                            Harry
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Harryx; 26.04.2022, 16:59. Grund: Links 190/55 Michelin Pipo alt / Rechts Pirelli DRC2 neu

                            Kommentar


                            • Basti706
                              Basti706 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo Harry,
                              ich stehe nun auch vor der Entscheidung welches Reifenformat ich aufziehen soll.
                              Kannst du kurz deine Erfahrung mit dem DRC2 in 180 55 17 teilen?
                              Würdest du es wieder tun oder doch lieber den 190er wählen?
                              Viele Grüße und lieben Dank!

                          • #15
                            Hallo Basti,

                            der 180/55 fährt sich prima. Ich fahre aber recht ruhig...meine ich denn; daher muss meine Erfahrung nicht hilfreich sein.

                            Als DRC-2, ist er, auf der Kante relativ gerade von der Kontur her. Vermutlich auch weil Pirelli ein relativ weiche Slick Ruß-mischung einsetzt die, wenn man ordentlich fährt, sich stark abnützen kann. Daher fährt man diesen Reifen, neu, mit "wenig" Schräglage sofort auf der Kante und hat, optisch, keine Reserve mehr, was aber in Wirklichkeit nicht ganz stimmt da er sich doch stark verformt in maximaler Schräglage und immer ordentlich Grip hat. Abhängig vom Verschleiß wird er dort also wohl immer "Schärfer" werden wenn man sich bedenkt wie groß die tatsächliche Slick "Profiltiefe - TWI" ist. Hängt dann aber vom Fahrstil ab. Ich bin nie soweit gekommen da ich den Reifen mit, wie ich mich erinnere, fast 4mm Slick-reserve gewechselt wegen einem bevorstehenden Urlaub. Auf 75% der Fläche hatte er zu wenig Profil ( 2mm) Ich glaube ich hatte etwa 1900km/mm Verschleiß. Ich hatte den Reifen etwa 7000 km drauf. Recht lange also.

                            Der 180/55 fährt sich etwas handlicher als der relativ harte ur-PiPo1 den ich vorher drauf hatte in 190/55. Der war aber vom Gripniveau nicht auf der Höhe und hat theoretische Schräglagenreserven die man nicht nützen konnte. Ich würde, in deinem Fall, immer zuerst einen 180/55 versuchen und selbst entscheiden ob der dann zukünftig für dich passt. Ich glaube nicht das er auf der Landstraße enttäuscht wenn du "normal bis schnell" fährst. Fährst du starke Schräglagen und ziehst am Kabel ist er sowieso schnell runter. . Den Corsa kann ich aber empfehlen. Mittlerweile ist der Pirelli Diablo Rosso IV Corsa dann angesagt.

                            Ich würde selbst den Bridgestone Battlax Hypersport S23 mal versuchen. Vor allem wegen den Vorderreifen bin ich da neugierig...

                            Viel Glück bei der Wahl.

                            Grüße Harry

                            ​​

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X