180/55 Diablo Rosso Corsa II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich klink mich hier mal frech mit rein, ich habe mit der Mille in Kombination mit PiPo 2 Ct in 190/50 eher das Problem das mir recht häufig der Arsch weggeht beim beschleunigen aus Schräglage.

Das liegt sicherlich auch an meiner mangelnden Erfahrung/Feingefühl in Kombination 998ccm V2 da ich vorher 749ccm 4 zylinder drehorgel gefahren bin. Trotzdem bin ich der Meinung das ich mit der alten letztes Jahr wieder fit gemachten ZXR750 (nach 13 Jahren Standzeit, bin so froh sie nie weggegeben zu haben) mit PiPo2 CT wesentlich härter rausbeschleunigen kann ohne solche Haftungsprobleme.
    Auch finde ich das der Reifen auf dem alten Eisenhobel richtig gut funktioniert, sie fast sowas wie handlich macht ( vor der Stilllegung vor Jahren bin ich Sportec M1 und Conti sportattack 2 gefahren) während die Mille die Tendenz hat in Schräglage deutlich nach außen zu schieben.

Reifenbild sieht für mich jetzt erstmal bei beiden normal aus.
    Aber da ich ja den direkten Vergleich zum selben Reifen in 180/55 auf der kawa in der Garage habe bin ich mir sehr sicher das das nicht nur Einbildung ist.

Wie dem auch sei die Mille braucht diese Saison eh neue Schuhe und ich will auch mal nen Trackday probieren.
    Ich such also etwas mit mehr Reserven als dem PiPo 2 CT was möglichst neutraler fährt.
    Was nimmt man da BT s22/23?, diablo rosso corsa 2-4, Metzler Mrr9?
    Sind die 190/50 evtl. Teil des Problems?
    Angehängte Dateien

Kommentar

Der 50er Querschnitt sollte ein Teil der Ursache deines Problems sein.
      Weitere Teil dann der V2-Drehmomenteinsatz im Vergleich zu einem 750er Vierzylinder.
      Der PiPo 2CT kann auf jeden Fall mal mehr als die meisten Fahrer. Ich fahre den selbst auf der 950er KTM und kenne den gut. Allerdings baut er schmäler als z.B. ein Pirelli oder Bridgestone. Bei dem 50er Querschnitt wird der Reifen dann auf der 6" Felge ziemlich breit und flach gespannt.
      Meine RP ist mit dem ersten Felgensatz auch mit 190/50 besohlt.
      Für die Piste habe ich den 2. Felgensatz mit 190/55 bestückt, Pirelli Rosso 4 Corsa. Schon beim einrollen auf der Landstraße / Hausstrecke war es ein Gedicht wie leichtfüßig und neutral sich die Mille in Schräglage legen und halten lässt. Kleiner Nebeneffekt ist auch ein etwas höher stehendes Heck.
      Hier im Forum haben ein paar Leute die 190/55 eintragen lassen, musste mal suchen. Mir ist es egal, da die Mille meistens auf der Rennstrecke im Einsatz ist. Solange sie noch TÜV bekommt auch mal auf der Straße, aber wenig. Und ich kann halt die Räder umstecken.

Gruß, Sven
      http://www.mf-miehlen.de/download

Kommentar

Moin,
        m.M.n. ist der normale PiPo besser als der 2CT. Der 2CT ist auf der Flanke zu weich und überhitzt noch schneller. Der Grenzbereich ist praktisch nicht vorhanden, der Grip reißt schlagartig ab. Beide sind nix für die Renne!
        Landstrasse ist der normale PiPo ganz ok, solange die Außentemperatur unter 30°C bleibt. Darüber lässt man es besser etwas entspannter angehen. Kälte und Regen kann er. Reifendruck fahre ich solo beim PiPo vorne 2,3 hinten 2,5.
        Ob 190/50 oder 190/55 ist auf der Landstrasse, bei angepasster Heckhöhe, weitgehend Geschmacksache. Was mir nicht gefällt ist der 180/55 auf 6" Felge.
        Alles besser kann der M9RR. Der kann auch mal ein paar schnellere Runden auf der Renne und hält bei Regen genauso gut wie der PiPo. Wenn Du neu Bereifen willst würde ich den versuchen.
        Andere Reifen sind aber auch gut. Zum Glück sind Reifen ja schnell vergängliche Ware. Da kann man viel ausprobieren...

Gruß Felix
        Zuletzt geändert von felix; 23.01.2024, 16:07.

Kommentar

"Für die Piste habe ich den 2. Felgensatz mit 190/55 bestück​t"

Passt 190/55 bei der Mille von der Höhe mit org. Heck Schutzblech ohne zu schleifen? Kenn das von der Ur Zehner von nem Kumpel da gibt's sogar von Bridgestone nen Gutachten für den 55er Querschnitt für den S22, leider hab ich sowas für die Mille nicht gefunden./scheint es nicht zu geben. 190/55 wäre mir persönlich auch am liebsten in Kombination mit nem potente Reifen um den Kopf ruhig zu stellen.

"Alles besser kann der M9RR. Der kann auch mal ein paar schnellere Runden auf der Renne und hält bei Regen genauso gut wie der PiPo. Wenn Du neu Bereifen willst würde ich den versuchen."

Da sind wir bei einem Hauptproblem ich hab keine Ahnung was schnell langsam, mega langsam etc. ist, wird meine erste Erfahrung auf dem Kringel. Das geht soweit das ich mich selbst bei der Gruppeneinteilung Schwer tue. Wollen via Moto Monster buchen da gibts:
          Blau total Anfänger hinter instruktor her überholverbot,
          schwarz : Anfänger mit Instruktoren auf der Strecke aber eigenen Stiefel fahren bei Wunsch.
          Grün: erfahrene Motorrad Fahrer mit wenig Strecken Erfahrung.

Dachte erst blau bist ja absoluter Rennstrecken Neuling, dann hab ich nen Video zu schwarz( nächst schnellere gruppe) in OSL gefunden und dachte beim Ansehen, die meisten da sind auf ner kaffeefahrt--> jetzt bin ich verwirrt, will aber lieber Tiefstappeln als dann doch als Wanderdühne den Verkehr aufzuhalten.
          Zudem kommt dazu das ich mit der Mille bisher noch langsamer aus dem Eck komme als mit dem Alteisen, die mir aber aus Nostalgiegründen zu schade zu verbiegen ist. Ich weiß wer sonst keine Probleme hat macht sich welche ????

Sprich nen Reifen der mehr Reserven hat als ich fahrerisches können (sollte nicht allzuschwer sein ????) für das gute Bauchgefuhl, die Karre neutral macht, TÜV fähig ist und auf der straße funktioniert zur Not nass genießbar ist.

Schwanke zur Zeit zwischen dem S22/23, rosso corsa und dem M9RR.

S22 bin ich auf der Ur 10er vom Kumpel gafahren und fand ihn angenehm unauffällig. Ist aber auch nen komplett anderes Mopped.

Kommentar

• Blackblechi
            Blackblechi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi slowmo,

ich bin mit moto monster bisher in der gelben Gruppe unterwegs, was schon ziemlich anspruchsvoll ist. Die grüne Gruppe passt glaube ich perfekt für Leute, die flott auf der Landstraße unterwegs sind und auf der Rennstrecke einfach nur Spaß haben wollen. Ohne Anspruch auf Zeitenverbesserung auf die letzte Zehntel Sekunde. Grundsätzlich macht es als Neuling auf einer Rennstrecke aber immer Sinn, wenigstens einen (halben) Tag mit einem Instruktor zu fahren, um die richtige Linie kennenzulernen. Den kann man sich in der grünen Gruppe auch vor Ort noch für ein paar turns dazu buchen. Da mein Ehrgeiz inzwischen auch schon etwas gebremst ist, würde ich wahrscheinlich auch in der grünen Gruppe fahren. Auf welcher Strecke bist Du?

Zitat von slowmo Beitrag anzeigen
          "Für die Piste habe ich den 2. Felgensatz mit 190/55 bestück​t"
          Passt 190/55 bei der Mille von der Höhe mit org. Heck Schutzblech ohne zu schleifen?
          jep, hat gepasst.
          Ich habe auch auf ein 16er Ritzel geändert, dadurch kam das Rad noch etwas nach hinten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230523_2.jpg
Ansichten: 346
Größe: 244,4 KB
ID: 15887 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230523.jpg
Ansichten: 360
Größe: 141,6 KB
ID: 15888
          Angehängte Dateien
          http://www.mf-miehlen.de/download

Kommentar

Werde es mit dem s22 in 190/55 beim TÜV mit ner Eintragung probieren, für den hab ich noch ne alte Freigabe bei 55er Querschnitt vor den ganzen neuen Gesetzesänderungen von anno 2019 gefunden.

Bzgl. Renstrecke soll es mit zwei Kumpels nach Gross Dölln im Juli oder August gehen, Datum hängt derzeit noch an einem der mitwill. Der langsamste hat erst 1,5 Saison auf ner z900 im Berliner Umland hinter sich und ist dementsprechend noch recht unerfahren/unsicher gerade im kurvige geläuf wie der Harz wo ich 90% meiner Mopped Km bisher abgespult habe. Dementsprechend ist die Option Blaue gruppe Pflicht, und da es wenn es eine blaue keine schwarze Gruppe gibt werde ich mich da einfach einreihen.
            Wie schon richtig gesagt schaden tut es nicht, gerade beim ersten Mal und auf nem Mopped das anders tickt als mein bisheriger Hocker und mir bisher noch nicht so liegt, zumal ja auch das Verhalten auf der Strecke und Flaggen Kunde gelernt werden muss.
            Am zweiten Tag ist auch in Blau laut Moto Monster freies Fahren da kann ich dann nach dem ich die Strecke kennengelernt habe ballern.
            Rundenzeiten interessieren mich nicht die Bohne, mir geht's um halbwegs unbeschwertes heizen in einem kontrolliertem Umfeld.

Kommentar

• Blackblechi
              Blackblechi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Superschöne Strecke. Da werdet Ihr richtig viel Spaß haben.

• Miehlener
              Miehlener kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Verhalten auf der Strecke und Flaggen Kunde"
              Das ist mit das wichtigste. Was hat man da schon Dinger erlebt.

Hi zusammen,

ich habe gerade, wegen versetztem Verschleiß der Reifen H/V, vorne jetzt einen DR4C montiert für den Urlaub. Der Hinterreifen, 180/55, liegt bereit. Der DRC2 den ich vorher drauf hatte war vorne komplett verschlissen mit teils weniger als 1.5 mm Profil nach 10000km. Das Motorrad liess sich nur noch mit viel Körpereinsatz lenken. Ich wollte den S23 zwar mal probieren habe dann pragmatisch den DR4C-satz gewählt.

Im Vergleich fährt der DR4C sich klarer und präziser aber hat merkbar weniger Eigendämpfung. Man spürt es; der Reifen ist recht hart aber vermittelt, wohl auch deswegen, gut die Strasse bzw.. hat ein klares feedback. Die alte Mille lenkt sehr neutral und willig ein ohne kippelig zu werden; Ich konnte es auch nach mehreren Kilometer noch nicht ganz fassen ; Ein „neues“ Motorrad dass noch mehr Spaß macht. Das hätte ich so nicht erwartet…

Grüsse,

Harry

OS Luftdruck kalt 22C V/H 2.4/2.4 bar

Kommentar

Zur Frage zum Pirelli Diablo Corsa 2 120/190
              ich habe jetzt 2 mal mit dem Reifen instruiert. Trocken ist er definitiv gut geeignet für den Einstieg auf der Rennstrecke bei Instruktion Fahrten. Gefahren 2.3 vorne und 1.8 hinten kalt.Bei mischbedingingen ist er auch gut brauchbar. Bei richtiger Nässe sollte vorsichtig beschleunigt werden. Ist mein Feedback zum erlebten.
              Bin kein Tester! Für die Landstraße ist er im trockenen bestimmt mega bei flotter Hatz.

Grüße René

Kommentar

Will zur Reifen Geschichte als kompletter RS Neuling auch mal etwas Feedback geben auch wenns die Mille ( noch ) nicht nach G. Dölln geschaft hat. Wir sind AB gefahren.

Im Prinzip war für die Instruktorenrunden der blauen Krabbelgruppe die wir gebucht hatten die Reifen völlig egal (trocken 23-29°C ab und an leicht bedeckt).
                Wir hatten ne z900 mit T32 sowie eine thunder ace mit BT 16 pro in der Gruppe die alle keine Probleme bei der vorgegebenen pace von ca. 1:50 hatten.

Untersatzeersatz war für mich eine GSX-R 600K1 komplett Stock im strassentrim mit S22 vorne( neu ) und S20 hinten ( vom Kumpel 2023 drauf gezogen und keine 300km gefahren).
                Ich bin mit 1.88 und 120kg in voller Montur auch nicht unbedingt der Standard und leicht verdauliche Kost für Fahrwerk und Reifen

Beim freien Fahren ohne instruktoren wurde die Pelle hinten dann aber doch etwas warm und begann leicht zu schmieren beim rausbeschleunigen selbst auf der 600er bei Rundenzeiten von 1:35 ( entspricht glaube ich der gelben Gruppe ca. ) der s22 vorne war da komplett unauffällig.

Also ich denke als Landstraßenpilot mit Selbserhaltungstrieb oder totalem rennstrecke Neuling in geführten Gruppen tuts bei modernen Reifen fast alles im trocken bei humanen Temperaturen.

War für uns ne wichtige Erkenntnis da wir uns vorher halb verrückt gemacht haben was wir nicht alles brauchen für Reifen und sogar nen Satz S21 als Reserven für die z900 und gsxr dabei hatten den wir nicht brauchten .

Spass hats gemacht, nächstes Jahr hoffentlich mit dem V2.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240806_075538.jpg
Ansichten: 221
Größe: 201,4 KB
ID: 18573 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240805_200605.jpg
Ansichten: 200
Größe: 114,5 KB
ID: 18574

Kommentar

Hi zusammen, ich bin jetzt die Kombi DRC2 hinten und DR4C vorne jetzt 3000km gefahren und der erste Eindruck bestätigt sich bis auf heute; der DR4C ist deutlich feiner zu fahren als sein Vorgänger; Die Mille fährt sich im Vergleich fast wie ein Fahrrad. Schön neutral und kräfteschonend mit sehr gute Gripreserven. Bin gespannt auf dem DR4C hinten wenn der DRC2 mal verschlissen ist.
                  Zuletzt geändert von Harryx; 17.08.2024, 11:48.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung mit Euch teilen, die ich mit dem guten alten BT 016 pro auf meiner Mille RP in Papenburg beim Kurventraining gemacht habe. Dimension 180/55.
                    Habe mich damit jederzeit absolut sicher gefühlt, trockengrip war hervorragend, Schräglagen für meine Ansprüche absolut ausreichend. Auf der Geraden lief sie perfekt und stabil, in den Kurven mit gutem Gefühl fürs Vorderrad und keinerlei Rutscher. Auch auf der Landstraße macht er absolut Spaß.
                    Natürlich hängt es auch am Fahrstil. Von 9 Leistungsgruppen (1=lebensverneinend, 9=Rennstreckenneuling) war ich in Gruppe 4, also nicht auf der Jagd nach dem letzten Zehntel.

viele Grüße aus OWL

Kommentar

Lädt...
                    X