Kupplungs Tausch RSV Mille RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungs Tausch RSV Mille RP

    Hallo zusammen,

    an meiner RSV Mille RP muss die Kupplung getauscht werden, da diese sehr oft verklebt und gerade im kalten Zustand auch gar nicht mehr trennt.
    Das Öl ist vielleicht gerade mal 2.000 Km drin.

    Habe mich mit einem Aprilia Händler in meiner Umgebung bereits unterhalten, dieser ruft jedoch mit Ölwechsel ca. 650 Euro auf.

    Dazu habe ich folgende Fragen an die Fachleute hier.

    - Kann man das ohne Schrauberprofi zu sein auch selber bewerkstelligen?

    - Wenn ja, welches Kupplungs Set aus dem Netz würdet ihr empfehlen?

    - Braucht man Spezialwerkzeug oder kann man sich auch so behelfen?

    - Gibt es ggfls. jemanden in meiner Umgebung (Duisburg), der sich damit auskennt und helfen kann?

    Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Meinungen und Unterstützung?

    LG Nico

  • #2
    Hi Nico,
    dass die Kupplung im kalten Zustand nicht sauber trennt muss nicht unbedingt ein Hinweis auf Verschleiß sein. Wenn Luft in der Kupplungshydraulik ist trennt sie auch nicht mehr sauber. Rutscht die Kupplung unter Last? Wie viele km hat denn Deine RP drauf?

    Gruß Felix

    Kommentar


    • #3
      Hallo Felix,

      Danke für deine Info.
      Also so aus dem Kopf ca. 45 tausend Km gelaufen.

      Es stellt sich wie folgt dar:
      Wenn sie kalt ist (natürlich lasse ich sie vor der Fahrt immer etwas warm laufen), und ich möchte den ersten Gang einlegen, macht sie einen Ruck nach vorne und geht aus, also als wenn man sie abwürgen würde.

      Die letzten beiden male, habe ich sie warm laufen lassen, dann Motor abgestellt...

      Den ersten Gang eingelegt und wieder gestartet und mit einem bißchen nach vorne geruckel ging sie dann auch an und war im ersten Gang abfahrbereit...

      Wenn sie fährt habe ich den Eindruck lassen sich die oberen Gänge auch "gut" schalten, besch... Ist es im ersten und zweiten Gang auch bei warmen Öl.

      LG Nico

      Kommentar


      • #4
        Hi Nico,
        klingt für mich jetzt erstmal nicht unbedingt nach verschlissener Kupplung. Bei 45000km auch eher unwahrscheinlich. Welches Öl fährst Du? Das Kleben der Scheiben vor der ersten Kupplungsbetätigung kommt öfter vor. Man kann sich beim ersten mal Gang einlegen mit einem kurzen Gasstoß behelfen damit der Motor nicht abstirbt. Evtl. hilft auch eine kleinere Kupplungsdüse etwas.
        Diese Woche bin ich arbeitstechnisch noch ein wenig heftig eingespannt. Nächste bis übernächste Woche habe ich mehr Luft. Wenn Du willst und Dir Bochum nicht zu weit ist, komm vorbei und ich schau mir das mal an, evtl. fällt mir dazu ja was ein.

        Gruß Felix

        Kommentar


        • #5
          Hallo Felix,

          Das ist mal ein Angebot, Bochum ist ja quasi um die Ecke, Danke schon mal.

          Ich habe das Eni i Ride Racing 10W-60 drin.

          LG Nico

          Kommentar


          • #6
            Hallo Felix,

            ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2005-er Tuono RP mit 34 TKm. Ich habe leider das gleiche Problem, dass meine Schaltung sich anfühlt wie ein Sack Schrauben, sprich die Kupplung trennt nicht richtig. Ich habe bereits den Nehmerzylinder getauscht und mehrfach entlüftet. Auf der Seite liegt das Problem nicht. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Problem mit der Kupplungsdüse zusammen hängen kann. Ich würde sie gerne reinigen bzw. tauschen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an das Biest ran komme bzw. wo sie sitzt. Auf den Sprengzeichnungen kann ich die Düse nicht finden.
            Kannst Du mir helfen?

            Danke und Gruß Öko

            Kommentar


            • #7
              Hi
              hier ist es gut zu sehen wo die Düse ist

              Kommentar


              • #8
                Super, danke :-) Ich habe mir schon die Finger wund gegooglet, aber natürlich nur auf deutsch. Das sieht sehr einfach aus. Also die Düse von 0,6 auf 0,4 tauschen. Weiß jemand, von man die kaufen kann?

                Kommentar


                • #9
                  Hilft die kleinere Kupplungsdüse nur beim Neutral finden oder auch generell beim besseren Trennen der Kupplung?
                  Gibt es negative Nebenwirkungen der kleineren Düse?
                  Wo gibt es die 0,4er Düse?

                  Ich fahre seit 2004 Rotax und es gibt nur eine Sache die ich tatsächlich SEHR nervig finde, und das ist das teilweise sehr „knochige“ Getriebe…ein besseres Trennen wäre toll!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich werde die Originale erstmal durchs Ultraschallbad jagen und säubern. Das kann ja niemals ab Werk so scheiße gewesen sein. Ich werde berichten.

                    Kommentar


                    • #11
                      In diesem Beitrag steht eigentlich alles drin
                      Moin, folgende Fragen bez der "Wiederbelebung" meiner Mille: 1. Welche Kühlerflüssigkeit darf ich hier zum Wechseln bzw Nachfüllen verwenden (Farbe? G11/12 usw)? 2. Ich habe schon vor Jahren ne Surflex Kupplung verbaut. Seitdem rutschte die Kupplung zwar nicht mehr, jedoch bekam ich nur noch schwer den Leerlauf

                      Kommentar


                      • #12
                        Top danke dir/euch!!!

                        Eine Frage ist für mich noch nicht beantwortet. Trennt die Kupplung beim Tausch von 0,6er auf 0,4er Düse nur bei der Leerlauffindung besser, oder auch beim Schalten in weiteren Gängen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Caretaker, in dem Beitrag ist es sehr gut beschrieben. Da die 0,4-er Düse so oft als Heilmittel beschrieben wurde und nichts kostet, habe ich diese bestellt. Bin seeehr gespannt was das für einen Unterschied ausmacht. Hoffe ich komme am Wochenende dazu. Feedback folgt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe gestern eine Ölwechsel gemacht Motul 15W-50 und die Düse 0,6 gegen die 0,4 getauscht. Flüssigkeit in der Kupplung getauscht und einen vergrößerten Nehmerzylinder montiert. Man findet Neutral wieder. Die Schaltung geht besser. Meine alte XT600 oder die TL1000 sind da gegen allerdings ein Traum. Die Handkraft am Hebel hat sich NICHT verringert. Der vierfach verstellbare Original Hebel geht auf 1 + 2. Bei 3+4 reicht der Hebelweg nicht. Das Spiel am Hebel ist auf ein Minimum eingestellt. So weit meine Erfahrung.

                            Noch jemand eine Idee was man verbessern kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              felix Du hast eine Nachricht von mir bekommen

                              Beste Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X