Amann Tuning

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amann Tuning

    Hallo zusammen,

    neben meiner Dicken (RSV Tuono RP) konnte ich eine Tuono (RP) Factory erwerben. Sie ist lange gestanden hat dadurch etwas gelitten. Motor läuft soweit aber leider nicht rund. D. h. er läuft im Stand mit einem pulsierenden Standgas. Mal hoch mal runter. Gas wird sauber angenommen, aber beim wegnehmen dauert es seine Zeit. Verbaut ist eine Amann Dusche in Verbindung mit einem PC III USB. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Nun stellt sich mir die Frage:
    - Ursachensuche auf Basis aktuellem Zustand
    - Umbau auf Standard Konfig. (bin mit meiner jetzigen Tuono vollauf zufrieden)

    Gefahren selbst bin ich noch nicht da ich zuerst Mal alle Flüssigkeiten wechseln möchte.

    Danke im Voraus für eure Impulse

    Beste Grüße Jürgen​​​​​​​

  • #2
    Hi Jürgen,

    wie lange hat die denn gestanden? Wenn die mehrere Jahre gestanden hat, natürlich, wie Du schon geschrieben hast, alle Flüssigkeiten wechseln! Es kann natürlich sein, das durch alten Sprit, wenn der ebenso mehrere Jahre im Tank war, das Kraftstoffsystem ein bisschen dicht gesetzt hat, wie z.B. die Einspritzdüsen etc.! Also, wenn dem so ist, alten Sprit raus, dann einen Kraftstoffsystemreiniger mit neuem Sprit in den Tank und mal 150-200 km fahren! Das wäre das erste, was ich machen würde! Vielleicht läuft sie dann schon vernünftig! Dann vielleicht auch nochmal alles neu einstellen wie CO und Leerlauf und den PC3. Wenn das alles nix nützt, muss man mal weiterschauen!
    Als Reiniger kannst Du das hier nehmen:
    XADO Atomex Multi Cleaner Benzin - Injektoren Reiniger - Kraftstoffsystemreiniger reinigen Injektoren reinigen Injektor Reiniger Reinigung Kraftstoffsystem, Kraftstoffpumpe, Ablagerungen, Motorleistung, Schadstoffe, Common-Rail, Pumpe-Düse, Verschleiß: Kaufen Sie in Deutschland - Qualitätsgarantie, Lieferung | xado.de

    Kommentar


    • #3
      Achso,

      und Glückwunsch zur Tuono Factory natürlich! Bilder von der Errungenschaft sind hier immer gern gesehen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Heiko,

        besten Dank für die Tipps!!!!! Werde ich mir besorgen. Dauert jetzt nur ein paar Tage bis ich News dazu habe. Bilder mache ich !

        Beste Grüße Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          kann auch sein, dass sie irgendwo Nebenluft zieht. Kontrolliere auch mal die beiden Drosselklappenblenden auf festen Sitz auf der Welle. Auch mal schauen, ob die ganze Drosselklappenmechanik freigängig ist.

          Gruß Felix

          Kommentar


          • #6
            Und die ansauggummis kontrollieren.

            Kommentar


            • #7
              Das ist die Tuono Factory vom Jürgen.

              War mal meine, hatte sie Verkauft, dann vor drei Wochen wieder zurück gekauft. Stand 4Jahre beim Vorbesitzer nur rum.

              Neue Batterie eingebaut, alte war Tot.

              Tank war Trocken wie ne Wüste, hab 5 Liter neuen Sprit eingefüllt Super Plus

              4 neue Iridium Kerzen eingebaut

              Einspritzdüsen hab ich getauscht da eine Verklebt war.

              Kraftstoffdruck an der Dusche gemessen 4,5 Bar

              PC3 Map konnte ich über die Software Lesen (Selektive Abstimmung ) wollte probehalber ein anderes Map aufspielen aber ging leider nicht. Lesen JA, Schreiben NEIN

              Mehr konnte ich leider nicht machen weil der Jürgen se dann schon geholt hat.
              Zuletzt geändert von Armin; 22.04.2021, 13:27.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen,

                heute das Ventilspiel kontrolliert. Die Auslass alle im Toleranzbereich . 0,23 geht locker, 0,25 spannt etwas. Komischerweise sind die Eiinlass alle kritisch an der Toleranzuntergrenze. 0,1 geht gut, 0,13 spannt schon deutlich. War aber heute kalt in der Garage. Da ich Zeit habe würde ich die Einlass neu einstellen. Nun meine Frage:
                - ich benötige ein Werkzeug die die Nockenwellenräder zueinander und in der Spannung und so halten wie sie montiert sind. Gefahr dass etwas reinfällt muss das Werkzeug verhindern. M. E. Kann man so etwas selbst herstellen oder gehe ich da zu naiv an die Sache ran?
                - kann dabei die Kettenspannung so bleiben wie sie ist?

                Danke und schönen Abend
                Grüsse Jürgen
                Zuletzt geändert von SU26; 24.04.2021, 21:01.

                Kommentar


                • #9
                  Du brauchst dazu kein Spezialwerkzeug.
                  Besorg dir eine Absteckschraube für die Kurbelwelle. Die kannst du an den beiden OT Punkten der einzelnen Zylinder arretieren. Vorher ein Foto von den Markierungen an den Nockenrädern machen, damit du die nachher wider genau so hinstellen kannst. Kettenspanner musst du rausdrehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jürgen,
                    zwischen 0,1 und 0,13 sind schon ein deutlicher Unterschied. Besorg Dir eine 1/100tel mm Lehre. Du schreibst: "War aber heute kalt in der Garage". Das Thema hatten wir gerade hier:
                    https://www.apriliaforum.net/forum/w...n-ventil-shims
                    Also bei geeigneter Temperatur nochmal messen. Nur meine Meinung...
                    Ventilspiel messen und Ventile einstellen sind zwei verschiedene Dinge. Gerade am hinteren Zylinder mit der Ausgleichswelle. Da solltest Du schon sicher sein was Du machst, sonst gibt es Motorsalat.
                    Die Steuerketten fixiere ich immer vor der Demontage im OT mit Kabelbindern an den Nockenwellenrädern, so kann man sich nicht vertun. Beim hinteren Zylinder die Ausgleichswelle sorgfältig montieren. Alle Markierungen, auch die verdeckten müssen passen. Ebenso die Scheiben und das Exzentergewicht. Mutter auf der Ausgleichswelle 50Nm und blaues Loctite. Gegenhalten durch das Loch in der AG-Welle, nicht über die Steuerketten! Ein Lappen im Steuerkettenschacht verhindert, dass Muttern oder Scheiben darin verschwinden. Nockenwellenräder mit 11Nm und blauem Loctite. Vorne den Nockenwellensensor die M5 Schrauben nur mit, wenn ich mich richtig erinnere 5Nm und blauem Loctite. Die werden gerne zu fest angezogen. Die M6 von den Nockenrädern 11Nm blaues Loctite. Die Nockwellenlagerböcke mit 11Nm nach Anzugschema.

                    Gruß Felix
                    Zuletzt geändert von felix; 24.04.2021, 22:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      Zuerst Mal danke für die klasse Unterstützung.

                      muss mal repetieren um sicher zu gehen dass ich es richtig verstanden habe:
                      - anbringen eines Arretierung Stiftes. Habe im ME Rotax Buch leider nichts dazu gefunden . Sind das dann jeweils eine Bohrung pro Zylinder?

                      - das mit den Kabelbinder finde ich genial. In Verbindung mit dem Arretierung Stift kann doch eigentlich nichts mehr passieren. Oder?

                      Beste Grüße Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine schraube, 2 kerben in der kurbelwelle.
                        Als absteckstift eignet sich am besten eine schraube aus DIN915 M8x50 (oder länger).
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von schmutzi1990; 26.04.2021, 07:20.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          ich halte 40mm für zu kurz. Geht nur mit langem Inbus Schlüssel. Da hast Du wenig Gefühl ob Du schon an der Kurbelwange vorbei bist oder nicht. 90mm passt besser, wenn Du den versenkst, bist Du zu weit. Nur meine Meinung.

                          Gruß Felix

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, hab mich geirrt.
                            Wir verwenden in der Firma immer M8x50. Die passen bei ziemlich allen Rotax motoren.
                            Man sieht ja die Kerben in der kurbelwelle wenn man vorbeidreht. Also wenn man den versenkt, sollte mans lieber lassen und jemanden mit mehr technischem verständnis dran lassen...
                            Aber ja, der imbusschlüssel braucht ne gewisse länge. Eine längere schraube ist, wenn man sowiso eine besorgen muss keine schlechte investition. Aber auf keinen fall edelstahl verwenden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Zusammen,

                              Danke nochmals. Ich denke ich kann mich nun an die Sache herantrauen. Da ich ja noch meine normale "Dicke" habe habe ich Zeit und kann auf höhere Temperaturen warten. Wie hier geschrieben kann ich die notwendigen Shims beim KTM Händler beziehen.

                              Danke und viele Grüße Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X